Verständnisproblem bei Listen
Verständnisproblem bei Listen
Hallo
Ich starte die Demo als Admin auf dieser Homepage und wähle dann Listen. Nun werden mir die Rollen angezeigt und wie viele Mitglieder ein Rolle hat, zBsp. bei Vorstand 3.
Wenn ich nun auf den Titel Vorstand klicke, dann wird mir eine Liste mit allen Adressen angezeigt, ebenso wenn ich eine Liste wähle. Erwartet hätte ich aber, dass dann nur die 3 aus dem Vorstand angezeigt werden.
Nun frage ich mich, ob ich das falsch verstanden habe, ich was falsch mache oder das ein Fehler im Programm ist
Wer kann mir helfen?
Gruss
Rolf
Ich starte die Demo als Admin auf dieser Homepage und wähle dann Listen. Nun werden mir die Rollen angezeigt und wie viele Mitglieder ein Rolle hat, zBsp. bei Vorstand 3.
Wenn ich nun auf den Titel Vorstand klicke, dann wird mir eine Liste mit allen Adressen angezeigt, ebenso wenn ich eine Liste wähle. Erwartet hätte ich aber, dass dann nur die 3 aus dem Vorstand angezeigt werden.
Nun frage ich mich, ob ich das falsch verstanden habe, ich was falsch mache oder das ein Fehler im Programm ist
Wer kann mir helfen?
Gruss
Rolf
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Hallo Rolf,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mich mal eben in den Demobereich eingeloggt und mir die Listen anzeigen lassen. Das sieht alles so aus, wie es soll.
Beispiel Vorstand: 3 Adresseinträge
Doppelte Einträge konnte ich ebenso nicht finden.
Kannst Du nochmal beschreiben, was Du genau gemacht hast?
Gruss,
Matze
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mich mal eben in den Demobereich eingeloggt und mir die Listen anzeigen lassen. Das sieht alles so aus, wie es soll.
Beispiel Vorstand: 3 Adresseinträge
Doppelte Einträge konnte ich ebenso nicht finden.
Kannst Du nochmal beschreiben, was Du genau gemacht hast?
Gruss,
Matze
Hallo Matze
1. Einloggen mit Admin *****
2. klicken auf Listen, angezeigt werden links Allgemein mit Mitgleid, Vorstand, Webmaster
3. bei Vorstand steht: Teilnehmer 3 (1 Ehemalige)
4. Klick auf "Vorstand" öffnet Liste mit 3 Adressen OK
5. klicke in Sidebar rechts auf "Eigene Listen"
6. wähle als Listenkonfiguration "Adressliste" oder jede andere
7. wähle als Rolle "Vorstand" und dann den Button "Liste zeigen"
8. es werden alle Mitglieder angezeigt ich hätte erwartet, dass es nur Adressen aus Vorstand sind
9. wähle aus Sidebar rechts "Listen"
10. klicke dann auf "Vorstand" wie oben unter 3. + 4. es werden wieder alle angezeigt, auch hier hätte ich erwartet, dass es nur der Vorstand ist, wie bei 4.
entweder ich verstehe jetzt was überhaupt nicht, oder hier passiert ein Fehler
Edit:
- ich habe IE8, aber geht auch mit Google Chrome nicht
- wenn ich alle Explorer schliesse und dann wieder anmelde, geht es wieder korrekt von 1.- 4.
Gruss
Rolf
1. Einloggen mit Admin *****
2. klicken auf Listen, angezeigt werden links Allgemein mit Mitgleid, Vorstand, Webmaster
3. bei Vorstand steht: Teilnehmer 3 (1 Ehemalige)
4. Klick auf "Vorstand" öffnet Liste mit 3 Adressen OK
5. klicke in Sidebar rechts auf "Eigene Listen"
6. wähle als Listenkonfiguration "Adressliste" oder jede andere
7. wähle als Rolle "Vorstand" und dann den Button "Liste zeigen"
8. es werden alle Mitglieder angezeigt ich hätte erwartet, dass es nur Adressen aus Vorstand sind
9. wähle aus Sidebar rechts "Listen"
10. klicke dann auf "Vorstand" wie oben unter 3. + 4. es werden wieder alle angezeigt, auch hier hätte ich erwartet, dass es nur der Vorstand ist, wie bei 4.
entweder ich verstehe jetzt was überhaupt nicht, oder hier passiert ein Fehler
Edit:
- ich habe IE8, aber geht auch mit Google Chrome nicht
- wenn ich alle Explorer schliesse und dann wieder anmelde, geht es wieder korrekt von 1.- 4.
Gruss
Rolf
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Hallo Rolf,
ich habe es grad nochmal mit dem IE8 probiert, auch hier kann ich Deine Angaben nicht bestätigen. Mir wird die eigene Liste vollkommend korrekt angezeigt. In der Demo sind derzeit 2 aktive Vorstandsmitglieder, die (und nur die) werden mit der eigene Liste angezeigt....
