Listen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
wiesell

Listen

Beitrag von wiesell »

Ich habe eine Fragen bzw. Verbesserungsvorschläge zu den "eigenen Listen":

1) Wir brauchen im Verein zur Jahreshauptversammlung immer eine Liste mit den runden Geburtstagen. In der jetztigen Version ist es ziemlich mühsam, sich eigene Listen zusammenzubasteln, um alle 40er, 50er, 60er usw. herauszubekommen. Mir wäre schon geholfen, wenn ich diese eigenen Listen abspeichern könnte ... Wäre das möglich bzw. auch für andere Benutzer von Admidio hilfreich?

2) Ich habe ein Profilfeld "mitglied-bis" angelegt. Ich möchte in einer eigenen Liste jetzt alle Mitglieder abfragen, bei denen das Feld leer ist. Wie mache ich das? Null wird nicht akzeptiert.
Tobsen086

Beitrag von Tobsen086 »

Hmm.. also wie du das mit erstens meinst weiß ich nicht genau. Aber bei zweitens würde ich einfach die komplette Liste runterladen und sie dann in Excel sortieren. Überall, wo dann was steht würde ich die Zeilen löschen und schwups... hast ne Liste mit allen Leuten, wo nix steht.
Dafür solltest natürlich ne Rolle haben, wo alle Leute drin sind.
wiesell

Beitrag von wiesell »

Bei 1) geht es darum, dass ich mir die Felder und Einschränkungen zu eigenen Listen abspeichern kann. Wenn ich bestimmte eigene Listen mehrmals brauche, muss ich jedesmal die Felder auswählen, die Kriterien bzw. Einschränkungen eingeben usw. Es wäre doch praktisch, wenn ich mir eine eigene Liste gemacht habe, dass ich mir diese (die Felder + Einschränkungen - nicht die Ausgabe) unter einem Namen speichern kann.

Zu 2): Ich schätze, dass man die Funktionalität öfters brauchen könnte, dass ich eine Liste bilde, bei der ich auf das "Nichtvorhandensein" eines bestimmten Eintrages abfrage. Z.B. alle Mitglieder, bei denen keine e-mail-adresse gespeichert ist, alle Mitglieder, bei denen keine bankverbindung gespeichert ist usw.
wenn ich listen mit excel nachbearbeiten muss, kann ich gleich einen entsprechenden select auf die datenbank absetzen, der mir das richtige ergebnis liefert. ziel sollte es jedoch sein, das ganze mit admidio zu bewerkstelligen.
Antworten