PHP-Version
PHP-Version
Hallo,
wir haben aktuell die 2.6 im Einsatz und die php-Version 5.2.17.
Jetzt soll php 5.3.6 installiert werden. Spricht seitens admidio irgendetwas dagegen?
Viele Grüße und Danke
taba
wir haben aktuell die 2.6 im Einsatz und die php-Version 5.2.17.
Jetzt soll php 5.3.6 installiert werden. Spricht seitens admidio irgendetwas dagegen?
Viele Grüße und Danke
taba
-
- Former team member
Ich habe grad mal einen Blick ins Changelog von PHP geworfen (http://php.net/ChangeLog-5.php). Demnach ist das eine Bugfix Version, die keine Funktionen o.ä. entfernt.
Demnach solltest keine Probleme damit bekommen...
Demnach solltest keine Probleme damit bekommen...
Hallo Zusammen
Also ich habe Probleme mit Admidio auf einem Server, welcher "PHP 5.3.6-6~dotdeb.0" installiert hat. Auf meinem Hauptserver mit "PHP 5.2.17" läuft alles wunderbar. Ich kann leider noch nicht sagen, an was das Problem liegt, aber ich und der Hoster haben schon darüber diskutiert, ob die PHP-Version ein Problem darstellen könnte.
Das Problem äussert sich folgender massen: Wenn ich einen neuen Termin anlege und das Datum auswählen will, erscheint das Pop-Up-Fenster mit dem Kalender nicht. Somit kann ich das Datum nur händisch eintragen. Wenn ich dies aber tue und den Termin sichern will, dann kommt eine weisse Seite. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, den Fehler zu finden. Deshalb sind wir mal auf die PHP-Version gekommen.
Falls du deine Version also updatest, wäre ich sehr daran interessiert, ob bei dir dieser Fehler nicht auftritt.
Somit können wir wieder eine Fehlerquelle ausschliessen.
Gruzz Jammon
Also ich habe Probleme mit Admidio auf einem Server, welcher "PHP 5.3.6-6~dotdeb.0" installiert hat. Auf meinem Hauptserver mit "PHP 5.2.17" läuft alles wunderbar. Ich kann leider noch nicht sagen, an was das Problem liegt, aber ich und der Hoster haben schon darüber diskutiert, ob die PHP-Version ein Problem darstellen könnte.
Das Problem äussert sich folgender massen: Wenn ich einen neuen Termin anlege und das Datum auswählen will, erscheint das Pop-Up-Fenster mit dem Kalender nicht. Somit kann ich das Datum nur händisch eintragen. Wenn ich dies aber tue und den Termin sichern will, dann kommt eine weisse Seite. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, den Fehler zu finden. Deshalb sind wir mal auf die PHP-Version gekommen.
Falls du deine Version also updatest, wäre ich sehr daran interessiert, ob bei dir dieser Fehler nicht auftritt.

Gruzz Jammon
-
- Former team member
- Former team member
Hmm, ich habs mir grad mal angesehen. Das müsste man wohl mal debuggen. Sieht so aus, als wenn die Abfrage(n) nicht sauber bis zum Ende durchgearbeitet werden.
Du könntest zum Testen mal eine saubere Neuinstallation durchführen und schauen, wie sich das System verhält.
@ Taba: Vielleicht wartest Du auch noch mit dem PHP Update.
Du könntest zum Testen mal eine saubere Neuinstallation durchführen und schauen, wie sich das System verhält.
@ Taba: Vielleicht wartest Du auch noch mit dem PHP Update.
-
- Former team member
Ja, da kannst Du einiges einstellen: http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... stellungen
Hallo matzman2000
Mein Webmin hat jetzt endlich mal die entsprechenden Änderungen vorgenommen, sodass ich mit der Fehlersuche nun beginnen kann. Ich habe alles entsprechend deiner Beschreibung eingestellt. Jetzt erscheint anstatt der Startseite von Admidio eine weisse Seite mit vielen Fehlermeldungen. Ich habe dir hier den php_error.log:
Kannst du mir hier weiterhelfen?
