Seltsames Phänomen Emailversand 2.2.7
- Thomas-RCV
- Former team member
Seltsames Phänomen Emailversand 2.2.7
Hallo Forum,
stehe gerade auf dem Schlauch:
Hab ein einzelnes Mitglied, an das keine Email gesendet werden kann, obwohl die Email gültig ist.
Die Berechtignungen passen, sind identisch, wie bei den anderen, wo es geht.
Bekomme immer die Meldung Email konnte nicht versendet werden, ohne weitere Infos.
An den Rollen liegt es nachweislich nicht, denn die habe ich rausgenommen,...
Im Umkehrschluss blockiert diese Person mir aber den Email Versand, in allen Gruppen, in der er Mitglied ist.
Irgendwas am Profil/Datenbamk muss da faul sein,...
Kennt jemand von euch das Problem?
-Thomas
stehe gerade auf dem Schlauch:
Hab ein einzelnes Mitglied, an das keine Email gesendet werden kann, obwohl die Email gültig ist.
Die Berechtignungen passen, sind identisch, wie bei den anderen, wo es geht.
Bekomme immer die Meldung Email konnte nicht versendet werden, ohne weitere Infos.
An den Rollen liegt es nachweislich nicht, denn die habe ich rausgenommen,...
Im Umkehrschluss blockiert diese Person mir aber den Email Versand, in allen Gruppen, in der er Mitglied ist.
Irgendwas am Profil/Datenbamk muss da faul sein,...
Kennt jemand von euch das Problem?
-Thomas
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo Fasse,
wenn ich diesen Benutzer aus den entsprechenden Rollen nehme, geht alles.
Ihm selbst kann ich, z.B. über die Benutzerverwaltung, auch keine email direkt senden, dann kommt die Fehlermeldung.
seine Email: vorname-nachname@web.de
Die email ist aber richtig und geht auch
-Thomas
wenn ich diesen Benutzer aus den entsprechenden Rollen nehme, geht alles.
Ihm selbst kann ich, z.B. über die Benutzerverwaltung, auch keine email direkt senden, dann kommt die Fehlermeldung.
seine Email: vorname-nachname@web.de
Die email ist aber richtig und geht auch
-Thomas
Gleiches Problem
Habe das gleiche Problem seit neuestem. Betrifft Mails mit den Domains freenet.de, gmx.de und web.de. Alle anderen funktionieren supergut. Liegt das Problem eventuell an meinem Provider 1 & 1 ?
- Thomas-RCV
- Former team member
Bin ebenfalls bei 1und1 (php5).
Aber ob das an denen liegt, weiß ich nicht so recht, denn z.B. "webmail" und "yahoo" gehen ohne Probleme.
Habe mir gerade mal meine Benutzer und ihre Adressen angeschaut. Also "web.de" und auch "gmx.de" sind grundsätzlich kein Problem, an diese werden auch die mails zugestellt.
Ich werde heut Abend mal checken, ob vielleicht der "-" in der "Problemadresse" die Ursache sein könnte, denn "." und"_" innerhalb des Alias gehen.
Falls das so ist, wäre eventuell die Info aus dem anderen Thread hier mir fer Funktion (-f) ein weiterer Ansatz.
Mehr, wenn ich es getestet habe
Grüße Thomas
Aber ob das an denen liegt, weiß ich nicht so recht, denn z.B. "webmail" und "yahoo" gehen ohne Probleme.
Habe mir gerade mal meine Benutzer und ihre Adressen angeschaut. Also "web.de" und auch "gmx.de" sind grundsätzlich kein Problem, an diese werden auch die mails zugestellt.
Ich werde heut Abend mal checken, ob vielleicht der "-" in der "Problemadresse" die Ursache sein könnte, denn "." und"_" innerhalb des Alias gehen.
Falls das so ist, wäre eventuell die Info aus dem anderen Thread hier mir fer Funktion (-f) ein weiterer Ansatz.
Mehr, wenn ich es getestet habe
Grüße Thomas
- Thomas-RCV
- Former team member
So nachdem ich jetzt nochmal etwas probiert habe, kann ich ausschließen das an der Emailadresse liegt.
habe ihm ein ganz andere gegeben und das Problem ist das Gleiche.
An den Rolllen liegt es auch nicht, die Einstellungen für Mitglieder sind alle gleich.
Kann das an dem User selbst liegen? Sprich, wird da noch irgendwas in die Datenbank geschrieben, was eventuell Probleme bereitet?
Schade, dass man die Fehlermeldung nicht weiter eingrenzen kann, oder gibts ne Möglichkeit, das zu debuggen?
-Thomas
habe ihm ein ganz andere gegeben und das Problem ist das Gleiche.
An den Rolllen liegt es auch nicht, die Einstellungen für Mitglieder sind alle gleich.
Kann das an dem User selbst liegen? Sprich, wird da noch irgendwas in die Datenbank geschrieben, was eventuell Probleme bereitet?
Schade, dass man die Fehlermeldung nicht weiter eingrenzen kann, oder gibts ne Möglichkeit, das zu debuggen?
-Thomas
Hallo Thomas,
jetzt hab ich gerade noch einmal in den Code geschaut, was wir da alles vom User abfragen. Es sind aber nur Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse.
Besitzt eins von diesen evtl. irgendwelche Sonderzeichen, also Buchstaben, die nicht im Alphabet vorkommen ? Vielleicht kannst du mir die Daten mal als PN schicken.
Ich bin momentan auch ein wenig ratlos, da wir hier in letzter Zeit wenig geändert haben und solche Probleme bisher noch nicht aufgetreten sind.
Gruß
Fasse
jetzt hab ich gerade noch einmal in den Code geschaut, was wir da alles vom User abfragen. Es sind aber nur Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse.
Besitzt eins von diesen evtl. irgendwelche Sonderzeichen, also Buchstaben, die nicht im Alphabet vorkommen ? Vielleicht kannst du mir die Daten mal als PN schicken.
Ich bin momentan auch ein wenig ratlos, da wir hier in letzter Zeit wenig geändert haben und solche Probleme bisher noch nicht aufgetreten sind.
Gruß
Fasse
- Thomas-RCV
- Former team member
- Thomas-RCV
- Former team member
- Thomas-RCV
- Former team member
Umlaute
Kann den Fehler jetzt auch verifizieren. Liegt definitiv an den Umlauten. Habe jetzt die Umlaute in den betreffenden Datensätzen geändert (ä auf ae und so weiter) und siehe da, die Mails gehen wieder raus. Merkwürdig
- Thomas-RCV
- Former team member
- Thomas-RCV
- Former team member