Halli hallo zusammen,
ich hätte da eine kurze Frage
Ich habe heute ein wenig mit dem Download-Modul und dessen Berechtigungen herumgespielt und etwas bemerkt, was mir wie ein Bug vorkommt. Daher meine Frage, ob das folgende Verhalten beabsichtigt ist
Ich logge mich als Administrator ein und lege einen User "Testuser" sowie eine Rolle "Testrolle" an. Mitglieder der Testrolle dürfen auf das Download-Modul zugreifen. Zusätzlich bearbeite ich die Berechtigungen im Download-Bereich.
Egal was ich hier anstelle, ich habe IMMER vollen Zugriff mit Mitgliedern der "Testrolle". Ich kann Ordner anlegen, Dateien hochladen, Berechtigungen ändern, etc.
Sollte das so sein? Oder übersehe ich hier etwas?
Wenn das in irgendeiner Form beabsichtigt ist und ich etwas übersehen habe, dann den Beitrag bitte in ein passenderes Forum verschieben.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Liebe Grüße,
Stefi
Berechtigungen für Download-Modul greifen nicht
- Thomas-RCV
- Former team member
Re: Berechtigungen für Download-Modul greifen nicht
Hallo Stefi,
die Berechtigung Dateien hochzuladen ist ein zentrales Recht im Downloadmodul und Ordner übergreifend.
Sprich wer Dateien hochladen darf, hat Zugriff auf alle Ordner. Die Sichtbarkeit wird dadurch ignoriert.
VG Thomas
die Berechtigung Dateien hochzuladen ist ein zentrales Recht im Downloadmodul und Ordner übergreifend.
Sprich wer Dateien hochladen darf, hat Zugriff auf alle Ordner. Die Sichtbarkeit wird dadurch ignoriert.
VG Thomas
Hallo Thomas,
ich fürchte wir reden aneinander vorbei.
Nach meiner Auffassung sollte es zentral gesteuert werden, OB ein Benutzer Zugriff auf das Modul hat. WAS er dort dann machen darf, ist meiner Meinung nach Part der Modul-Berechtigungen. Zur Zeit läuft es aber genau anders herum, zumindest verstehe ich deine Aussage so. Es wird zentral gesteuert was er machen darf und im Modul sag ich ob er es überhaupt darf. Bitte versteh mich nicht falsch, aber das ist in meinen Augen sehr unpraktisch und führt zu Verwirrung (zumindest bei mir ).
Hinzu kommt, dass die Option "Berechtigungen" innerhalb des Downloadmoduls von den Einstellungen (egal ob zentral oder durch das Modul getätigt) unabhängig ist. Welchen Sinn hat es, dass ein Benutzer - der zugreifen, aber nichts beitragen darf - an den Berechtigungen innerhalb des Moduls rumschrauben kann? Somit könnte er anderen Rollen die Berechtigung erteilen, obwohl er das gar nicht können dürfte!
Ich habe oben beschriebenes Verhalten getestet und entweder hab ich hier einen absoluten Knick in der Gehirnwindung , oder die Berechtigungen arbeiten aktuell wirklich nicht wie sie sollten.
Liebe Grüße,
Stefi
ich fürchte wir reden aneinander vorbei.
Nach meiner Auffassung sollte es zentral gesteuert werden, OB ein Benutzer Zugriff auf das Modul hat. WAS er dort dann machen darf, ist meiner Meinung nach Part der Modul-Berechtigungen. Zur Zeit läuft es aber genau anders herum, zumindest verstehe ich deine Aussage so. Es wird zentral gesteuert was er machen darf und im Modul sag ich ob er es überhaupt darf. Bitte versteh mich nicht falsch, aber das ist in meinen Augen sehr unpraktisch und führt zu Verwirrung (zumindest bei mir ).
Hinzu kommt, dass die Option "Berechtigungen" innerhalb des Downloadmoduls von den Einstellungen (egal ob zentral oder durch das Modul getätigt) unabhängig ist. Welchen Sinn hat es, dass ein Benutzer - der zugreifen, aber nichts beitragen darf - an den Berechtigungen innerhalb des Moduls rumschrauben kann? Somit könnte er anderen Rollen die Berechtigung erteilen, obwohl er das gar nicht können dürfte!
Ich habe oben beschriebenes Verhalten getestet und entweder hab ich hier einen absoluten Knick in der Gehirnwindung , oder die Berechtigungen arbeiten aktuell wirklich nicht wie sie sollten.
Liebe Grüße,
Stefi
Hey
habt ihr keine weitere Idee dazu?
Liebe Grüße,
Stefi
habt ihr keine weitere Idee dazu?
Liebe Grüße,
Stefi
du musst einfach die generelle Download-Berechigung der Rolle entfernen, dann greifen die Berechtigungen pro Download-Ordner.