Gruzz Jammon
Mein Webmin hat jetzt endlich mal die entsprechenden Änderungen vorgenommen, sodass ich mit der Fehlersuche nun beginnen kann. Ich habe alles entsprechend deiner Beschreibung eingestellt. Jetzt erscheint anstatt der Startseite von Admidio eine weisse Seite mit vielen Fehlermeldungen. Ich habe dir hier den php_error.log:
Code: Alles auswählen
[11-Oct-2011 06:45:01] PHP Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'UTC' for 'UTC/0.0/no DST' instead in /var/www/test.admidio.nsc-stgallen.ch/adm_program/system/constants.php on line 44
[11-Oct-2011 06:45:01] PHP Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'UTC' for 'UTC/0.0/no DST' instead in /var/www/test.admidio.nsc-stgallen.ch/adm_program/system/constants.php on line 45
[11-Oct-2011 06:45:01] --------------------------------------------------------------------------------
/var/www/test.admidio.nsc-stgallen.ch/index.php
?
[11-Oct-2011 06:45:01] SELECT prf_name, prf_value
FROM adm_preferences, adm_organizations
WHERE org_shortname = 'NSC TEST'
AND prf_org_id = org_id
AND prf_name IN ('forum_version','enable_forum_interface')
[11-Oct-2011 06:45:01] SHOW COLUMNS FROM adm_sessions
[11-Oct-2011 06:45:01] SELECT * FROM adm_sessions
WHERE ses_session_id = "bokc1nju27nepm6nimskvktda4"
[11-Oct-2011 06:45:01] PHP Warning: strtotime(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'UTC' for 'UTC/0.0/no DST' instead in /var/www/test.admidio.nsc-stgallen.ch/adm_program/system/common.php on line 257
[11-Oct-2011 06:45:01] UPDATE adm_sessions SET ses_timestamp = "2011-10-11 06:45:01"
WHERE ses_id = "2"
[11-Oct-2011 06:45:01] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/test.admidio.nsc-stgallen.ch/adm_program/system/common.php:257) in /var/www/test.admidio.nsc-stgallen.ch/index.php on line 8
Gruzz Jammon
Hallo Jammon,
ich kann nur auf diesen Artikel verweisen, in dem wir dir auch schon eine mögliche Lösung beschrieben haben viewtopic.php?t=4221
Du musst die timezone setzen. Entweder direkt im Script oder über Server/php.ini Einstellungen, wenn dies möglich ist.
Gruß
Fasse
ich kann nur auf diesen Artikel verweisen, in dem wir dir auch schon eine mögliche Lösung beschrieben haben viewtopic.php?t=4221
Du musst die timezone setzen. Entweder direkt im Script oder über Server/php.ini Einstellungen, wenn dies möglich ist.
Gruß
Fasse
Hallo fasse
Ja das habe ich auch schon gemacht, nur leider erscheint keine Fehler Meldung mehr im Log, wenn ich diesen Fehler behoben habe.
Das mit dem Kalender besteht aber immer noch. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Zugriffsrechte von Seiten Server her. Allenfalls ist dort irgendwo eine Firewallregel ein wenig streng eingestellt. Oder hast du noch eine Idee? Ich habe diesbezüglich mal meinem Hoster geschrieben.
Gruzz Jammon
Ja das habe ich auch schon gemacht, nur leider erscheint keine Fehler Meldung mehr im Log, wenn ich diesen Fehler behoben habe.
Das mit dem Kalender besteht aber immer noch. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Zugriffsrechte von Seiten Server her. Allenfalls ist dort irgendwo eine Firewallregel ein wenig streng eingestellt. Oder hast du noch eine Idee? Ich habe diesbezüglich mal meinem Hoster geschrieben.
Gruzz Jammon