Berechtigungen

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Finu
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2011, 23:46

Berechtigungen

Beitrag von Finu »

Ich habe eine Frage zu einer Berechtigung für Rollen. Und zwar zur Berechtigung "Profildaten aller Benutzer bearbeiten"
In der Doku steht folgendes:
Rollen, die diese Option aktiviert haben, haben die Berechtigung Benutzerdaten (außer Passwörter) und Rollenzugehörigkeiten anderer Mitglieder zu bearbeiten. Außerdem hat er Zugriff auf die Benutzerverwaltung und kann dort auch Mitglieder anlegen und löschen.

Wir haben die Version 2.2.7. Rollen mit obiger Berechtigung sehen zwar die Rollen der Mitglieder, können diese aber nicht verändern. Ist das ein Bug oder muss ich noch irgendwas konfigurieren?

Besten Dank und Gruss
Finu
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hmm, das ist dann in der Doku nicht ganz korrekt. Es gibt eine Berechtigung "Profildaten aller Benutzer bearbeiten", damit können die (Profil-)Daten aller Mitglieder bearbeitet werden. Und es gibt eine Berechtigung "Rollen verwalten und zuordnen", damit können Rollen zugewiesen und Mitglieder aus Rollen entfernt werden...
Finu
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2011, 23:46

Beitrag von Finu »

Aus meiner Sicht unschön ist, dass Mitglieder mit der Berechigung "Rollen verwalten und zuordnen" auch neue Rollen erstellen können. Ich würde es super finden, wenn es eine Zischenstufe gäbe, wo Benutzer Rollen zuteilen und entfernen könnten, aber keine neue Rollen erstellen könnten. Ist sowas für die Zukunkft geplant?
So oder so, admidio ist eine tolle Sache :D
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Finu,

die entsprechende Stelle in der Doku ist jetzt angepasst.

Wir haben die Rollenzuordnung mit Absicht herausgenommen, da das Recht "Rollen zu zuordnen" ein sehr umfassendes Recht ist. Damit kann man sich selber auch Rollen mit mehr Berechtigung zuweisen. Außerdem gibt es ja auch das Recht "Rollen anlegen und verwalten". Also jemand der "nur" das Recht hat "Rollen zu zuordnen" kann sich selber eine Rolle zuordnen, mit der er dann auch Rollen anlegen kann.

Damit hier Anwender nicht ggf. Benutzern ahnungslos zu viele Rechte geben, gibt es jetzt nur das eine klare Recht, alles mit Rollen zu machen. Da weiß jeder was los ist :)

Viele Grüße
Fasse
bommel1975
Beiträge: 9
Registriert: 2. Okt 2013, 10:50

Re: Berechtigungen

Beitrag von bommel1975 »

Hallo Fasse,

ich nutze Admidio 2.4.10 für die Verwaltung eines Vereines mit drei „Abteilungen“. Jede Abteilung hat seinen eigenen Vorstand und damit auch einen Verwalter der Mitgliederkartei. Diese drei Mitgliederdateien wollte ich in Admidio zusammenführen.

Alle Mitglieder sollen Leserechte aller Abteilungen (Rollen) haben – am liebsten in der Ansicht wie die Benutzerverwaltung (Namenslisten zum Anklicken, dann die Profilseite mit Bild). Das sieht am benutzerfreundlichsten aus und jeder kann die Kontaktdaten aller Mitglieder suchen und lesen.

Schreibrechte soll jeder Abteilungsvorstand nur für seine Abteilung haben, nicht aber für die anderen Abteilungen.

Gibt es hierfür eine Lösung?


Ich habe die Rollen:
Mitglieder (automatisch jeder ist Mitglied dieser Rolle)
Abteilung 1
Abteilung 1 – Vorstand
Abteilung 2
Abteilung 2 – Vorstand
Abteilung 3
Abteilung 3 – Vorstand
Webmaster

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß,
Benjamin


03.03.2015: Hat niemand eine Lösung für mich???
Antworten