Instalationsproblem SQL-ERROR CODE: 1045

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
vollmersandy

Instalationsproblem SQL-ERROR CODE: 1045

Beitrag von vollmersandy »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bei der Installation von Admidio. Und zwar bekomme ich, nachdem ich die config.php in das entsprechende Verzeichnis geladen habe und die Installation beginnen will folgende Anzeige:

Code: Alles auswählen

S Q L - E R R O R

CODE: 1045
Access denied for user 'apache'@'localhost' (using password: NO)

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/mysql.php
LINE: 189
CALL: MySqlDB->db_error()

LINE: 77

FILE: adm_install/installation.php
LINE: 497
CALL: MySqlDB->query()
Als kleine Info: Im vergangenen Sommer habe ich auf meinem Webspace die Version 2.1.5 installiert und diese Installation verlief ohne Probleme.
Habe jetzt auch mal noch versucht, den Datenbankbenutzer "apache" anzulegen, was jedoch die selbe Fehlermeldung bringt.
Die verwendete MySQL-Version ist 5.0.41.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Naja, die Fehlermdlung sagt eigentlich eindeutig: Benutzer "apache" ist nicht zugelassen bei der Datenbankanmeldung.

Hört sich danach an, als wenn es mit den Zugangsdaten zur Datenbank Probleme gibt. Stimmen da Benutzername und Kennwort? In dem Zuge solltest Du auch die Einträge Datenbankname und den Eintrag bei Server überprüfen...
vollmersandy

Beitrag von vollmersandy »

Die Fehlermeldung habe ich auch so verstanden, aber mit den Zugangsdaten die ich für die Admidio-Installation eingebe und die auch in der config.php stehen kann ich mich z.B. per ODBC mit der Datenbank verbinden und auch Datensätze in eine Tabelle eintragen.
Und über die Weboberfläche ist es mir auch möglich Tabellen zu erstellen.

Daher sollte ja nicht an den Rechten oder den Zugangsdaten liegen.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Also ich würde mich da mal an deinen Hoster wenden und mal nachfragen, welche Zugangsdaten du verwenden sollst. Es liegt definitiv an den Zugangsdaten. Evtl. verwendest du beim Zugriff über ein Webfrontend auf die DB andere Zugangsdaten, als du bei Admidio eingetragen hast.

Fakt ist, dass die Zugangsdaten und damit der Datenbankuser, den du in der Admidio-config.php eingetragen hast, wohl keine Rechte hat auf die Datenbank zu zugreifen.

Was dann auch sein kann ist, dass die Zugangsdaten so stimmen, aber du von einer externen Seite auf die DB zugreifen willst. Viele Hoster erlauben den Zugriff nur von ihrem Webspace und ggf. dann auch nur unter dem Benutzer "localhost". Aber das musst du halt mit deinem Hoster abklären.

Gruß
Fasse
uwferrari

Beitrag von uwferrari »

Ich weiss zwar, dass ich das Gleiche frage. Aber dennoch, die Installation funktioniert nicht, obwohl ich über die nötigen Rechte auf dem Server verfüge. Folgende Fehlermeldung erscheint bei der Installation:

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /home/www/XXXXXXX/html/admidio/adm_program/system/db/mysql.php on line 76

S Q L - E R R O R

CODE: 1045

Access denied for user 'XXXXXXX'@'localhost' (using password: NO)

B A C K T R A C E

LINE: 204
CALL: DB->db_error()

LINE: 80

FILE: adm_install/installation.php
LINE: 497
CALL: MySqlDB->query()
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Kannst Du denn via SCript mit dem Benutzernamen / Kennwort auf die Datenbank zugreifen? Ein kurzes Testscript könnte zB so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php
  mysql_connect("SERVERNAME (i.d.R. localhost)", "BENUTZERNAME","KENNWORT") or die
    ("Verbindung zum Server fehlgeschlagen!");
  mysql_select_db("DATENBANKNAME") or die
    ("Datenbank wurde nicht gefunden!");
  ?>
Als datenbank.php abspeichern und auf Deinen Server hochladen und im Webbrowser ausführen, falls Du keine Fehlermeldung erhälst sind die Zugangsdaten etc. korrekt. Dann müsste man mal weitergraben...
Antworten