Rollen und Abhängigkeiten

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
SebFontain

Rollen und Abhängigkeiten

Beitrag von SebFontain »

Servus brauche noch mal Hilfe,

habe die Rolle

Mitglieder
Vorstand
Vorsitzender
Kassenwart
etc.

1. Weg: Der Vorsitzende Max Muster hat die Rolle "Mitglied" ; "Vorstand" u. "Vorsitzender".

2. Weg: über die Abhängigkeit in der Rolle "Vorstand" setze ich die Rolle "Vorsitzender" "Kassenwart" etc?

Dann wird mir aber in der Rolle Vorstand kein Teilnehmer angezeigt und Max Muster ist "Vorsitzender"
aber kein "Vorstand" in seinem Profil.

Meine Frage wie bilde ich den Vorstand mit den Rollen richtig ab?
Wofür genau sind die Abhängigkeiten? (Nur für Rechtezuordnung?)

Dem Vorstand würde ich gerne das Recht geben eine Rolle zuzuordnen aber nicht diese zu verwalten.
Admidio hat die Option:

Rollen verwalten u. zuordnen
Registrierung verwalten u. zuordnen

Bekommt der Vorstand "Registrierung verwalten u. zuordnen, kann er nur weitere Teilnehmer in den Vortand holen!?

Habe alles mit der DEMO Version ausprobiert.

Gruß SebFontain
Thomas-RCV
Former team member

Re: Rollen und Abhängigkeiten

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo SebFontain,

Die Abhängigkeit des Vorstandes lässt sich so darstellen wie im Screenshot, so habe ich es in meinem Aktivsystem.

Die Rechte für Rollen verwalten und Registrierungen verwalten, sind unabhängig voneinander.
Beide sind jedoch ein zentrales Recht, die immer den maximalen Umfang darstellen.
D.h., darf ein User Rollen verwalten, dann darf er alles was mit Rollen zusammenhängt. Eine feinere Gliederung der Rechte ist derzeit nicht möglich.

Gleiches dann bei Registrierungen verwalten. Wer das Recht hat, kann beliebig die User allen verfügbaren Rollen zuordnen.
Dein Vorstand hätte also vollen Zugriff.

VG Thomas
Dateianhänge
Die Wolfsstecher - Rolle bearbeiten - Internet Explorer_2016-01-03_13-25-45.png
Die Wolfsstecher - Rolle bearbeiten - Internet Explorer_2016-01-03_13-25-45.png (17.45 KiB) 5337 mal betrachtet
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hallo,

die Trennung und separate Vergabe der Rechte "Rollen verwalten" und "Rollen zuordnen" würde ich auch als sehr sinnvoll erachten. Wir arbeiten auch mit Rollenabhängigkeiten und diese Abhängigkeiten werden oft vergessen von Leuten, welche das Konzept nicht so im Kopf haben und selbst in Eigenregie anfangen, Rollen anzulegen.

Grüße!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

das Problem ist bei den beiden Rechten, dass sich User mit nur dem Recht "Rollen zuordnen" auch Rollen zuordnen können mit dem Recht "Rollen verwalten". Somit hat man also doch wieder alle Rechte.

Die Lösung müsste also etwas komplexer sein ...

Gruß
Fasse
Antworten