"Weitere Organisationen einrichten" die Zweite

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
andrehe

"Weitere Organisationen einrichten" die Zweite

Beitrag von andrehe »

So, dank der prima Hilfe hier im Forum hab ich es jetzt geschafft, eine neue "Hauptorganisation" (Ausgangsinstallation) und eine weitere Organisation auf einer anderen URL/Speicherplatz, aber unter Verwendung derselbe Datenbank anzulegen.

Nochmal meinen ausdrücklichen Dank für die tolle Vereinsverwaltung und den klasse Support hier im Forum!!!

Ich habe also nun meine 2 Organisationen und auf beiden ist ein und der selbe Admin Chef, so sollte es auch sein.
Ich habe nun auf jeder Organisation einen neuen Benutzer angelegt. Diese Benutzer können von der jeweils anderen Organisation aus nicht gesehen werden.

Mein Ziel war eigentlich, dass alle neuen Benutzer sich auf der Hauptorganisation anmelden und von dort aus in die "Unter" Organisationen verteilt werden, - das geht leider so nicht.

Nachdem ich in der Unterorganisation (unter "Organisationseinstellungen" > "übergeordnente Organistion") die Hauptorganisation eingetragen habe, kann ich von dort (Unterorganisation) aus den in der Hauptorganisation angelegten Benutzer sehen... äähja, ich hoffe, das ist nicht zu abstrakt.

Ich kann den User also sehen, aber nicht bearbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden hatte, sollte es diese Möglichkeit doch geben!?

Also nochmal, falls das zu konfus war: kann ich einen Benutzer von einer Organisation in eine andere überführen?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi,

du kannst den Benutzer nicht von der Hauptorganisation an die andere verteilen, da du keine Rechte in der anderen Organisation von deiner Hauptorganisation besitzt. Du müsstest jetzt in die Unterorganisation gehen und dort dem User eine Rolle der unterorganisation zuweisen. Erst dann ist er dort auch Mitglied .

Gruß
Fasse
andrehe

Beitrag von andrehe »

Aaaaahh!! :shock:

OK! jetzt hab ich's auch gesehen: Rollenverwaltung > bei Rolle "Mitglieder hinzufügen" > "Alle Benutzer anzeigen"

Dann geht's! :D

Wunderbar... -dann hab ich wahrscheinlich gar keine Fragen mehr in nächster Zeit :P
andrehe

Beitrag von andrehe »

Meine Admindio Installation nimmt langsam die Form an, die ich mir vorgestellt habe, herzlichen Dank dafür! :-)

Eine Frage im ersten Thead zum Thema ist noch unbeantwortet geblieben:

Ich verwirre mal kurz mit meiner aktuellen Installation:

- Meine Hauptdomain www.domain.de (nicht-Admidio) hat ein Anmeldefenster zur ersten Admidio-Organisation unter subdomain1.domain.de

- Es gibt weitere subdomains 2-n, also subdomain2.domain.de bis subdomainn.domain.de (alle erstellt über die Anweisung hier zu "weiteren Organisation einrichten")

Jeder Benutzer sei Mitglied einer bestimmten Rolle
Die Benutzer möchte ich mittels der Anmeldung an "seine" Subdomain weiterleiten,
also User der Rolle "subbomain2" an subdomain2.domain.de
User der Rolle "subdomain3" an subdomain3.domain.de usw.

Alle Benutzer ohne Rolle (also neue) sollen auf subdomain1.domain.de bleiben.

ich möchte also praktisch den Inhalt von "Rolle" nutzen,
um unter Organisationseinstellungen > Startseite (angemeldete Benutzer): auf "http://%rolle%.domain.de" weiterzuleiten.
Das müßte ja so gehen.

Was ich hier nicht weiß ist, wie ich den Feldinhalt von "Rolle" in die Weiterleitungs-URL bekomme.

Alternatv Zur Rolle könnte man auch ein anderes, eindeutiges Feld nehmen.

War mal wieder nicht so einfach zu beschreiben, aber ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden...
und das es eine Lösung gibt ! ;-)
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Andre,

wenn ich das richtig verstehe hast Du ein zentrales Loginfenster und möchtest das die Leute sich darüber in ihrer "richtigen" Organisation anmelden.

Ich kann grad nicht nachgucken, ob es ohne weiteres möglich ist Roll

Es gibt die Funktion hasRole("Rollenname"), mit der Du prüfen kannst ob ein angemeldetes Mitglied eine bestimmte Rolle hat oder nichtt.
Ob das in Deinem Fall wirklich hilft, ist zumindest mal zu bezweifeln. Ich denke eher, das Du Dir ein eigenes Login bauen musst, wo Du ein eigenes Script hinterhängst, was diese Prüfung übernimmt und dann per header die Weiterleitung übernimmt. Hört sich zumindest nicht so schwierig an...

Gruss,
Matze
Antworten