Lesebestätigung?!
Lesebestätigung?!
Hallo, erstmal ein großes Kompliment für Admidio. Wirklich klasse....
Bin eher durch zufall drauf gestoßen, werde es erstmal auf usnere Vereinsseite versuchen einzubinden!
Nun aber zu meinem Vorschlag, vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich habe es übersehn.
Also: Wir suchen ein Modul, worüber wir "bestimmten" Mitgliedern ein Dokument zukommen lassen können. Also z.b. eine Einladung zu einer Versammlung.
Dafür wäre es allerdings sinnvoll, wenn die Mitglieder, den erhalt dann bestätigen müßen und ein Admin in dem Fall z.b. der Schriftführer eine Liste sieht, wer von den z.b. 40 Mitgliedern schon bestätigt hat und wer nicht...
Ist sowa möglich??
Vielen Dank
Tobi
Bin eher durch zufall drauf gestoßen, werde es erstmal auf usnere Vereinsseite versuchen einzubinden!
Nun aber zu meinem Vorschlag, vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich habe es übersehn.
Also: Wir suchen ein Modul, worüber wir "bestimmten" Mitgliedern ein Dokument zukommen lassen können. Also z.b. eine Einladung zu einer Versammlung.
Dafür wäre es allerdings sinnvoll, wenn die Mitglieder, den erhalt dann bestätigen müßen und ein Admin in dem Fall z.b. der Schriftführer eine Liste sieht, wer von den z.b. 40 Mitgliedern schon bestätigt hat und wer nicht...
Ist sowa möglich??
Vielen Dank
Tobi
-
- Former team member
schön dass Dir Admidio gefällt.
Ich halte Deinen Vorschlag für nicht realisierbar. Admidio nutzt für den Emailversand die PHP mail() Funktion. D.h. wenn die Email durch Admidio an die Funktion übergeben und versendet wurde, hat das System damit nichts mehr zu tun. Das würde für eine Liste, wie Du sie vorschlägst damit das Aus bedeuten. Die Lesebestätigung, wie man sie zB von MS Outlook kennt, wird auf Clientebene behandelt.
Die PHP mail() function lässt allerdings auf Header-Ebene das Setzen einer LEsebestätigung zu. Es wäre also mit relativ wenig Aufwand möglich eine Lesebestätigungsaufforderung mitzusenden. Wer diese denn dann bestätigt (auch das ist ja kein Automatismus beim Empfänger, ich kann entscheiden ob ich eine BEstätigung senden möchte oder nicht) schickt sie automatisch an den Absender - aber keine Liste!
Gruss,
Matze
schön dass Dir Admidio gefällt.
Ich halte Deinen Vorschlag für nicht realisierbar. Admidio nutzt für den Emailversand die PHP mail() Funktion. D.h. wenn die Email durch Admidio an die Funktion übergeben und versendet wurde, hat das System damit nichts mehr zu tun. Das würde für eine Liste, wie Du sie vorschlägst damit das Aus bedeuten. Die Lesebestätigung, wie man sie zB von MS Outlook kennt, wird auf Clientebene behandelt.
Die PHP mail() function lässt allerdings auf Header-Ebene das Setzen einer LEsebestätigung zu. Es wäre also mit relativ wenig Aufwand möglich eine Lesebestätigungsaufforderung mitzusenden. Wer diese denn dann bestätigt (auch das ist ja kein Automatismus beim Empfänger, ich kann entscheiden ob ich eine BEstätigung senden möchte oder nicht) schickt sie automatisch an den Absender - aber keine Liste!
Gruss,
Matze
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Glaube es nicht ganz klar geworden wie ich es meinte.
Die User sollen z.b. eine Mail bekommen, oder können sich das Dokument auch über "admido" anschauen etc. . Wenn sie dieses gemacht haben, sollen sie sich auf einer bestimmten Seite einloggen können und dann einfach dort bestätigen...
Also mit Admidio eine bestimmte Gruppe erstellen, auf die dieses zutrifft...
gruß
tobi
Glaube es nicht ganz klar geworden wie ich es meinte.
Die User sollen z.b. eine Mail bekommen, oder können sich das Dokument auch über "admido" anschauen etc. . Wenn sie dieses gemacht haben, sollen sie sich auf einer bestimmten Seite einloggen können und dann einfach dort bestätigen...
Also mit Admidio eine bestimmte Gruppe erstellen, auf die dieses zutrifft...
gruß
tobi
Hallo Matzman2000,
Für eine Übergangslösung würde es ausreichen, dass das "Bestätigungsanforderungsflag" gesetzt wird, wenn eine eMail über eine vorangehende Listenerstellung gesetzt wird.