Ich weiss nicht, wo da bei Dir der Wurm drinnen ist.
Gruss,
Matze
ich habe es grad nochmal mit dem IE8 probiert, auch hier kann ich Deine Angaben nicht bestätigen. Mir wird die eigene Liste vollkommend korrekt angezeigt. In der Demo sind derzeit 2 aktive Vorstandsmitglieder, die (und nur die) werden mit der eigene Liste angezeigt....
Ich weiss nicht, wo da bei Dir der Wurm drinnen ist.
Gruss,
Matze
Hallo Matze
Entweder wir machen/meinen nicht das gleiche, oder ich spinne
Aber ich hab das jetzt auf mehreren Systemen ausprobiert, und es geht auf keinem so wie ich es erwarten würde. Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber nochmals Schritt für Schritt, was ich mache/erwarte.
1. Anmelden als Admin
2. Eigene Listen wählen
3. Listenkofiguration "Adressliste" wählen
4. Rolle "Vorstand" wählen
5. Button "Liste anzeigen" es werden 2 Adressen angezeigt.
6. Zurück Button
7. Rolle "Mitglieder" wählen
8. Button "Liste anzeigen" es werden 8 Seiten Adressen angezeigt
9. Zurück Button
10. Rolle "Vorstand" wählen
11. Button "Liste anzeigen" wählen Nun werden wieder 8 Seiten Adressen angezeigt und nicht mehr nur 2 aus dem Vorstand.
Mache ich jetzt was falsch?
Oder geht das einfach auf allen meinen Firmen PC hier nicht? Es sind Systeme mit Windows XP SP2 und SP3, sowohl IE6 wie auch IE8 und Google Chrome.
Ich verstehe das nicht.
Gruss
Rolf
PS: Den anderen Thread habe ich geöffnet, weil ich dachte, das gehört in "Fehlermeldungen". Sorry
Entweder wir machen/meinen nicht das gleiche, oder ich spinne
Aber ich hab das jetzt auf mehreren Systemen ausprobiert, und es geht auf keinem so wie ich es erwarten würde. Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber nochmals Schritt für Schritt, was ich mache/erwarte.
1. Anmelden als Admin
2. Eigene Listen wählen
3. Listenkofiguration "Adressliste" wählen
4. Rolle "Vorstand" wählen
5. Button "Liste anzeigen" es werden 2 Adressen angezeigt.
6. Zurück Button
7. Rolle "Mitglieder" wählen
8. Button "Liste anzeigen" es werden 8 Seiten Adressen angezeigt
9. Zurück Button
10. Rolle "Vorstand" wählen
11. Button "Liste anzeigen" wählen Nun werden wieder 8 Seiten Adressen angezeigt und nicht mehr nur 2 aus dem Vorstand.
Mache ich jetzt was falsch?
Oder geht das einfach auf allen meinen Firmen PC hier nicht? Es sind Systeme mit Windows XP SP2 und SP3, sowohl IE6 wie auch IE8 und Google Chrome.
Ich verstehe das nicht.
Gruss
Rolf
PS: Den anderen Thread habe ich geöffnet, weil ich dachte, das gehört in "Fehlermeldungen". Sorry
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Hallo Rolf,
Danke für die weitere Detailierung. Damit konnte ich Dein Problem nun auch nachvollziehen (auch mit Firefox). Scheint mir, als wenn irgendwo eine Zwischenspeicherung stattfindet o.ä.
@ Fasse: Das Problem ist m.E. erst mit der 2.1.8 entstanden. Zumindest habe ich diesen Fehler auf meiner aktuell laufenden Installation (2.1.7) nicht. Ich hatte im Changelog gesehen, dass Du an der show_list.php etwas gedreht hattest, liegt da evtl. der Hund begraben?
Gruss,
Matze
Danke für die weitere Detailierung. Damit konnte ich Dein Problem nun auch nachvollziehen (auch mit Firefox). Scheint mir, als wenn irgendwo eine Zwischenspeicherung stattfindet o.ä.
@ Fasse: Das Problem ist m.E. erst mit der 2.1.8 entstanden. Zumindest habe ich diesen Fehler auf meiner aktuell laufenden Installation (2.1.7) nicht. Ich hatte im Changelog gesehen, dass Du an der show_list.php etwas gedreht hattest, liegt da evtl. der Hund begraben?
Gruss,
Matze
Ich hänge mich mal hier dran. Gleiches versuche ich auch.matzman2000 hat geschrieben:Hallo Rolf,
Danke für die weitere Detailierung. Damit konnte ich Dein Problem nun auch nachvollziehen (auch mit Firefox). Scheint mir, als wenn irgendwo eine Zwischenspeicherung stattfindet o.ä.
@ Fasse: Das Problem ist m.E. erst mit der 2.1.8 entstanden. Zumindest habe ich diesen Fehler auf meiner aktuell laufenden Installation (2.1.7) nicht. Ich hatte im Changelog gesehen, dass Du an der show_list.php etwas gedreht hattest, liegt da evtl. der Hund begraben?
