Email Rolle

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe

Email Rolle

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen,

früher war am Beginn einer Email folgender Hinweistext angebracht:

[quote]Vorname Nachname hat an die aktiven Mitglieder der Rolle Rollenname von Seiten-URL folgende E-Mail geschickt:[/quote

Mit der neuen Version ist es nun auch möglich, Emails direkt an verschiedene User zu schicken. Finde ich persönlich ganz gut, nur ist für den Empfänger leider nicht mehr ersichtlich, ob die Email an eine Role versendet wurde oder ob die Email direkt an ihn gerichtet war. Die Email sieht 1zu1 gleich aus.

Kann man den Hinweistext bei Emails an Rollen einfügen, sodass diese Information nicht verloren geht?

Danke und Gruß
Offe
weissst
Developer

Re: Email Rolle

Beitrag von weissst »

Hallo Offe,

in der neuen Version haben wir diesen Text mit absicht entfernt. Da einige Vereine nicht wollen das alle sehen wer ein Mail bekommen hat.

wenn die Nachricht nur an einen Empfänger geht, dann wird dieser im "TO" Feld der Email angezeigt. Wenn die Mail an mehrere User oder eine Rolle gesendet wird, dann werden bei Standarteinstellung im "TO" - Feld nur "undisclosed-recipients" angezeigt.

Das einfügen der Empfänger in die Mail ist aus meiner sicht sehr schwer, da man auch gleichzeitig an Rollen und Mitgliedern senden kann...

Hilft dir diese Information oder sollten wir diese Funktion unbedingt wieder einfließen lassen?

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

ich habe das ganze mit einer Testrolle, welche einen User enthält, getestet. Dabei wird der User auch ins TO-Feld geschrieben, obwohl es an eine Rolle geht. Daher sah die Email für mich in erster Linie gleich aus. Erst mit zwei Usern in der Testrolle, wird nur "undisclosed-recipients angezeigt. Ist dies auch so gewollt, dass sich der Versand an eine Rolle mit einem User, gleich dem direkten Versand an eine Person gleicht?

Es muss nicht jeder Empfänger einzeln aufgelistet werden, für mich bzw. unsere Zwecke ist es jedoch besser, wenn deutlich hervorgeht, dass es eine Rollen-Email war und keine direkte Adressierung.

Ein weiterer Punkt, warum der Satz sehr hilfreich ist, fällt mir gerade ein: Wir nutzen eine Absender Mailadresse mit festem Namen des Absenders. Es geht - insofern der Schreiber der Mail nicht seinen Namen unter die Email setzt - nicht aus der Email hervor, wer diese geschrieben hat, da nur die festen Absenderdaten dem User angezeigt werden. Daher benötigen wir schon diesen Satz.

Gruß Tobias
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hi Offe,

da wir die Rolle in einzelne User Zerlegen, ist es gewollt das in diesem Fall der User im "TO" steht. Einige Provider blocken Emails, bei denen nur ein Empfänger im BCC steht und sonst kein echter Empfänger angegeben wird (wegen Spamschutz)

also würde eine Auflistung wie in der Übersicht der Gesendeten reichen?
Wie in der Spalte "Gesprächspartner" meine ich?

Das mit dem festen Namen verstehe ich nicht? ich kann so ein Setting nicht finden... bei mir wird der Absender immer angezeigt - als "Antwort an". Schön zu sehen im Angehängten Bild

lg
Stefan
Dateianhänge
Ansicht in Thunderbird
Ansicht in Thunderbird
Email.JPG (56.44 KiB) 16916 mal betrachtet
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

ja eine Auflistung der Gesprächspartner wäre perfekt, zusammen mit dem Namen des Senders.

In Outlook sieht das ganze wie im angefügten Bild aus. Hier geht leider nicht sofort hervor, dass die Antwort nicht an infomail gehen wird. Man muss in Outlook expliziet auf Antworten klicken (oder den Header der Email lesen) , damit der Verfasser der Mail auftaucht. Für meine User sind dies hauptsächlich Infomails, die gelesen werden, aber keine Konversation entsteht. Dadurch müssen / sollten alle Informationen in der Ansicht enthalten sein.

Gruß Offe
email_outlook.jpg
email_outlook.jpg (23.47 KiB) 16913 mal betrachtet
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst über diesen Post gestolpert. Auch aus meiner Sicht wäre diese Hinweiszeile weiterhin wichtig. Ich hatte dazu Anfang des Jahres auch mal auf Sourceforge ein Ticket aufgemacht: https://sourceforge.net/p/admidio/feature-requests/581/

Es gab im Forum ein, zwei Nutzer, die diese Zeile nicht wollen. Aus meiner Sicht sollte man dies dann optional machen, aber sie sollte auf jeden Fall rein, damit man als Empfänger weiß, wer der Adressatenkreis der Mail war. Das ist wichtig um zum Beispiel zu wissen ob eine Mail an mich an die Rolle "Vorstand" ging oder ob ich über die Rolle eines einfachen "Mitglied" angeschrieben wurde. Der Inhalt der Mail hat dadurch automatisch eine andere Bedeutung.

