Geburtstag + Geschlecht: Nicht mehr änderbar

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Begga
Geburtstag + Geschlecht: Nicht mehr änderbar

Beitrag von Begga »

Hi!

Ist es möglich, dass man es soweit einstellt, dass das Geburtsdatum sowie das Geschlecht nach der ersten Eingabe nicht mehr geändert werden kann bzw. nurnoch die Admins rechte dazu haben, dieses abzuändern?
Wäre sehr hilfreich... denn einige Mitglieder erlauben sich mittlerweile den Spaß, das Geburtsdatum zu ändern bzw. sich zu verjüngen...!

Für eine möglichst schnelle Hilfe bzw. Lösung wäre ich dankbar
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Über unser bisheriges Konzept ist es leider nicht möglich solche Felder zu sperren. Da muss ich dich leider enttäuschen.

Ansonsten müsstest du da selber was einbauen. Die Felder könnten ja auf disable gesetzt werden, falls schon ein Inhalt existiert.
Begga
Beitrag von Begga »

also isses auf jeden fall möglich, bei der ersten eingabe da was einzutragen und danach nicht mehr zu ändern? fänd sowas extrem gut...

kann mir jmd vll. ne kurzanleitung geben???
Begga
Beitrag von Begga »

wat für einen befehl müsst ich einfügen im quelltext? an welcher stelle und vor allem in welcher dateil??
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Also die Datei wäre profile_new.php. Dort müsstest du noch ein disabled einfügen, sobald der Inhalt der PHP-Variable größer 0 ist.

Code: Alles auswählen

if(strlen(php-variable) > 0) echo " disabled ";
Den Code einfach dort einfügen, wo in Html auch das Disabled hin müsste.

Zu bedenken ist noch, dass dies kein 100%iger Schutz ist, da man mit Browsererweiterungen gesperrte Felder freigeben kann. Aber es ist schon mal für 98% der Anwender wirksam ;)

Gruß
Fasse
Begga
Beitrag von Begga »

hmm... kann mir jmd vll. mal die textzeile kopieren, wo des reinkommt?
weil auskennen tue ich mich nicht ganz so im quelltext von PHP... html wäre kein prob aber die PHP befehle irritieren mich etwas.
am besten die zeile, wie sie es kein zweites mal im quelltext gibt kopieren, hier posten und anschließend die zeile hier einfügen, mit welcher man den ausgewählten quelltext ersetzt
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Zeile 388 ersetzen durch:

<input type=\"text\" name=\"email\""; if(strlen($user->email) > 0) echo " disabled "; echo " style=\"width: 300px;\" maxlength=\"50\" value=\"$user->email\" />";
und Zeile 410 ersetzen durch:

<input type=\"text\" name=\"birthday\""; if(strlen($user->birthday) > 0) echo " disabled "; echo " style=\"width: 80px;\" maxlength=\"10\" value=\"$user->birthday\" />
Gruß
Fasse
Begga
Beitrag von Begga »

kann man nicht machen, dass man von grund aus in den nächsten versionen nur einmal überhaupt geschlecht und geburtsdatum angeben kann? weil dies ändert sich ja nicht mehr im leben!
Begga
Beitrag von Begga »

und grad noch kurz die frage: in welcher zeile mit welchem genauen befehl kann ich auch machen, dass ich nur einmal das geschlecht ändern kann???
Begga
Beitrag von Begga »

wirds ab den nächsten versionen fest mit eingebaut??
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Begga,

geplant ist es im Moment nicht, da es schon sehr speziell ist. Normalerweise ändert sich zwar das Geb-Datum nicht, aber durch Fehleingaben wäre es vielleicht doch manchmal notwendig, dass man es noch mal ändern möchte/muss. Im Moment weiß ich noch nicht, ob es sinnig ist, dies nach der ersten Eingabe generell zu sperren.

Jemand, der es im Moment bei dir falsch eingibt, der kann das auch beim ersten mal machen und damit bist du das Problem nicht los.

Gruß
Fasse
Begga
Beitrag von Begga »

aber in diesem fall kann ich in die datenbank gehen und dies problemlos ändern!
Antworten