Verbesserung der Funktion "Neues Passwort zusenden"

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
fiwad

Verbesserung der Funktion "Neues Passwort zusenden"

Beitrag von fiwad »

Liebe Leute vom admidio-Team,

ich schlage vor, dass in einer zukünftigen Version von admidio die Funktion Neues Passwort zusenden um die optionale Eingabe eines Benutzernamens ergänzt wird.

Nachfolgend eine kurze Erklärung, wie ich dazu komme.

Die aktuelle Funktion Neues Passwort zusenden erfordert die Eingabe einer Email-Adresse. Ist diese Email-Adresse in der Datenbank vorhanden, erhält der User dorthin eine Email mit einem neuen Passwort und einem Link, den er anklicken muss, um das Passwort zu aktivieren. Wenn die Email-Adresse jedoch mehrfach in der Datenbank vorkommt, dann gibt es nur den Hinweis
Die E-Mail-Adresse <email> wurde mehrfach zugeordnet. Es konnte kein eindeutiger Benutzer gefunden werden.
und die entsprechende Email wird nicht verschickt.

Nun haben wir in unserem Verein mehrere jüngere Kinder, die noch keine eigene Email-Adresse besitzen und bei denen die Eltern die Email-Adresse der Mutter oder des Vaters verwenden. Wenn aber mehrere Kinder mit der gleichen Email-Adresse angelegt sind, kann die Funktion Neues Passwort zusenden – wie oben beschrieben – nicht verwendet werden. Die Eingabe des Benutzernamens würde erlauben, das entsprechende Kind auch ohne eindeutige Email-Adresse herauszufinden und eine Email gezielt für diesen Benutzer zu generieren. Und wenn nichts in das entsprechende Feld eingegeben wird, kann man ja das bisherige Verhalten von admidio beibehalten.

Natürlich kann man den Eltern auch erklären, dass sie bei zwei Kindern einmal die Adresse der Mutter und einmal die des Vaters verwenden sollten oder dass sie bei mehreren Kindern für jedes Kind eine individuelle Email-Adresse anlegen müssen. Die vorgeschlagene Abfrage des Benutzernamens würde es den Eltern aber komplett freistellen, wie sie das handhaben wollen, erfordert dabei keine Erklärungen und wäre deshalb benutzerfreundlicher.

Was haltet ihr davon? Hat dieser Vorschlag eine Chance auf Verwirklichung?

Viele Grüße,
fiwad
fiwad

Re: Verbesserung der Funktion "Neues Passwort zusenden"

Beitrag von fiwad »

Hallo allerseits,

ich habe mir einen möglichen Ablauf mal durch den Kopf gehen lassen. Angenommen, die Funktion Neues Passwort zusenden hätte zwei Eingabefelder: Ein notwendiges Feld Email (mit rotem Sternchen, dieses fehlt übrigens in der aktuellen Version) sowie ein optionales Feld Benutzername (optional).

1) Wenn das Email-Feld leer ist (egal, ob Benutzername-Feld ebenfalls leer oder nicht):
Bisheriges Verhalten.

2) Wenn nur das Email-Feld ausgefüllt wird:
Bisheriges Verhalten + Erweiterung der Fehlermeldung bei mehrfacher Zuordnung einer Email-Adresse. Etwa so:
Die E-Mail-Adresse <email> wurde mehrfach zugeordnet. Es konnte kein eindeutiger Benutzer gefunden werden. Bitte geben Sie zusätzlich den gewünschten Benutzernamen ein.
3) Wenn das Email-Feld und das Benutzername-Feld ausgefüllt wird:
a) Wenn der Benutzername nicht bekannt ist: Fehlermeldung.
Der angegebene Benutzername existiert nicht.
b) Wenn der Benutzername bekannt, die Kombination aber nicht in Ordnung ist: Fehlermeldung. Etwa so:
Die Email-Adresse <email> wird vom Benutzer <benutzername> nicht verwendet.
c) Wenn der Benutzername bekannt und die Kombination in Ordnung ist: Erzeugung eines Passwortes und eines Links für den im Feld angegebenen Benutzer und Versand an die Email-Adresse.

Das wäre möglicherweise ein Ansatz.

Viele Grüße,
fiwad
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo fiwad,

den usernamen auch abzufragen ist sinnvoll. Ich hab es mal bei uns als issue erfasst. Allerdings kann ich dir noch nicht sagen, wann das umgesetzt wird.

Viele Grüße
Fasse
fiwad

Beitrag von fiwad »

Hallo Fasse,

super, vielen Dank! Ich hatte euer GitHub-Projekt auch schon gesehen und mich gefragt, ob ich direkt dort hätte ein Issue anlegen sollen, anstelle einen Beitrag im Forum zu verfassen.

Wie habt ihr euch das denn gedacht? Sollen Verbesserungsvorschläge von den Usern weiterhin ins Forum eingestellt werden? Und ausschließlich jemand vom Admidio-Team transferiert sie dann ggf. nach GitHub? Oder darf jeder User einen Verbesserungsvorschlag auch direkt in GitHub einstellen?

Die letztgenannte Variante birgt die Gefahr, dass das Forum und die GitHub-Issue-Liste über kurz oder lang gleichberechtigt nebeneinander exisitieren und die Übersichtlichkeit flöten geht. (OK, nicht jeder User hat einen GitHub-Account. Trotzdem wäre eine Klarstellung von euer Seite sicher hilfreich.)

Viele Grüße,
fiwad
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo fiwad,

also für die User ist das Forum gedacht. Hier sollen Fehlermeldungen und Erweiterungswünsche gepostet werden. Bei Fehlern erstellen wir dann immer einen Issue auf GitHub. Bei Erweiterungswünschen erstellen wir einen Issue, wenn wir den Wunsch als Sinnvoll und auch in einer der nächsten Versionen realisieren wollen.

Falls allerdings jemand direkt einen Issue in GitHub anlegt ist das natürlich auch nicht tragisch.

Viele Grüße
Fasse
Antworten