Mitgliedsbeitrag 3.3.0 Installation schlägt fehl (Adm 2.4.2)

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
harryfz

Mitgliedsbeitrag 3.3.0 Installation schlägt fehl (Adm 2.4.2)

Beitrag von harryfz »

Hallo,

ich habe eben eine frische Installation von Admidio hochgeladen und konfiguriert. Dazu habe ich die Plugins statistics, appmidio und Mitgliedsbeitrag hochgeladen, eingebunden und in dieser Reihenfolge versucht zu konfigurieren.

Leider schlägt die Installation von Mitgliedsbeitrag fehl. Nach dem ersten Klick ging es bis zur Hälfte, so dass ich alle Profilfelder außer die Kontodaten habe. Beim erneuten Klick kommt folgender Fehler.

Code: Alles auswählen

S Q L - E R R O R

CODE: 1452
Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails ("usr_web_0"."adm2_categories", CONSTRAINT "adm2_FK_CAT_ORG" FOREIGN KEY ("cat_org_id") REFERENCES "adm2_organizations" ("org_id"))

B A C K T R A C E

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()

FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 172
CALL: DBMySQL->db_error()

FILE: adm_plugins/mitgliedsbeitrag/install.php
LINE: 313
CALL: DBMySQL->query()
Kategorie Profilfeld Status
Stammdaten vorhanden
- Mitgliedsnummer vorhanden
Mitgliedschaft vorhanden
- Beitritt vorhanden
Mitgliedsbeitrag vorhanden
- Beitrag vorhanden
- Bezahlt vorhanden
- Beitragstext vorhanden
- Sequenztyp vorhanden
- Fälligkeitsdatum vorhanden
Mandat vorhanden
- Mandatsreferenz vorhanden
- Mandatsdatum vorhanden
- Ursprüngliche Mandatsreferenz vorhanden
Der Fehler scheint der selbe wie in der 3.2.0 zu sein, der hier im Forum aufgeführt ist, mich irritiert nur das er bei einer kompletten Neuinstallation auch auftreten soll?

Wer kann helfen?
rmb
Plugin-Developer

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.0 Installation schlägt fehl (Adm 2.

Beitrag von rmb »

Sorry, hier hat sich ein Fehler im Script eingeschlichen.

Ich konnte den Vorgang rekonstruieren und werde so schnell wie möglich ein Update veröffentlichen.

Der Fehler tritt nur auf, wenn die Kategorie Kontodaten angelegt werden soll, also wenn Mitgliedsbeitrag 3.3.0 (oder auch 3.2.0) komplett neu installiert wird.

Bis zum Update kann man sich behelfen, indem man die Kategorie Kontodaten von Hand anlegt.

Dazu über Administration - Organisationseinstellungen - Module - Profil - "zur Profilfeldpflege wechseln".
Hier "Kategorien pflegen" wählen und über "Kategorie anlegen" eine neue Kategorie mit dem Namen Kontodaten anlegen (falls "Eintrag für mehrere Organisationen sichtbar" erscheint, hier einen Haken setzen).

Nach dem Anlegen der neuen Kategorie das Plugin Mitgliedsbeitrag erneut starten. Bei Kontodaten sollte jetzt ein "vorhanden" stehen und die restliche Installation sollte ohne Fehler ablaufen.

rmb
harryfz

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.0 Installation schlägt fehl (Adm 2.

Beitrag von harryfz »

Mit dem Workaround hat es funktioniert. Danke.
Antworten