FormFiller: Formatierungen in Etiketten, Ausgabe von Options- und Dropdownfeldern

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
kossihh

FormFiller: Formatierungen in Etiketten, Ausgabe von Options- und Dropdownfeldern

Beitrag von kossihh »

Moin,

zwei Dinge haben mich am (sonst sehr gelungenem) FormFiller-Plugin immer gestört:
  • Etiketten können im Gegensatz zum Einzelformular nicht pro Feld formatiert werden
  • Optionsfelder werden nicht mit dem Optionstext ausgeben
Die angehängte Version von createpdf.php fügt diese Funktionen hinzu:

Auch für Etiketten werden nun pro Ausgabefeld definierte Schriftfarbe, -größe und -stil entsprechend umgesetzt. Dazu werden diese Definitionen zunächst in ein $attributes Array geschrieben und dann entweder bei der direkten Ausgabe verwendet oder zusammen mit dem Text im bisherigen $etikettenText Array gespeichert und dann pro Etikett ausgegeben.

Den nur für das Geschlecht-Feld vorhandenen Code habe ich verallgemeinert. Nun können für alle Options- und Dropdownfelder und für beliebig viele Fälle Positionen und/oder Texte angegeben werden. Ich habe z.B. bei meinem Verein das 'Geschlecht' um einen 3.Fall erweitert:

Code: Alles auswählen

70,40;T=Herrn,Frau,Familie
bzw. die Kreuzchen-Variante:

60,50,80,50,100,50;T=X,X,X
bzw. die Kurzform davon:

60,50,80,50,100,50;T=X
Gibt man keinen Text an, wird der Text des Options- bzw. Dropdownfeldes genommen oder - im Falle eines Icons - der zugehörige Tooltip. Ist dieser nicht vorhanden wird der Icon-Dateiname ausgedruckt.

In der PHP-Datei habe ich den Code für switch ($fieldtype) case 'p' ziemlich verändert... u.a. wird jetzt eine weitere case-Schachtel für den usf_type genutzt.

Ich würde mich freuen wenn meine Änderungen auch für andere von Nutzen sind. Vielleicht finden sie ja ihren Weg in die nächste FormFiller-Version...

Liebe Grüße,
Christian
Dateianhänge
createpdf.zip
createpdf.php
(5.14 KiB) 304-mal heruntergeladen
rmb
Plugin-Developer

Re: FormFiller: Formatierungen in Etiketten, Ausgabe von Options- und Dropdownfeldern

Beitrag von rmb »

Hallo Christian,

ich habs mal in meine ToDo-Liste aufgenommen: https://github.com/rmbinder/FormFiller/issues/1

Gruß

rmb
rmb
Plugin-Developer

Re: FormFiller: Formatierungen in Etiketten, Ausgabe von Options- und Dropdownfeldern

Beitrag von rmb »

Hallo Christian,

Deine Änderungen sind in die Version 2.1.1 eingearbeitet.

Gruß

rmb
Antworten