Hallo,
bei der Neuregistrierung soll ja ein Bestätigungsmail verschickt werden.
Zwar meldet das System keinerlei Fehler im Vorgang, das Mail jedoch kommt nie an.
An welcher Stelle sollt ich da mal nachsehen?
Gruss
Micha
Bestätigungsmail kommt nicht an
So, auch dieses Problem hat sich aufgelöst.
Ursache 1:
vermutlich Trouble mit dem Mailserver, den ich seit 1. April hatte.
Ursache 2:
Die Erwartung, dass nach der Useranmeldung ein Link per Mail kommt, in dem die Anmeldung bestätigt werden muß. Diese Mail kam nie an, weil sie nie verschickt wurde.
Es ist ja hier so, dass der Admin den User erst freischalten muß, ehe dieser die Bestätigung über seine akzeptierte Anmeldung bekommt. Doch dazu müßte der Admin ja erstmal mitkriegen, dass sich jemand Neues eingetragen hat. Das geschieht aber nur, wenn der Admin selbst eine Mailadresse im System abgelegt hat.
Bei der Installation und Ersteintragung des Admins, wird seine Email Adresse aber nicht erhoben, zumindest stand sie nie in der DB. Erst nachdem der Admin angemeldet in sein Profil geht und dort die Email Adresse nachträgt, kann er über den Neueingang von Userdatensätzen informiert werden. Eine logische Lücke im System.
Weitere aufgefundene "Aspekte" scheinen verbesserungswürdig. Das gehört aber an eine andere Stelle. Auf jeden Fall ein tolles System, dass einem viel Arbeit ersparen kann. Danke dafür!
Micha
Ursache 1:
vermutlich Trouble mit dem Mailserver, den ich seit 1. April hatte.
Ursache 2:
Die Erwartung, dass nach der Useranmeldung ein Link per Mail kommt, in dem die Anmeldung bestätigt werden muß. Diese Mail kam nie an, weil sie nie verschickt wurde.
Es ist ja hier so, dass der Admin den User erst freischalten muß, ehe dieser die Bestätigung über seine akzeptierte Anmeldung bekommt. Doch dazu müßte der Admin ja erstmal mitkriegen, dass sich jemand Neues eingetragen hat. Das geschieht aber nur, wenn der Admin selbst eine Mailadresse im System abgelegt hat.
Bei der Installation und Ersteintragung des Admins, wird seine Email Adresse aber nicht erhoben, zumindest stand sie nie in der DB. Erst nachdem der Admin angemeldet in sein Profil geht und dort die Email Adresse nachträgt, kann er über den Neueingang von Userdatensätzen informiert werden. Eine logische Lücke im System.
Weitere aufgefundene "Aspekte" scheinen verbesserungswürdig. Das gehört aber an eine andere Stelle. Auf jeden Fall ein tolles System, dass einem viel Arbeit ersparen kann. Danke dafür!
Micha