Hallo zusammen!
Wir setzten admidio derzeit komplett neu auf. In der Vergangenheit kam es zu nicht nachvollziehbaren Fehlern, die sich auch nicht beheben ließen. admidio wurde auf unserem Server *komplett* gelöscht, und ich wollte die Neuinstallation der aktuellen Version lt. Anleitung durchführen. Doch schon bei Aufrufen des Inst.-Scripts werde ich mit Fehlermeldungen überschüttet:
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php on line 43
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php on line 44
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/install_functions.php on line 33
Hossa die Waldfee!! Zeitzone, nuja, aber schon keine Headerinfos modifyen....fängt ja gut an
Stellt sich auch die Frage, WAS admidio gerne hätte:
Apache 1 oder 2? Welche PHP und MySql-Version? Sonst noch was?
Bitte liebe Entwickler: Schreibt da mal etwas mehr in die mehr als knappe Installationsanweisung.
Auf welcher Umgebung wird es bei Euch entwickelt? Die Versionen solltet Ihr mal da reinschreiben. Ebenso, ob und ggf. was es bei der Einrichtung der MySql-DB zu beachten gibt. Vielleicht liegen die seltsamen DB-Fehler, die uns die Neuinst. aufzwangen, ja an Einstellungs- bzw. Versioninkompatibilitäten.
Die Inst. habe ich erstmal abgebrochen
Fehlermeldungen schon bei Erstinst! Systemvoraussetzungen?
Fehlermeldungen schon bei Erstinst! Systemvoraussetzungen?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen
Also nun mal der Reihe nach.
Admidio prüft selber die Systemvoraussetzungen (PHP und MySQL) und lässt keine Installation zu, wenn diese nicht erfüllt sind. Der Apache-Server ist für Admidio nicht relevant.
Die angezeigten "Fehler" sind keine Fehler sondern "Warnings". Dies sind sozusagen Verbesserungsvorschläge an den Code von den PHP-Entwicklern. In diesem Fall wird bemängelt, dass wir die Zeitzone nicht setzen. Dies wird ab PHP 5 empfohlen.
Man kann solche Meldungen unterdrücken, indem man in der PHP.INI die Einstellung error_reporting ändert. Kannst du mal nachschauen, was dort bei dir steht. Auf meinem Rechner lasse ich mir eigentlich auch alle Warnungen ausgeben, allerdings bekomme ich die Meldungen von euch nicht.
Die Warnung mit der "header_information" ist dann ein Folgefehler. Da PHP selber vorher Fehlermeldung ausgegeben hat, wurde der header bereits gesendet. An der Stelle wo dann eigentlich unser Script den Header senden soll, gibt PHP dann die Warnung raus, dass dieser bereits gesendet wurde.
Die Installationsanweisung ist absichtlich kompakt gehalten, damit Leute diese auch lesen. Würden wir hier Romane schreiben, dann schreckt sowas i.d.R. sehr viele Leute ab. Natürlich sollten dabei keine wichtigen Informationen verloren gehen. Wenn was Konkretes fehlt, dann schreib es uns. Die Systemvoraussetzung sind auf der Downloadseite beschrieben und werden automatisch geprüft.
Gruß
Fasse
Admidio prüft selber die Systemvoraussetzungen (PHP und MySQL) und lässt keine Installation zu, wenn diese nicht erfüllt sind. Der Apache-Server ist für Admidio nicht relevant.
Die angezeigten "Fehler" sind keine Fehler sondern "Warnings". Dies sind sozusagen Verbesserungsvorschläge an den Code von den PHP-Entwicklern. In diesem Fall wird bemängelt, dass wir die Zeitzone nicht setzen. Dies wird ab PHP 5 empfohlen.
Man kann solche Meldungen unterdrücken, indem man in der PHP.INI die Einstellung error_reporting ändert. Kannst du mal nachschauen, was dort bei dir steht. Auf meinem Rechner lasse ich mir eigentlich auch alle Warnungen ausgeben, allerdings bekomme ich die Meldungen von euch nicht.
Die Warnung mit der "header_information" ist dann ein Folgefehler. Da PHP selber vorher Fehlermeldung ausgegeben hat, wurde der header bereits gesendet. An der Stelle wo dann eigentlich unser Script den Header senden soll, gibt PHP dann die Warnung raus, dass dieser bereits gesendet wurde.
