Profilfeld als Listbox anlegen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
AndreHa

Profilfeld als Listbox anlegen

Beitrag von AndreHa »

hallo, - ich bin's wieder ;-)

Ich möchte ein neues Pflichtfeld für neue Benutzer anlegen, aber das soll eine Listbox sein so wie das Feld "Land" - Diesen Feldtyp finde ich aber nicht.

Geht das?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Andrea,

Du konntest das feld auch nicht finden weil es es nicht gibt. Die Länder sind fest im System verankert.

Gruß Jochen
AndreHa

Beitrag von AndreHa »

Ja... ich habe das Land ja auch nur als Beispiel genannt.

Ein solches Feld, - wo man aus verschiedenen vorgegebenen Möglickeiten auswählen kann, bräuchte ich halt.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Sowas kann man noch nicht selber anlegen.

Gruß
Fasse
andrehe

Beitrag von andrehe »

aha, ok...

Aber warum denn nicht?
Ich meine, andere Feldtypen werden ja angeboten, warum keine Listbox?
(Ich könnte die gut brauchen) ;-)

Vielleicht in einer nächsten Version?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

andrehe hat geschrieben:Aber warum denn nicht?
Ich meine, andere Feldtypen werden ja angeboten, warum keine Listbox?
(Ich könnte die gut brauchen) ;-)

Vielleicht in einer nächsten Version?
Warum ? Weil es bisher noch keine gab, der es eingebaut hat.

Wann ? Es gibt immer noch keinen der es einbaut. Dies ist schon eine etwas aufwändigere Sache und im Moment arbeiten wir an anderen Stellen.

Das diese Funktion sehr nützlich ist und ich sie auch gerne in Admidio hätte, steht dabei völlig ausser Frage.

Gruß
Fasse
andrehe

Beitrag von andrehe »

:lol: OK...habbich verstanden. :lol:
artifly
Dialogbox mit Textübergabe an Feld-ID

Beitrag von artifly »

Ich habe mir gerade eine kleine Dialogbox mit Textübergabe an Feld-ID geschrieben.
In meiner Anwendung wird mit PHP ein Fotoverzeichnis ausgelesen und der Bildpfad per Select-Box-Klick in die Textarea von Termine geschrieben. Die Werte der Selectbox können aber auch schon vorgegeben werden ... also wie in einer normalen Auswahl. Den Inhalt deiner Auswahl kannst du dann an jedes Feld einer Eingabemaske per Feld-ID senden.
Die Dialogbox ist ein über Admidio schwebendes Fenster (verschiebar und Größen änderbar) erzeugt mit jquery. Die Dialogbox kannst du per Klick auf einen Button öffnen oder gleich beim Seitenaufruf mit anzeigen. Vorteil dieser Variante ist: Es sind keine Änderungen an Admidio nötig. Die Funktion wird in my_header eingebunden und steht dadurch überall zur Verfügung wo Auswahlen gebraucht werden.
Die Auswahlbox kann auch in ein Div gepackt werden und an beliebiger Stelle mit CSS über die Admidio-Oberfläche gelegt werden ohne an Admidio oder der Datenbank zu kratzen. Also freie Auswahl für alle (auch neue) Felder :-)
Auch könnte die Auswahl in einem Tooltip direkt beim Überrollen des Eingabefeldes erscheinen oder in der Thickbox. Es gibt viele Möglichkeiten der Einbindung ohne an Admidio etwas ändern zu müssen.

Vielleicht hilft das ja weiter...

BG Artificial Family e.V.

Hier habe ich zwei Varianten-Eine per PopUp und Form-Name, und eine per jquery Dialog und ID.
http://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?t=2618
Antworten