Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
momo
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2009, 13:35

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von momo »

Hallo zusammen

super funktion.
Ein "Anmeldeschluss" könnte man noch einbauen.
Damit mann Kurse absagen kann wenn bis zu einem bestimmten Termin zuwenig Anmeldungen
vorliegen.

weiter so

Gruss
momo
PJFischer
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2014, 11:01
Wohnort: Leipzig

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von PJFischer »

Hi zusammen,
Soweit ich das gesehen habe ich das in der 3 nicht drin. Ich hatte es gehofft. Bei mir wird genau das auch gebraucht.

Gibt es dafür schon einen Plan?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,

leider ist das Terminmodul in der 3.0 nicht weiter entwickelt worden, das ist leider richtig. Das hat verschiedene Gründe. Nichts desto trotz sind die Themen nicht vom Tisch auch wenn der Zeitpunkt der Umsetzung nun etwas später wird.

VG Thomas
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von red »

Hallo zusammen,
ich habe für meinen Musikverein auch ein "etwas anderes" Terminplugin benötig.
Wichtig waren hier vorallem, dass man sofort sieht wer wann anwesend ist und dass die Anmeldung schnell und einfach vonstatten geht.

Entstanden ist dabei meine "Dirtydates"-Implementierung und dafür ein Wordpress-Plugin und eine Standalone-Version die direkt auf der Admidio-Datenbank arbeiten, allerings nicht die eingebaute Zu/absagen funktion verwenden.

Es wird dabei nur auf der eigens angelegten Tabelle %prefix_dirtydates geschrieben und kann somit auch parallel zur eingebauten Terminverwaltung verwendet werden.

dirty, weil das ganze schnell und einfach geht ohne dass jeder ein eigenes login braucht.

Wer interessiert ist, einfach mal den Screenshot im Anhang anschauen oder den Code in github:
https://github.com/sistlind/admidio-db-dates

Anmerkung zum Screenshot: Über dem "Info"-Text erscheint noch ein Tooltip mit dem Komentar, den mochte nur mein Screenshot nicht :)

Gruß red

PS: Das Plugin kann auch verwendet werden um nur die Termine anzuzeigen ohne den Umweg über RSS/ICS
Dateianhänge
Dirtydates-Screenshot.png
Dirtydates-Screenshot.png (121.68 KiB) 9948 mal betrachtet
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von magnet »

red hat geschrieben: Wer interessiert ist, einfach mal den Screenshot im Anhang anschauen oder den Code in github:
https://github.com/sistlind/admidio-db-dates
Das ist wirklich cool, sowas als komplettes und integriertes Modul mit Benutzerauthentifizierung über Admidio (mit der Option die Anzeige auch extern zu verwenden) wäre genau das, was viele hier suchen.

Grüße,
magnet
red
Plugin-Developer
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2014, 21:09

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von red »

Der Witz daran ist aber doch gerade, dass man kein Login braucht :) Ansonsten kann man doch gleich das eingebaute Modul verwenden?

Oder was genau fehlt dir am eingebauten Modul?

Es ist eigentlich kein großes Problem dass ganze als Admidio-Plugin umzustricken, ich brauche es allerdings nicht, da Admidio bei uns nur Mitgliederdatenbank ist und außer den vorständen niemand einen Usernamen/Login hat.

Wenn es jemand umsetzen möchte, helfe ich aber gern und frickel es grob hin, testen und pflegen kann ich es aber mangels Eigennutzung nicht.

Gruß red

EDIT: Auf Wunsch habe ich jezt eine rudimentäre Version als Admidio-Plugin erstellt, läuft aber nur mit Admidio V3 und höher!
siehe --> https://github.com/sistlind/admidio-db-dates
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von magnet »

Moin!

Ohne jetzt deine Version getestet zu haben (was ich natürlichso schnell wie möglich machen werde), eine der meistgefragten Features ist, dass sich Personen nicht nur an- sondern eben auch für einen Termin abmelden können sowie dass man optional ein Kommentafeld einblenden kann.

Wie auch immer, Danke schonmal für die Mühe!

Grüße,
magnet
PJFischer
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2014, 11:01
Wohnort: Leipzig

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von PJFischer »

red hat geschrieben:Der Witz daran ist aber doch gerade, dass man kein Login braucht :) Ansonsten kann man doch gleich das eingebaute Modul verwenden?

Oder was genau fehlt dir am eingebauten Modul?

Es ist eigentlich kein großes Problem dass ganze als Admidio-Plugin umzustricken, ich brauche es allerdings nicht, da Admidio bei uns nur Mitgliederdatenbank ist und außer den vorständen niemand einen Usernamen/Login hat.

Wenn es jemand umsetzen möchte, helfe ich aber gern und frickel es grob hin, testen und pflegen kann ich es aber mangels Eigennutzung nicht.

Gruß red

EDIT: Auf Wunsch habe ich jezt eine rudimentäre Version als Admidio-Plugin erstellt, läuft aber nur mit Admidio V3 und höher!
siehe --> https://github.com/sistlind/admidio-db-dates
also was mir im Terminmodul fehlt ist die Möglichkeit sich von einem Termin "abzumelden" - sprich die Angabe, daß ein User den Termin nicht wahrnehmen kann. Aktuell weiß ich als Organisator nicht wer den Termin angeschaut hat. Man kann ja nur "zusagen". Es fehlt einfach eine "Absage"-Funktion.

Ließe sich das nicht irgendwie einbauen?

Gruß
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: Terminmodul Zusagen JA Nein Unsicher, Komentar

Beitrag von oliver »

Hallo PJFischer,

"irgendwie einbauen" liesse sich das mit Sicherheit schon, die Entwickler hier denken aber einen Schritt weiter und überlegen sich, was sonst noch alles an dem Termin-Modul fehlt.

Eigentlich eine ehrenwerte Sache, aber vielleich kann an das ja tatsächlich Step-by-Step machen? Ansatz:

Zur Zeit wird vom System geschaut, ob ein User als Mitglied einer Termin-Rolle angelegt ist. Wenn man hier ein neues Datenfed (int) anlegt, könnte man folgende Auswertung vornehmen:
- User nicht als member eigetragen: keine Antwort (wie bisher)
- User hat den Wert (im neuen Feld) '1': Zusage
- User hat den Wert '-1': Absage
- User hat den Wert '0': keine Antwort (im Gegensatz zu nicht eingetragen: User hatte schon mal zu- oder abgesagt, wurde aber wieder gelöscht.)

Comments sind in der Tabelle member-Tabelle sowieso schon enthalten.

Besten Gruß
Oliver
Antworten