Die Installationsanweisung ist absichtlich kompakt gehalten, damit Leute diese auch lesen. Würden wir hier Romane schreiben, dann schreckt sowas i.d.R. sehr viele Leute ab. Natürlich sollten dabei keine wichtigen Informationen verloren gehen. Wenn was Konkretes fehlt, dann schreib es uns. Die Systemvoraussetzung sind auf der Downloadseite beschrieben und werden automatisch geprüft.
Gruß
Fasse
Nö, die Inst. läuft auch bei Ignorieren der Fehlermeldungen NICHT durch:
( Apache 2, PHP 5.3.2, MySql 5)
Wenn ich die erzeugte config.php herunterladen will, kommt statt dessen:
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php on line 43
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php on line 44
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/installation.php on line 459
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/installation.php on line 460
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/installation.php on line 461
Ich habe bei meinem Provider nur eingeschränkten Zugriff auf die PHP-ini, nämlich nur in der Form, dass ich nicht die ganze editieren kann, sondern nur einzelne eigene Einträge angeben kann. Was muss ich denn bei error_reporting genau angeben?
( Apache 2, PHP 5.3.2, MySql 5)
Wenn ich die erzeugte config.php herunterladen will, kommt statt dessen:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/installation.php on line 459
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/installation.php on line 460
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/admidio/adm_program/system/constants.php:43) in /home/www/admidio/adm_install/installation.php on line 461
Ich habe bei meinem Provider nur eingeschränkten Zugriff auf die PHP-ini, nämlich nur in der Form, dass ich nicht die ganze editieren kann, sondern nur einzelne eigene Einträge angeben kann. Was muss ich denn bei error_reporting genau angeben?
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen
Hallo Jochen,
solange bei dir die Fehlerausgabe so aktiviert ist, wird die Installation nicht durchlaufen.
Zum einen würde mich jetzt mal interessieren, was bei dir unter error_reporting eingestellt ist.
Dies könntest du mit einem kleinen Script prüfen: und dort mal nach dem Wert suchen. So könnte ich bei mir mal diese Ausgabe erzwingen.
Du müsstest diesen Wert dann mit überschreiben.
Gruß
Fasse
solange bei dir die Fehlerausgabe so aktiviert ist, wird die Installation nicht durchlaufen.
Zum einen würde mich jetzt mal interessieren, was bei dir unter error_reporting eingestellt ist.
Dies könntest du mit einem kleinen Script prüfen:
Code: Alles auswählen
<? echo phpinfo(); ?>
Du müsstest diesen Wert dann mit
Code: Alles auswählen
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
Gruß
Fasse
Hi,
und danke fürs Posten!
So sieht die php.ini aus:
mysql.default_socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock
mysql.allow_persistent = Off
safe_mode = off
register_globals = on
# mesosadmin phpini begin
# do not change the lines between 'mesosadmin phpini begin' and 'mesosadmin phpini end'
memory_limit = 25M
session.save_path = /tmp
upload_max_filesize = 20M
post_max_size = 20M
[Zend]
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.2.2
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.2.2
zend_optimizer.version=3.2.2
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so
upload_max_filesize=20000000
post_max_size=20000000
# mesosadmin phpini end
und danke fürs Posten!
So sieht die php.ini aus:
mysql.default_socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock
mysql.allow_persistent = Off
safe_mode = off
register_globals = on
# mesosadmin phpini begin
# do not change the lines between 'mesosadmin phpini begin' and 'mesosadmin phpini end'
memory_limit = 25M
session.save_path = /tmp
upload_max_filesize = 20M
post_max_size = 20M
[Zend]
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer-3.2.2
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS-3.2.2
zend_optimizer.version=3.2.2
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so
upload_max_filesize=20000000
post_max_size=20000000
# mesosadmin phpini end
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen
Nachtrag:
Die errorlogs sind voll mit
<b>Warning</b>: Directive 'register_globals' is deprecated in PHP 5.3 and greater in <b>Unknown</b> on line <b>0</b><br />
Cannot load Zend Extension Manager - it was built with configuration 1.2.0, whereas running engine is API220090626,NTS
<br />
<b>Warning</b>: Directive 'register_globals' is deprecated in PHP 5.3 and greater in <b>Unknown</b> on line <b>0</b><br />
Cannot load Zend Extension Manager - it was built with configuration 1.2.0, whereas running engine is API220090626,NTS
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Die errorlogs sind voll mit
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Jochen