"Registrierungen verwalten und zuordnen" funktioni

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
andrehe

"Registrierungen verwalten und zuordnen" funktioni

Beitrag von andrehe »

Hallo,
ich habe eine Gruppe angelegt, die über die Berechtigung "Registrierungen verwalten und zuordnen" verfügt. Weitere Berechtigungen sind für diese Rolle nicht vorhanden (soll nach Möglichkeit auch nicht).
Wenn ich mich als User dieser Rolle anmelde, dann bekomme ich auch das Menü "Neue Anmeldungen" angezeigt und die neu angemeldeten User werden auch angezeigt.
Wenn man allerdings bei einem dieser neuen User auf "Anmeldung zuordnen" klickt, dann öffnet sich ein leerer und zerfetzter Bildschirm "Profil bearbeiten". Wenn man in diesem auf Speichern klickt (weil man ja in den Userdaten selbst nichts ändern will) dann kommt eine Fehlermeldung: "Das Feld Nachname ist nicht gefüllt" und man kann nur noch den "zurück" knopf drücken und kommt nicht dahin, wo man eigentlich hin sollte, nämlich dem Benutzer eine Rolle zuzuordnen.

In dem Zusammenhang ist mir noch aufgefallen, dass neuen User nicht in der Rolle "Neu" sind, wie ich das in den "Einstellungen Profilmodul" eingestellt habe, sondern gar keiner Rolle zugehören (jedenfalls so weit ich das sehen kann)

Code: Alles auswählen

Standardrolle:  - Bitte wählen  
Diese Rolle wird neuen Benutzern automatisch zugeordnet, falls der Ersteller des neuen Benutzers keine Rechte hat, Rollen zu zuordnen.
Admidioversion ist 2.1.7 Ist das für euch nachvollziehbar, so normal oder vielleicht zu ändern? ;-)
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,

die Funktion mit der Standardrolle hast du falsch verstanden. Diese Rolle wird nur Benutzern automatisch zugeordnet, die über die Benutzerverwaltung angelegt werden. Aber auch nur dann, wenn der Benutzer, der den neuen Benutzer anlegt, nicht das Recht Rollen zuordnen hat.
Benutzer, die sich Registrieren erhalten keine Rolle und sind auch noch kein Mitglied, solange sie nicht manuell bestätigt wurden.

Wird denn das Profil auch "zerfetzt" angezeigt, wenn du dein eigenes bearbeiten willst ?
Hast du Anpassungen am Theme vorgenommen ?

Gruß
Fasse
andrehe

Beitrag von andrehe »

Ah..ok, Thema "Standardrolle" geklärt. :-)

Also das andere Problem tritt nur genau dann auf wenn:
Ein Benutzer in einer Rolle, die nur das Recht "Registrierungen verwalten und zuordnen" hat,
versucht einen neuen Benutzer zuzuordnen.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Recht für "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" nicht gegeben ist und deshalb das Profil auch nicht angezeigt wird.
Das führt auch zu dem "zerfetzten" Bildschirm: Oben normal, dann in dem Bereich, wo das linke Fenster angezeigt werden soll ist alles leer und das rechte Fenster (Navigationsbereich) ist nach unten verschoben.

Fügt man zu der Rolle das Recht "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" hinzu, ist alles OK... aber das will ich eigentlich nicht, weil dann eben alle Profile sichtbar und bearbeitbar sind.

ich hoffe, das ist einigermaßen klar geworden!? (Hier mal ein Screenshot)
Bild
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,

jetzt verstehe ich dein Problem.

Ehrlich gesagt, haben wir diesen Fall (nur Zuordnungsrechte) bisher noch garnicht in Betracht gezogen.
Das müssen wir dann noch einbauen.

Bis dahin musst du dem User wohl auch Benutzereditierrechte geben :(

Gruß
Fasse
andrehe

Beitrag von andrehe »

Hallo Fasse.

OK... ich fürchte, dann werd ich das erst mal selber machen müssen...
Es sei denn es klappt, die einzelne Gruppen über "eine weitere Organisation einrichten" zu trennen.
nach meiner Vorstellung sollte das das sein, was ich brauche... aber ich kann im Moment noch nicht beurteilen (in dem dies betreffenden thread hab ich was geantwortet) ob und wann das funktioniert.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,

ich hab jetzt bereits eine Korrektur für dieses Problem erstellt.
Wenn du mir deine Email-Adresse zukommen lässt, dann schick ich dir die Anpassung schon einmal.

Gruß
Fasse
Antworten