Appmidio - die Android-App für Admidio
Appmidio - die Android-App für Admidio
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich begeisterter Anwender dieser Mitgliederverwaltung. In den vergangenen Wochen habe ich mich mit der Möglichkeit beschäftigt, für Admidio eine Android-App zu erstellen, da es in diese Richtung bisher noch nichts gibt.
Das eine oder andere funktioniert bereits, so dass ich zumindest mal die Daten der Mitglieder über eine App abrufen kann. Bevor ich euch diese App jedoch zum Download zur Verfügung stellen kann, benötige ich noch etwas Hilfe im PHP-Bereich.
Die App ist so gebaut, dass die Daten aus der Admidio-DB über ein JSON-Array an die App geliefert werden. Bisher ist es leider so, dass jeder Aufruf eine neue Session auf dem Admidio-Server erstellt. Ich benötige hier noch die Möglichkeit, dass man sich mit Benutzername und Kennwort authentifizieren kann und dann eine gewisse Zeit eine gültige Session hat, so wie das bei einem Zugriff über die Webseite ebenfalls funktioniert. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüsse zettem
seit einiger Zeit bin ich begeisterter Anwender dieser Mitgliederverwaltung. In den vergangenen Wochen habe ich mich mit der Möglichkeit beschäftigt, für Admidio eine Android-App zu erstellen, da es in diese Richtung bisher noch nichts gibt.
Das eine oder andere funktioniert bereits, so dass ich zumindest mal die Daten der Mitglieder über eine App abrufen kann. Bevor ich euch diese App jedoch zum Download zur Verfügung stellen kann, benötige ich noch etwas Hilfe im PHP-Bereich.
Die App ist so gebaut, dass die Daten aus der Admidio-DB über ein JSON-Array an die App geliefert werden. Bisher ist es leider so, dass jeder Aufruf eine neue Session auf dem Admidio-Server erstellt. Ich benötige hier noch die Möglichkeit, dass man sich mit Benutzername und Kennwort authentifizieren kann und dann eine gewisse Zeit eine gültige Session hat, so wie das bei einem Zugriff über die Webseite ebenfalls funktioniert. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Grüsse zettem
Zuletzt geändert von zettem am 6. Jan 2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
A p p m i d i o - die App für Admidio
Re: Apmidio - die Android-App für Admidio
Hallo zettern,
Ich denke da müssen wir was an der Anmeldung anpassen.
Wir sollten da besser über Mail weiter kommunizieren.
Gruß
Fasse
Ich denke da müssen wir was an der Anmeldung anpassen.
Wir sollten da besser über Mail weiter kommunizieren.
Gruß
Fasse
Hallo Fasse
Danke für die Rückmeldung.
Hab Dir ein Mail geschrieben.
Grüsse zettem
Danke für die Rückmeldung.
Hab Dir ein Mail geschrieben.
Grüsse zettem
Hallo,
an dieser App wäre ich auch sehr interessiert!
Es wäre echt toll, wenn du deine Ergebnisse mit anderen hier teilen würdest.
Ich biete mich auch sehr gerne als früher Tester an.
Grüße,
Sifl
an dieser App wäre ich auch sehr interessiert!
Es wäre echt toll, wenn du deine Ergebnisse mit anderen hier teilen würdest.
Ich biete mich auch sehr gerne als früher Tester an.
Grüße,
Sifl
Re: Appmidio - die Android-App für Admidio
Auf Anregung von Fasse wurde der Name der App und des Plugins nun auf Appmidio geändert.
Eine erste öffentliche Version kann zwischenzeitlich über Google Play installiert werden. Damit die App funktioniert muss allerdings auch das Appmidio-Plugin (siehe Anhang) auf der jeweiligen Admidio-Seite installiert werden.
Bitte meldet allfällige Probleme am besten per Mail an zettem@gmx.net. Zudem wären wir euch dankbar, wenn die App nicht für jede Unzulänglichkeit und für jede (noch) nicht vorhandene Funktionalität negativ bewertet wird.
Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Eine erste öffentliche Version kann zwischenzeitlich über Google Play installiert werden. Damit die App funktioniert muss allerdings auch das Appmidio-Plugin (siehe Anhang) auf der jeweiligen Admidio-Seite installiert werden.
