Mitgliedsbeitrag 3.3.5 IBAN Berechnung

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
awalden
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2013, 13:54

Mitgliedsbeitrag 3.3.5 IBAN Berechnung

Beitrag von awalden »

Liebes Forum,
wir nutzen Admidio 2.4.6 und ich habe das Plugin Mitgliedsbeitrag 3.3.5 installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Nur durch Zufall ist mir nach der Konvertierung der Kontonummern aufgefallen, dass die Prüfziffern der IBAN (Die zwei Stellen nach der Landeskennung z.B. DE99) zumindest bei meinem Konto - falsch berechnet wurden. Der Rest stimmt. Ich habe die entsprechende Kontonummer noch einmal mit einem online-Tool konvertiert. Dort funktioniert alles.
Hat Irgendjemand eine Idee ??
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.5 IBAN Berechnung

Beitrag von rmb »

Hallo awalden,

wurde nur die Prüfziffer falsch berechnet oder ist die IBAN komplett falsch zusammengesetzt?

Eine (deutsche) IBAN sollte so aussehen:

DE + zweistellige Prüfziffer + achtstellige Bankleitzahl + zehnstellige Kontonummer

(wobei Kontonummern mit weniger als 10 Stellen mit führenden Nullen aufgefüllt werden)

Gruß

rmb
awalden
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2013, 13:54

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.5 IBAN Berechnung

Beitrag von awalden »

Hallo RMB,
ich habe mir die IBAN noch einmal angesehen. Es wurde nicht nur die Prüfziffer falsch berechnet, sondern auch die Nullen zur Ergänzung der Kontonummer.

Richtige IBAN:
DE32"BLZ"0"Kontonummer"00

Berechnete, falsche IBAN:
DE50"BLZ"000"Kontonummer"

Beste Grüße
Alexander
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.5 IBAN Berechnung

Beitrag von rmb »

Hallo Alexander,

das Plugin berechnet die IBAN nach der Standard-IBAN Regel, d.h. eine vorhandene Kontonummer wird linksbündig mit Nullen bis auf 10 Stellen aufgefüllt. Es gibt einige wenige Ausnahmen, z.B. wenn mit Unterkontonummern gearbeitet wird (Commerzbank). Die Ausnahmen sind im Dokument "Deutsche_Bundesbank_Uebersicht_der_IBAN_Regeln....." (einfach mal danach googeln) beschrieben.

Wenn Deine IBAN rechtsseitig mit zwei Nullen ergänzt ist, sieht es stark nach dieser Unterkontonummer aus. Vielleicht wird eine richtige IBAN erstellt, wenn Du vor der Berechnung Deine Kontonummer rechts durch zwei Nullen ergänzt, berechnen kann dies das Plugin leider nicht.

Gruß

rmb
awalden
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2013, 13:54

Re: Mitgliedsbeitrag 3.3.5 IBAN Berechnung

Beitrag von awalden »

Hallo RMB,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Mit den ergänzten Nullen in der Kontonummer funktioniert es nun.
Es handelte sich um ein Konto der Deutschen Bank.

Beste Grüße

Alexander
Antworten