Ist das ein größerer Codeblock oder kann man das auch über ein paar (selbst einzufügende) Zeilen erst einmal selber lösen?
Vielen Dank und VG - Joesch
das wäre aus meiner Sicht auch schon eine schöne Zwischenlösung. Könnte man die Parameter so setzen, dass eine angeforderte Lesebestätigung an die eMail-Adresse des Users gesendet wird, der die eMail initiiert hat?matzman2000 hat geschrieben:Die PHP mail() function lässt allerdings auf Header-Ebene das Setzen einer LEsebestätigung zu. Es wäre also mit relativ wenig Aufwand möglich eine Lesebestätigungsaufforderung mitzusenden.
Für eine Übergangslösung würde es ausreichen, dass das "Bestätigungsanforderungsflag" gesetzt wird, wenn eine eMail über eine vorangehende Listenerstellung gesetzt wird.
Ist das ein größerer Codeblock oder kann man das auch über ein paar (selbst einzufügende) Zeilen erst einmal selber lösen?
Vielen Dank und VG - Joesch
-
- Former team member
man kann die Emailklasse so modifizieren, dass immer eine Lesebestätigung angefordert wird (gilt dann aber auch für nicht eingeloggte User). Das musst Du Dir sonst zurechtspielen.
Datei: admidio\adm_program\system\classes}email.php
jeweils vor Zeilen 450, 475 einfügen:
Wichtig:
1. Eine Lesebestätigung kann der Empfänger i.d.R. unterdrücken, also selbst entscheiden ob er eine sendet oder nicht.
2. Ich habe den Codeschnipsel nicht in Admidio getestet, sondern mir nur die entsprechende Stelle rausgeseucht. Das ganze klappt aber mit der mail() Funktion, das habe ich an anderer Stelle selbst verbaut.
Gruss,
Matze
man kann die Emailklasse so modifizieren, dass immer eine Lesebestätigung angefordert wird (gilt dann aber auch für nicht eingeloggte User). Das musst Du Dir sonst zurechtspielen.
Datei: admidio\adm_program\system\classes}email.php
Code: Alles auswählen
// Lesebestätigung
$this->mail_properties = $this->mail_properties. "\nDisposition-Notification-To: $address";
1. Eine Lesebestätigung kann der Empfänger i.d.R. unterdrücken, also selbst entscheiden ob er eine sendet oder nicht.
2. Ich habe den Codeschnipsel nicht in Admidio getestet, sondern mir nur die entsprechende Stelle rausgeseucht. Das ganze klappt aber mit der mail() Funktion, das habe ich an anderer Stelle selbst verbaut.
Gruss,
Matze
-
hab den Code wie angegeben vor die entsprechenden Zeilen kopiert,
funktioniert aber leider nicht.
Mein Mail Programm hat die Empfangsbestätigung nicht automatisch blockiert.
Ich habe leider keine Ahnung mit Skripten, aber kann es sein, dass das n in "nDisposition-Notification-To: $address" zu viel ist?
Viele Grüße
Dietmar
hab den Code wie angegeben vor die entsprechenden Zeilen kopiert,
funktioniert aber leider nicht.
Mein Mail Programm hat die Empfangsbestätigung nicht automatisch blockiert.
Ich habe leider keine Ahnung mit Skripten, aber kann es sein, dass das n in "nDisposition-Notification-To: $address" zu viel ist?
Viele Grüße
Dietmar
-
Versuchs mal so:
Nur eine kleine Idee... Weiss nicht ob dies den Fehler behebt.
Gruss
Ise
// Lesebestätigung
$this->mail_properties = $this->mail_properties. "\nDisposition-Notification-To:" .$address;
Gruss
Ise
-
-
- Former team member
- Former team member
So liebe Leute, ich hatte Gelegenheit das ganze auch mit der Emailklasse von Admidio zu testen. Das Ergebnis ist positiv ausgefallen, es ist eine kleine Modifikation meines o.g. Codes notwendig:
Datei: admidio\adm_program\system\classes\email.php
Ich hatte beim Testen mit Outlook keine Schwierigkeiten, der Webclient von Yahoo hat die Lesebestätigung allerdings direkt unterdrückt. Das lässt sich aber durch Admidio nicht beeinflussen...
Bitte beachtet, das diese Konstelation im PHP-Safe-Modus u.U. nicht funktioniert.
Datei: admidio\adm_program\system\classes\email.php
// Lesebestätigung
$this->mail_properties = $this->mail_properties. "\r\nDisposition-Notification-To: <'$address'>";
Bitte beachtet, das diese Konstelation im PHP-Safe-Modus u.U. nicht funktioniert.