Gruss,
Matze
Die Listen zerschießen sich irgendwie. Der Gruppenleiter taucht in Listen auf, in denen er nichts zu suchen hat, alle Mitglieder sind laut Liste Administratoren, alle Gruppen sind durcheinander.
Udo
2.1.8 Firefox 3.6
Ich verstehe es nicht:
gestern konnte ich bestimmt 10 - 15 Listen aufrufen, die alle korrekt angezeigt wurden. Dann habe ich eine neue Rolle eingerichtet, und es hat auch noch funktioniert.
Plötzlich werden alle Einträge durchmischt und ich kann überhaupt nicht mehr in den Listen arbeiten. Abmelden Browser schließen und wieder starten brachte keine Besserung.
Sieht fast so aus als wenn der Datenbankcache 'überläuft' und vor dem jeweiligen Listenaufruf erst geleert werden müsste.
Heute funktioniert es wieder...
EDIT: 16:10h Nachdem gestern die MySQL-Datenbanken beim Provider plötzlich nicht mehr erreichbar waren (Ich vermute Neustart oder update), konnte ich heute ohne Probleme arbeiten. Ich hoffe, es lag daran...
Udo
gestern konnte ich bestimmt 10 - 15 Listen aufrufen, die alle korrekt angezeigt wurden. Dann habe ich eine neue Rolle eingerichtet, und es hat auch noch funktioniert.
Plötzlich werden alle Einträge durchmischt und ich kann überhaupt nicht mehr in den Listen arbeiten. Abmelden Browser schließen und wieder starten brachte keine Besserung.
Sieht fast so aus als wenn der Datenbankcache 'überläuft' und vor dem jeweiligen Listenaufruf erst geleert werden müsste.
Heute funktioniert es wieder...
EDIT: 16:10h Nachdem gestern die MySQL-Datenbanken beim Provider plötzlich nicht mehr erreichbar waren (Ich vermute Neustart oder update), konnte ich heute ohne Probleme arbeiten. Ich hoffe, es lag daran...
Udo
Hallo Zusammen,
ich kann dieses Problem bestätigen. Derzeit ist bei mir Admidio Version 2.1.8 im Einsatz.
Problembeschreibung:
Ab einem Zeitpunkt X wirkt die Selektion auf eine Liste nicht mehr und alle gespeicherten Benutzer werden aufgelistet, ganz egal welche Liste angeklickt wurde.
Den Zeitpunkt X (also die auslösende Ursache) konnte ich noch nicht genauer eingrenzen.
Workaround:
Den Browser-Cache löschen, den Browser schliessen und nach Neustart erneut anmelden. Und siehe da, alle angeklickte Listen zeigen nun wieder nur die zugeordneten Benutzer an.
Bis zum Zeitpunkt X....
Ich kann dies bei allen verwendeten Browser nachvollziehen, derzeit FF 3.6 und IE8 unter WinXP.
Wie hängt das Problem einer Listen-Selektion mit dem Inhalt des Browser-Cache zusammen? Habt Ihr eine Idee???
Grüßle
Stefan
ich kann dieses Problem bestätigen. Derzeit ist bei mir Admidio Version 2.1.8 im Einsatz.
Problembeschreibung:
Ab einem Zeitpunkt X wirkt die Selektion auf eine Liste nicht mehr und alle gespeicherten Benutzer werden aufgelistet, ganz egal welche Liste angeklickt wurde.
Den Zeitpunkt X (also die auslösende Ursache) konnte ich noch nicht genauer eingrenzen.
Workaround:
Den Browser-Cache löschen, den Browser schliessen und nach Neustart erneut anmelden. Und siehe da, alle angeklickte Listen zeigen nun wieder nur die zugeordneten Benutzer an.
Bis zum Zeitpunkt X....
Ich kann dies bei allen verwendeten Browser nachvollziehen, derzeit FF 3.6 und IE8 unter WinXP.
Wie hängt das Problem einer Listen-Selektion mit dem Inhalt des Browser-Cache zusammen? Habt Ihr eine Idee???
Grüßle
Stefan
Das Problem habe ich seit meinem Beginn mit Admidio (und ist all unseren Benutzern bekannt), derzeit v 2.1.7, Firefox 3.5.8.
War aber sicher auch bei einer Vorversion 2.1.? schon so und auch bei etwas früheren Versionen von Firefox.
Habe irgendwo dazu auch schon in einem Thema geschrieben, suche es gleich ...
(edit) ... hier (habe das damals noch falsch interpretiert):
http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... highlight=
War aber sicher auch bei einer Vorversion 2.1.? schon so und auch bei etwas früheren Versionen von Firefox.
Habe irgendwo dazu auch schon in einem Thema geschrieben, suche es gleich ...
(edit) ... hier (habe das damals noch falsch interpretiert):
http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... highlight=