Die neue Option, dass man alle Empfänger ins TO setzen kann, ist gut, aber nicht für alle Vereine brauchbar, da sie global ist. Wenn man eine Mail an die Mitglieder schreibt, dann soll nicht jeder alle Empfänger sehen, aus diesem Grund kann man diese Option meistens nicht setzen.

Wir sollten uns die Mühe machen und den Infotext wieder reinsetzen, vielleicht so wie in dem Ticket beschrieben: "This mail was send to the following roles x,y,z and 3 different users."

Viele Grüße
Fasse
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Den Request hab ich wohl übersehen - da hatte ich ja schon eine Lösung...

werde das also in das neue Template für Emails einbauen.
das sollte ich in ein paar Minuten schaffen.

und in einer der nächsten Versionen werde ich dann die Templates für Mails ganz in das System integrieren :roll:
werde auch gleich noch ein kleines Manual schreiben, wie man damit die gewünschen ergebnise bekommt.

lg
Stefan
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

hab es jetzt eingebaut und hier eine kurze Anleitung:

einfach den Ordner ..\adm_my_files\mail_templates anlegen und ein "template.html" file dort ablegen.
In diesem Template können derzeit folgende 3 Variablen verwendet werden: #sender# , #receiver# und #message#
im Download von Admidio kann auch ein "template_example.html" gefunden werden. In dieser kann man schon grob sehen was möglich ist.

Im Anhang hab ich auch eine Beispieldatei zum testen.

lg
Stefan
Dateianhänge
template.zip
Beispiel für Email Template
(1.02 KiB) 724-mal heruntergeladen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

interessante Idee, aber für diesen Zweck finde ich dies ein bisschen oversized. Für mein Anliegen möchte ich doch nur die eine Zeile eingefügt haben.

Wie verhält sich das Template bei Plain-Text-Emails?

Bei meinem Test mit dem Template und Emails an eine Testrolle mit zwei Mitgliedern wird die Variable #receiver# nicht gefüllt, bzw. ist in der Email keine Empfänger vorhanden, nur in der Kopie.

Gruß Offe
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo Offe,

oversized ist es für diesen Zweck sicher, aber ein Template wurde schon von einigen verlangt.
Daher habe ich es schon vorgesehen gehabt für die 3.0.

bei Plain-Text-Email muss dann auch das Template "Plain" sein.

#sender# und #receiver# sollte ansonsten auch direkt im Text funktionieren. Dann muss man das Template nicht verwenden.

kannst du mir das Problem bitte etwas genauer beschreiben? konnte es bei mir so nicht nachstellen.

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

ich habe dein Template 1zu1 übernommen und Testemails damit verschickt. Wenn ich an einen einzigen Testuser schreibe, dann heißt die erste Zeile: "Mail was sent from Test User to: user test2". Wenn ich das ganze nun an eine Testrolle, welche zwei User beinhaltet, schicke, dann heißt die Zeile: "Mail was sent from Test User to:". Es wird kein User oder keine Rolle aufgelistet, ich hatte sowas wie "Testrolle (Aktive Mitglieder)" erwartet.

In HTML lautet die Zeile "Mail was sent from #sender# to: #receiver#". #receiver# wird bei der Testrolle als nicht gefüllt und ausgegeben.

Besteht noch Hoffnung, dass im Standard der Satz hinzugefügt wird?

Gruß Offe
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo,

hab mir gestern nochmal den Code der 2.4 angesehen...
und mir ist aufgefallen das sich an der Funktionalität eigentlich nichts geändert hat. Auch in der 2.4 wird diese Information nur in einer Kopie an sich selbst gesendet.
Könnte sich das noch jemand ansehen, eventuell hab ich ja doch noch etwas übersehen?
oder ich muss noch weiter zurück um Code?

lg
Stefan
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo,

mit etwas hilfe von Fasse hab ich den fehlenden Code nun gefunden und wieder etwas in diese richtung eingebaut.
bitte kurz testen und bescheid geben ob es nun wieder geht!

lg
Stefan
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Stefan,

ich habe den Emailversand getestet: es läuft nun alles bestens und so wie ich es mir vorstelle. Vielen Dank für die Gedult und deine Arbeit.

Gruß Offe
Antworten