Hänge bei session problem..

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
donrudolfo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2013, 21:57

Hänge bei session problem..

Beitrag von donrudolfo »

Grüß Euch,
ich beschäftige mich damit Admidio für einen Freund als Mitgliederverwaltung anzupassen. Das ganze soll mit einem Bestellsystem für Schulmilch kombiniert werden. Habe bis jetzt soweit alles hinbekommen und ein paar Änderungen vorgenommen. Unter anderem habe ich den Punkt Listen so geändert, das jetzt anstatt Listen der Punkt Bestellung eingebaut ist. Die Weiterleitung nach einem Login funktioniert bestens und auch sonst passt Admidio perfekt dafür. Jetzt zu meiner Bitte - was muss ich auf meiner Bestellseite an Code einbauen damit der Benutzername ( z.B. Willkommen "Benutzer XY" ) des eingeloggten Users automatisch übernommen wird. Ich hatte in einem vorherigen Test mit einem einfachen Login das ganze mit Start Session und auf der Bestellseite mit $name = $_SESSION['Benutzername ']; eigentlich ganz einfach gelöst aber hier bekomme ich es einfach nicht hin. Hab mich bis jetzt erfolgreich durchgekämpft aber leider reichen meine php Kenntnisse nicht ganz aus, habs mir selbst durch viel stöbern im Netz beigebracht. Bitte um verständliche Hilfe für einen Anfänger. Hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt für was ich Eure Hilfe benötige. Danke.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von fasse »

Hallo,

du könntest in deinem Bestellscript unsere common.php mit einbinden. Diese erzeugt automatisch dann eine PHP-Admidio-Session. Dann hast du z.B. mit $gCurrentUser->getValue('usr_username') Zugriff auf den Loginnamen oder $gCurrentUser->getValue('FIRST_NAME') auf den Vornamen usw.

Gruß
Fasse
donrudolfo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2013, 21:57

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von donrudolfo »

fasse hat geschrieben:Hallo,

du könntest in deinem Bestellscript unsere common.php mit einbinden. Diese erzeugt automatisch dann eine PHP-Admidio-Session. Dann hast du z.B. mit $gCurrentUser->getValue('usr_username') Zugriff auf den Loginnamen oder $gCurrentUser->getValue('FIRST_NAME') auf den Vornamen usw.

Gruß
Fasse

Hallo Fasse,

vielen Dank für deine rasche Hilfestellung. Nach ein paar Anfänger-Startschwierigkeiten habe ich es nach deiner Anleitung geschafft. :D
Ich denke jetzt läuft es so wie ich es mir vorgestellt habe. Großes Lob an alle die dieses tolle Script entwickelt haben. Werde noch einiges testen und hoffe falls ich wieder mal hänge weiterhin auf so gute Unterstützung. Eine Frage noch, darf ich eigentlich im Head mein eigenes Logo einbauen wenn alles andere bleibt ( Link zu admidio usw.)?
Gruß donrudolfo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von fasse »

Hi,

du kannst das komplette Theme nach deinen Wünschen verändern. Wir freuen uns natürlich wenn ein Hinweis/Link zu Admidio im Fuß der Seite erhalten bleibt.

Gruß
Fasse
donrudolfo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2013, 21:57

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von donrudolfo »

Alles klar und nochmal danke für die Hilfe.
Gruß donrudolfo
donrudolfo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2013, 21:57

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von donrudolfo »

Hallo Fasse,

mein Bestellsystem wird langsam fertig und ich hätte noch eine Frage.
Ich habe 3 Rollen angelegt "Webmaster, Administrator und Mitglieder". Ist es möglich das Profil so einzustellen das nur der Administrator und der Webmaster Passwörter ändern können. Habe die Registrierung für Mitglieder deaktiviert da nur der Administrator und der Webmaster die Berechtigung haben sollen Mitglieder anzulegen. Ein Mitglied soll aber das Profil außer dem Passwort schon aufrufen und ändern können. z.B. bei Änderung der Tel.Nr.

Hoffe du hast wieder ein paar Tipps für mich.
Gruß donrudolfo
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von Jochen »

Hallo,
das geht mit Bordmitteln leider nicht, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ein Benutzer der sich einloggen kann, sollte auch immer selbst sein Passwort ändern können: IT-Security!!!
Gruß Jochen
donrudolfo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2013, 21:57

Re: Hänge bei session problem..

Beitrag von donrudolfo »

Hallo Jochen,
danke für die Info. Werde es dann so belassen.
Gruß donrudolfo
Antworten