Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
sonson
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2014, 14:01

Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von sonson »

Hallo,
ab Juni zahlt ein neues Mitglied bei uns nur den halben Beitrag. Im folgenden Jahr dann den Vollen.
Kann ich sowas irgendwie einstellen?
Und gibt es vielelciht auch eien Möglichkeit für bestimmte Miglieder, die schon eine andere Mitgliedschaft haben, einen Rabatt von 20 Euro für die Beitrag (dauerhaft) einszustellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
olivermanuel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Jul 2014, 14:42

Re: Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von olivermanuel »

Bin selbst neu dabei, aber vllt. funktioniert ja das: Du erstellst eine neue Rolle(Gruppe), wo Du alle Benutzer hinzufügst, die nur den Betrag X zahlen müssen, dort kannst Du auch den Beitrag einstellen.
sonson
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2014, 14:01

Re: Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von sonson »

Danke für deine schnelle Antwort.
Und Neujahr werde ich die Mitglieder die den halben Beitrag gezahlt haben umstellen auf Vollmitglieder, oder?
Und bei den 20 Euro Rabatt werde cih dann acuh eien rolle anlegen, oder?
sonson
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2014, 14:01

Re: Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von sonson »

Achso falsch erklärt, tut mir leid.

Bei uns gibt eine einmalige Beitrittsgebühr für den Ausweis usw. in H.v. 20 Euro. Diese Gebühr würd erlassen, wenn die Mitglieder schon bei einem anderen bestimmten Verein Mitgleid sind.

Geht sowas?

Vielen Dank und Gruß,
Enrico
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo sonson,
ich habe bei mir zusätzlich zur Rolle "Mitglied" noch 2 Rollen mit der Bezeichnung "Vollmitglied" und "Doppelmitglied" angelegt. Vollmitglieder bezahlen z.B. € 30,-- plus € 20,-- für den Ausweis, also gesamt € 50,-- . Doppelmitglieder bezahlen € 30,--
In der Rolle Mitglied bleibt der Beitrag frei.
In der Rollenbearbeitung Vollmitglied 50,-- eintragen
In der Rollenbearbeitung Doppelmitglied 30,-- eintragen.

Im Plugin Mitgliedsbeitrag ->Einstellungen ->Beitragseinstellungen gibt es den Punkt "Anteilige Beitragsberechnung"

LG Hans
sonson
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2014, 14:01

Re: Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von sonson »

Hallo Hans,
vielen Dank für denie Hilfe! :-)
Die Funktion der "Anteilige Beitragsberechnung" habe ich aber noch nicht richtig verstanden. Es sollte ja nicht Taggenau vom Jahresanteil berechnet werden, sondern pauschal ab Juni fürs erste Jahr den halben BEitrag.
Kann ich das mit den unteschiedlichen Rollen auch beim einmaligen BEarbeitungsbetrag von 20, oder auch ohne Bearbeitungsgebühr für besondere Mitglieder lösen?

Nach dem Jahreswechsel kann ich doch bestimmt auch die Halbbeitragsmitglieder in die Rolle der Vollbeitragsmitglieder schieben, oder?

Alles nicht so einfach, wenn man damit noch nicht so viel zu tun hatte.
Aber einer muss ja den Kassenwart machen :-)

Grüße,
enrico
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Halber Mitgliedsbeitrag und Rabatte

Beitrag von rmb »

Hallo zusammen,

die Forderung
ab Juni zahlt ein neues Mitglied bei uns nur den halben Beitrag. Im folgenden Jahr dann den Vollen. Kann ich sowas irgendwie einstellen?
lässt sich so realisieren:

1. Rolle erstellen, in der alle betroffenen Mitglied sind
2. Beitrag der Rolle festlegen
3. Beitragszeitraum dieser Rolle: halbjährlich

Die Funktion ist in der Doku im Abschnitt Funktionsweise beschrieben.

-> Für Mitglieder, die im ersten Halbjahr beitreten wird der gesamte Beitrag berechnet
-> Für Mitglieder, die im zweiten Halbjahr beitreten, wird die Hälfte des Beitrages berechnet.

Das mit dem Rabatt könnte man so wie es Giovanni9030 beschrieben hat, umsetzen. Bei einem eingestellten Beitragszeitraum von halbjährlich (so wie oben beschrieben) hat es aber den Nachteil, dass, wenn das Mitglied im zweiten Halbjahr beitritt, auch der Beitrag für den Ausweis halbiert wird.

Besser wäre vielleicht so zu arbeiten:
1. Rolle erstellen, in der alle Mitglied sind, die den Beitrag für den Ausweis bezahlen müssen
2. Beitrag der Rolle festlegen (20€)
3. Beitragszeitraum dieser Rolle: jährlich

Durch den Beitragszeitraum jährlich dieser Rolle wird der Zusatzbeitrag für den Ausweis immer dazuaddiert, egal in welchem Halbjahr das Mitglied beigetreten ist. Vergessen darf man dabei aber nicht, dass dieser Zusatzbeitrag bei jeder Beitragsberechnung hinzuaddiert wird. Soll das ganze nur einmalig statttfinden, muss das Mitglied nach der Berechnung wieder aus dieser Rolle entfernt werden.


Gruß

rmb
Antworten