Update von 3.1.8 funktioniert nicht
Re: Update von 3.1.8 funktioniert nicht
Hallo Magnet,
Ich hab im neuestem Commit 2 logging zeilen hinzugefügt die einen logeintrag anlegen sollten wenn eine unterschiedliche Version zwischen DB und Dateisystem vorliegt.
Versuch bitte folgendes:
1: Vorliegende 3.1.x Version
2: Dateien auf den letzten Commit Stand bringen
3: Eine Seite aufrufen die die "common.php" required oder included (index.php, adm_program/index.php, ...)
4: adm_my_files/logs/admidio.log anschauen ob es dort eine Zeile gibt mit einem Logkommentar vom letzten commit.
Wenn es einen Logeintrag gibt _solltest_ du auch den Hinweis angezeigt bekommen das ein Upgrade durchführt werden soll. Eigentlich sollte jede Seite diesen Hinweis geben solange sie die common.php irgendwie eingebunden hat.
Ich hab im neuestem Commit 2 logging zeilen hinzugefügt die einen logeintrag anlegen sollten wenn eine unterschiedliche Version zwischen DB und Dateisystem vorliegt.
Versuch bitte folgendes:
3: Eine Seite aufrufen die die "common.php" required oder included (index.php, adm_program/index.php, ...)
4: adm_my_files/logs/admidio.log anschauen ob es dort eine Zeile gibt mit einem Logkommentar vom letzten commit.
Wenn es einen Logeintrag gibt _solltest_ du auch den Hinweis angezeigt bekommen das ein Upgrade durchführt werden soll. Eigentlich sollte jede Seite diesen Hinweis geben solange sie die common.php irgendwie eingebunden hat.
Moin,XimeX hat geschrieben:Hallo Magnet,
Versuch bitte folgendes:
habe ich so durchgeführt. Das Ergebnis: wenn ich die index (egal welche) aufrufe, kommt wieder nur die unhübsche Login-Seite von gestern (ändere ich wie gestern temporär die login_form.php zu rol_webmaster, siehts wieder normal aus). Logge ich mich ein, lande ich im halbkaputten Admidio und ich muss das Updatescript von Hand aufrufen. Ein Logfile wird nicht angelegt, obwohl in adm_my_files Schreibreichte bestehen.
Im Errorlog finde ich wieder die gut bekannte Meldung:
Code: Alles auswählen
[Fri Nov 11 11:05:29.367801 2016] [:error] [pid 16036] [client 79.00:60327] PHP Fatal error: Call to a member function fetchColumn() on boolean in /srv/www/domain.de/htdocs/demo/adm_plugins/login_form/login_form.php on line 241
magnet
Nach meiner Logik würde das heißen er erkennt keinen Versions Unterschied in der component.php Klasse.
Füge bitte in der component.php Klasse unter der Zeile wo du den "returnCode" bekommst folgendes ein und versuch das gleiche nochmals.
Dieser Logeintrag sollte auf jeden Fall im Log auftauchen
Füge bitte in der component.php Klasse unter der Zeile wo du den "returnCode" bekommst folgendes ein und versuch das gleiche nochmals.
$gLogger->emergency(
'UPDATE: Database/Filesystem Version:',
array('versionDB' => $dbVersion, 'versionFileSystem' => $filesystemVersion, 'compareCode' => $returnCode)
);
Ok, habe ich erledigt und nun gibts auch ein Log:XimeX hat geschrieben:Nach meiner Logik würde das heißen er erkennt keinen Versions Unterschied in der component.php Klasse.
Dieser Logeintrag sollte auf jeden Fall im Log auftauchen
[2016-11-11 12:46:07] Admidio.EMERGENCY: UPDATE: Database/Filesystem Version: {"versionDB":"3.1.9","versionFileSystem":"3.2.0-Beta.1","compareCode":-1} {"file":"/srv/www/domain.de/htdocs/demo/adm_program/system/classes/component.php","line":73,"class":"Component","function":"checkDatabaseVersion"}
[2016-11-11 12:46:07] Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"3.1.9","versionFileSystem":"3.2.0-Beta.1"} {"file":"/srv/www/domain.de/htdocs/demo/adm_program/system/classes/component.php","line":79,"class":"Component","function":"checkDatabaseVersion"}
[2016-11-11 12:46:07] Admidio.ERROR: AdmException is thrown! {"message":"SYS_DATABASE_VERSION_INVALID","params":["3.1.9","3.2.0 Beta 1","<a href=\"https://domain.de/demo/adm_program/installation/update.php\">","</a>"]} {"file":"/srv/www/domain.de/htdocs/demo/adm_program/system/classes/admexception.php","line":56,"class":"AdmException","function":"__construct"}
Hallo Magnet,
Ah jetzt weiß ich warum der Fehler auftritt. Das kann ich so nicht direkt lösen. Muss da ne kurze Absprache mit Fasse machen wie wir das genau handhaben wollen.