Bitte meldet allfällige Probleme am besten per Mail an zettem@gmx.net. Zudem wären wir euch dankbar, wenn die App nicht für jede Unzulänglichkeit und für jede (noch) nicht vorhandene Funktionalität negativ bewertet wird.
Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
- Dateianhänge
-
- appmidio.png (418 Bytes) 13960 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zettem am 9. Jan 2013, 01:12, insgesamt 6-mal geändert.
- Thomas-RCV
- Former team member
Herzlichen Glückwunsch,
die App sieht gut aus! Tolle Sache und ein fettes Danke an dich.
Hatte zwar zu Beginn Fehlermeldungen mit IllegalCharakter von der logout.php beim Verbinden, aber auf einmal lief es dann, warum auch immer...
Läuft jetzt auch schon in meinem Aktivsystem (2.3.6)
Freue mich schon auf weitere Updates und Funktionen.
VG Thomas
die App sieht gut aus! Tolle Sache und ein fettes Danke an dich.
Hatte zwar zu Beginn Fehlermeldungen mit IllegalCharakter von der logout.php beim Verbinden, aber auf einmal lief es dann, warum auch immer...
Läuft jetzt auch schon in meinem Aktivsystem (2.3.6)
Freue mich schon auf weitere Updates und Funktionen.
VG Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die positive Rückmeldung!
Das Problem mit dem Logout konnte ich bisher leider nicht nachvollziehen. Falls es nochmals auftreten sollte, einfach wieder melden.
Liebe Grüsse
zettem
Danke für die positive Rückmeldung!
Das Problem mit dem Logout konnte ich bisher leider nicht nachvollziehen. Falls es nochmals auftreten sollte, einfach wieder melden.
Liebe Grüsse
zettem
Appmidio-Plugin Version 0.5
Im Anhang gibt es eine neue Version des Appmidio-Plugins. In dieser Version wurde das Problem behoben, dass auch Rollen angezeigt werden, für die ein Benutzer gem. Einstellungen in Admidio keine Berechtigung hat.
Danke an Thomas-RCV für den Hinweis auf diesen Fehler.
Danke an Thomas-RCV für den Hinweis auf diesen Fehler.
Vielen Dank für die Umsetzung dieser Idee. Ein erster Test verlief problemlos. Tolle Sache ... bis auf eins :
Hier hast du sicher viel Zeit investiert. Ich würde mir es trotzdem wünschen, dass die App keine Werbeeinblendungen hat. Das bedeutet letztlich Traffic und erzeugt immer ein ungutes Gefühl was den Zugriff auf die Daten betrifft. Zumal auf einem Smartphone jeder cm Displayplatz "wertvoll" ist.
Daher meine Bitte: Schließe dich doch dem Prinzip von admidio - der Möglichkeit freiwilliger Spenden an.
Einen Featurevorschlag hätte ich noch auf der Basis der aktuellen Möglichkeit, bestimmte Kategorien von der Übermittlung auszuschließen - eine Erweiterung auf die Listenkategorien zur Eingrenzung der übermittelten Listen.
Vielen Dank und VG - Joesch
Hier hast du sicher viel Zeit investiert. Ich würde mir es trotzdem wünschen, dass die App keine Werbeeinblendungen hat. Das bedeutet letztlich Traffic und erzeugt immer ein ungutes Gefühl was den Zugriff auf die Daten betrifft. Zumal auf einem Smartphone jeder cm Displayplatz "wertvoll" ist.
Daher meine Bitte: Schließe dich doch dem Prinzip von admidio - der Möglichkeit freiwilliger Spenden an.
Einen Featurevorschlag hätte ich noch auf der Basis der aktuellen Möglichkeit, bestimmte Kategorien von der Übermittlung auszuschließen - eine Erweiterung auf die Listenkategorien zur Eingrenzung der übermittelten Listen.
Vielen Dank und VG - Joesch
-
- Former team member
Vielen Dank für Deine Arbeit!
Meine ersten Testeindrücke sind gut, ich würde gerne wissen in welche Richtung Du da weiterarbeiten willst? Ich nehme mal an, die App soll in Zukunft auch die weiteren Grundfunktionalitäten von Admidio darstellen können, ich denke da an Ankündigungen und Termine anzeigen, aber auch an die Möglichkeit diese zu erstellen etc.
