Filter in Benutzerverwaltung

Topics from older beta tests.
Antworten
oliver

Filter in Benutzerverwaltung

Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,

habe mich auf die 3.0 gefreut wie auf Weihnachten. Leider gab es erstmal die Rute:
Beim Zuordnen von Teilnehmern zu Terminen bestand schon immer das Problem, dass nicht nach Rollen gefiltert werden konnte. Um nicht durch den kompletten Mitgliederstamm scrollen zu müssen, konnte aber bisher wenigstens nach Buchstaben gefiltert werden. Selbst diese Behelfs-Lösung besteht aber mit 3.0 nicht mehr.

Damit das Problem klar wird, versucht bitte mal folgendes: in der Spielwiese (Datenstamm von jetzt) gibt es die Rolle "1. Jugendmannschaft" und den Termin "Training Jugend 1" am 10.05.2015. Ordnet mal die Mitglieder aus der Jugendmannschaft diesem Termin zu. Es wird Euch nur mit Mühe und einigem scrollen gelingen! Unbedingt mal ausprobieren, damit das Problem klar wird!!! Und dann vorstellen, wie einfach das mit einem Filter nach Rollenzugehörigkeit wäre!!!

Daher meine große Bitte einen Rollenfilter in die Benutzerverwaltung einzubauen, wenn uns der Buchstabenfilter schon genommen wird. Für mich wirklich existenziell wichtig.

Oliver
fasse
Administrator

Re: Filter in Benutzerverwaltung

Beitrag von fasse »

Hallo Oliver,

deinen Wunsch nach einem Rollenfilter kann ich nachvollziehen, ist aber ein komplett neues Feature, welches man erst entwickeln müsste.

Was ich noch nicht verstehe ist, weshalb bei deiner Problemstellung der Buchstabenfilter besser war, als die jetzige Option mit der Textsuche. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Termin jetzt nicht alle mit dem Buchstaben F anfangen. Aus meiner Sicht, wärst du jetzt mit dem Suchen-Feld schneller.

Viele Grüße
Fasse
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Fasse,

wahrscheinlich muss man den Arbeitsablauf anschauen, um das nachvollziehen zu können, ich versuche mal eine Verdeutlichung:

Freitagsabends nehme ich einen Listen-Ausdruck der Mitglieder aus der Jugendmannschaft 1 mit zum Training und hake alle ab, die dort sind ("old-fashioned" Anwesenheitsliste mit Papier und Bleistift). Nach dem Trainig übertrage ich die Teilnehmer in's Admidio (es ist also nicht ein Teilnehmer, den ich eintrage, sondern bis zu dreißig). Die Liste ist alphabetisch geordnet. Einer mit A, zwei mit C, einer wieder unter D, vier gleich mit E. Durch den Buchstabenfilter passen die Listen (die ja auch noch die anderen Vereinsmitglieder enthalten) meist auf eine Seite. Also ein Klick auf "A", ein Klick auf den Teilnehmer. Ein Klick auf C, zwei Klicks auf die Teilnehmer. usw. Ich nutze also nur die Maus zum Klicken und muss nicht einmal scrollen. Beim Suchen muss ich zwischen Maus und Tastatur wechseln. Im Falle von "E" brauche ich für die vier Teilnehmer mit Buchstaben-Filter 7 Sekunden, mit der Such-Option brauche ich 22 Sekunden ( ja ich habe echt beides gemessen :-) ).

Diese Erklärung verdeutlich natürlich auch die Größenordnung ;-) Aber ich hätte doch schon gern (zumindest) die Buchstaben wieder zurück...

Besten Gruß
Oliver
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Oliver,

die Buchstaben wird es definitiv nicht mehr geben. Diese hatten aus meiner Sicht noch interne Nachteile. Mit Umlauten am Namensanfang hat es nicht funktioniert und auch das Handling zum Aufbau war nicht optimal.

Ich denke aber das wir die Bedienung verbessern können. Schau dir jetzt mal auf der Spielwiese die Zuordnung an. Dort kannst du jetzt auf eine Rolle filtern, damit sollte dann die Zuordnung in deinem beschriebenen Fall ggf. sogar schneller gehen.

Viele Grüße
Fasse
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Fasse,

so sah es in meinen Träumen aus :-)
Nutzt Ihr eigentlich für die Benutzerverwaltung und für die Zuordnung der Mitglieder zum Termin unterschiedliche Klassen und Module? Die haben doch so viel gemeinsam, dass man bestimmt besser damit fährt, nicht für jede Aufgabe eine eigene Programmierung zu nutzen (dann wäre auch der Filter überall verfügbar). Aber das zu seiner Zeit...

Tausend Dank!
Oliver
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Fasse,

ist es sehr aufwändig, den Rollen-Filter auch in der Benutzerverwaltung einzubauen?

Besten Gruß
Oliver
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Oliver,

nein, auf die Schnelle kann man es dort nicht einbauen. Hier müsste dann ein zusätzliches Filter-Menü rein, da das Standard-Menü jetzt eigentlich schon voll ist.

Viele Grüße
Fasse
Antworten