Zurzeit kann ich dir nur 2 Varianten vorschlagen:
1) Direkt update.php aufrufen.
2) login_form plugin nicht einbinden im Theme
Ah jetzt weiß ich warum der Fehler auftritt. Das kann ich so nicht direkt lösen. Muss da ne kurze Absprache mit Fasse machen wie wir das genau handhaben wollen.
Bei mir wurde auf das Datenbakupdate hingewiesen, habe dies auch gestartet, nur ist dies auf den beschriebenen Fehler gelaufen. Seither sehr nur nur die koginseite mit der Abfrage von Username und Passwort (wie zwischenzeitlich vom Magnet auch beschrieben) , es ist aber kein Login möglich. Die Umgebung ist nach dem Start des Updates also überhaupt nicht mehr nutzbar.
Gruß Offe
Gruß Offe
-
Hallo XimeX,XimeX hat geschrieben:Hallo Magnet,
habe das Update auch über die index.php probiert, was nicht klappte.
Direkt update.php aufgerufen und es klappte ohne Fehlermeldung.
Ansonsten bis jetzt keine Fehler entdeckt.
LG Hans
@Offe
Hast du das Update mit der Beta 1 probiert oder mit den neuesten Commits?
Ansonsten mit neuestem Commit ausprobieren.
Hast du das Update mit der Beta 1 probiert oder mit den neuesten Commits?
Bitte mach das mal. Steht da bei dir auch 31? Wenn ja setz den Wert mal auf 8 und versuch das update nochmal.XimeX hat geschrieben:Bitte schau mal nach welcher Wert in der Datenbank steht:
Tabelle: adm_preferences
Spalte: prf_name = "system_hashing_cost"
Welcher prf_value Wert eingetragen ist.
Ansonsten mit neuestem Commit ausprobieren.
Ich habe das Update mit dem Code von Beta 1 versucht. Der Wert der Spalte "system_hashing_code" war wie von dir beschrieben auf 31 gesetzt. Ich habe dies auf 8 abgeändert und das Update erneut durchgeführt. Das Update läuft nun auch durch, er erscheint neben der Erfolgsmeldung noch folgender PHP-Fehler:
Gruß Offe
Ansonsten kann man aber sich anmelden und Admidio nutzenWarning: chmod(): Operation not permitted in /var/www/adm_program/system/classes/componentupdate.php on line 437
Gruß Offe
@ximex: wir sollten das automatische ausrechnen des HashingCost entfernen und hier einen sinnvollen Default-Wert (10) oder so eintragen.
@Fasse: Das problem sollte eigentlich mit diesem Commit erledigt sein: https://github.com/Admidio/admidio/comm ... eff5e5834e
Wenn nicht such ich noch nach dem Fehler. Warum sollte man etwas sinnvolles entfernen nur weil es einen Bug hat anstatt den Bug zu fixen?
Wenn nicht such ich noch nach dem Fehler. Warum sollte man etwas sinnvolles entfernen nur weil es einen Bug hat anstatt den Bug zu fixen?
Natürlich sollte der Fehler behoben werden. Mir war nicht bewusst, dass du den Fehler gefunden und behoben hattest.
Wenn wir die Ursache nicht gefunden hätten, dann wäre mein Vorschlag sinnvoll gewesen um die Veröffentlichung nicht weiter hinauszuzögern.
Gruß
Fasse
Wenn wir die Ursache nicht gefunden hätten, dann wäre mein Vorschlag sinnvoll gewesen um die Veröffentlichung nicht weiter hinauszuzögern.
Gruß
Fasse
Nabend,XimeX hat geschrieben:@Fasse: Das problem sollte eigentlich mit diesem Commit erledigt sein: https://github.com/Admidio/admidio/comm ... eff5e5834e
also mit dem letzten Checkout funktioniert das Upgrade von 3.1.9 wunderbar, das nötige Upgrade wird erkannt und auch danach sieht alles gut aus.
Dank und Grüße,
magnet
Kann ich bestätigen, funktioniert!
verwendet Admidio auf rgk.org