Ich weiss nicht, wie weit Du das ganze treiben möchtest und ob es möglicherweise Sinn macht daraus eine allgemeinere Arbeitsgruppe aufzubauen. Vielleicht finden sich noch ein, zwei interessierte, die Dich bei der Appentwicklung unterstützen können/wollen. Möglicherweise ist das dann sogar etwas, was sich in einem eigenen SVN Zweig weiterentwickeln lässt. Vorrausgesetzt, Du möchtest das als Opensource rausgeben...
Meine ersten Testeindrücke sind gut, ich würde gerne wissen in welche Richtung Du da weiterarbeiten willst? Ich nehme mal an, die App soll in Zukunft auch die weiteren Grundfunktionalitäten von Admidio darstellen können, ich denke da an Ankündigungen und Termine anzeigen, aber auch an die Möglichkeit diese zu erstellen etc.
Ich weiss nicht, wie weit Du das ganze treiben möchtest und ob es möglicherweise Sinn macht daraus eine allgemeinere Arbeitsgruppe aufzubauen. Vielleicht finden sich noch ein, zwei interessierte, die Dich bei der Appentwicklung unterstützen können/wollen. Möglicherweise ist das dann sogar etwas, was sich in einem eigenen SVN Zweig weiterentwickeln lässt. Vorrausgesetzt, Du möchtest das als Opensource rausgeben...
Hallo Joesch
Mit "freiwilligen Spenden" habe ich bei anderen Projekten leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht - sprich bei solchen Modellen bin ich bisher immer auf meinen Kosten sitzengeblieben
Ich hoffe daher auf eure Unterstützung...
VG zettem
Ist bereits umgesetzt, im Anhang findest Du die aktualisierte Version des Plugins.joesch hat geschrieben:Einen Featurevorschlag hätte ich noch auf der Basis der aktuellen Möglichkeit, bestimmte Kategorien von der Übermittlung auszuschließen - eine Erweiterung auf die Listenkategorien zur Eingrenzung der übermittelten Listen.
Die Werbeeinblendungen (bzw. es werden ja jeweils nur für die Klicks auf die Werbung ein paar Cent gutgeschrieben) dienen einzig und allein dazu, meine effektiv entstandenen Unkosten zu finanzieren. Wenn mehr zusammenkommen sollte, wird auch das Admidio-Team in Form einer Spende davon profitieren.joesch hat geschrieben:... bis auf eins :
Mit "freiwilligen Spenden" habe ich bei anderen Projekten leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht - sprich bei solchen Modellen bin ich bisher immer auf meinen Kosten sitzengeblieben
Ich hoffe daher auf eure Unterstützung...
VG zettem
Hallo matzman2000
VG zettem
Es ist schon geplant, auch Ankündigungen und Termine anzeigen zu können. Dass man Einträge direkt aus der App erfassen/ändern kann, wird wohl noch etwas dauern - wir möchten eigentlich nicht Admidio komplett in der App abbilden. Hier werden wir wohl am ehesten den Weg gehen, die Webseite mit der App zu verlinken, so dass Einträge direkt über Admidio verändert oder erstellt werden können.matzman2000 hat geschrieben:ich würde gerne wissen in welche Richtung Du da weiterarbeiten willst? Ich nehme mal an, die App soll in Zukunft auch die weiteren Grundfunktionalitäten von Admidio darstellen können, ich denke da an Ankündigungen und Termine anzeigen, aber auch an die Möglichkeit diese zu erstellen etc.
Wir arbeiten bereits in einem kleinen Team an der Appentwicklung. Wer Interesse hat mitzuhelfen, darf sich gerne per Mail oder PN melden.matzman2000 hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie weit Du das ganze treiben möchtest und ob es möglicherweise Sinn macht daraus eine allgemeinere Arbeitsgruppe aufzubauen. Vielleicht finden sich noch ein, zwei interessierte, die Dich bei der Appentwicklung unterstützen können/wollen. Möglicherweise ist das dann sogar etwas, was sich in einem eigenen SVN Zweig weiterentwickeln lässt. Vorrausgesetzt, Du möchtest das als Opensource rausgeben...
VG zettem
Vielen Dank an fasse, der das Appmidio-Plugin in die Plugin-Liste aufgenommen hat.
Aktuelle Informationen und die jeweils aktuelle Version des Appmidio-Plugins findet ihr nun immer im Download-Bereich der Plugins.
Aktuelle Informationen und die jeweils aktuelle Version des Appmidio-Plugins findet ihr nun immer im Download-Bereich der Plugins.