Nach Update auf 3.1.11 bzw 3.2.2 Endlosschleife "Datenbank aktualisieren"

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Pustekuchen
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 00:32

Nach Update auf 3.1.11 bzw 3.2.2 Endlosschleife "Datenbank aktualisieren"

Beitrag von Pustekuchen »

Hallo zusammen,
ich habe zwei Admidio Installationen. Die eine habe ich von 3.1.7 auf 3.1.11 aktualisiert, die andere von 3.1.7 auf 3.2.2. In beiden haben ich nun das Problem, dass User die nicht mit Firefox zugreifen (Chrome und Safari wurden gemeldet bzw von mir getestet), immer die folgende Seite angezeigt bekommen:
Hinweis

Die Datenbankversion 3.2.0 ist niedriger als die Version der Admidio-Scripte 3.2.2.

Führe bitte das Datenbankupdate auf die Version durch.
Zum einen habe ich das Datenbankupdate direkt nach dem Admidio-Update mit meinem Firefox durchgeführt und alles war gut. Zum anderen kann ich normal mit Admidio arbeiten, wenn ich Firefox nutze. Problem ist aber auch, dass offenbar Kalenderproramme, die den ical Feed des Termin-Moduls lesen wollen, diesen momentan nicht mehr bekommen.
In obiger Meldung ist mir aufgefallen, dass dort von 3.2.0 gesprochen wird, obwohl ich das Datenbank-Update auf 3.2.2 schon gemacht hatte. Die Meldung oben erscheint in einer Endlosschleife: ich kann mich mit Chrome nicht anmelden, aber auch unangemeldet auf den Datenbankupdate-Link klicken. Dann erscheint die Meldung
Update auf Version 3.2.2

Die Admidio-Datenbank ist aktuell
Eine Aktualisierung der Datenbank ist nicht erforderlich
Mit Link auf die Übersicht. Wenn ich die anklicke, komme ich wieder bei der "Hinweis die Datenbank ist nicht aktuell" Seite heraus....

Wie kann ich das Problem lösen?
Pustekuchen
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2016, 00:32

Re: Nach Update auf 3.1.11 bzw 3.2.2 Endlosschleife "Datenbank aktualisieren"

Beitrag von Pustekuchen »

Das Problem mit der Endlosschleife des Datenbankuodates lag an den Cookies. Cookies im Browser gelöscht bzw Browser neu gestartet und schon konnten die betroffenen User wieder zugreifen.
Ist in den Cookies die Versionsnummer gespeichert, so dass das System durcheinander kommt, wenn ein Update stattgefunden hat während der Browser noch offen war und somit das Cookie noch gültig (ich glaube das ist eingestellt auf bis zum Ende der Browsersitzung in Admidio, oder?)?
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Nach Update auf 3.1.11 bzw 3.2.2 Endlosschleife "Datenbank aktualisieren"

Beitrag von XimeX »

Ja es werden einige Informationen in den Cookies gespeichert. Da müssen wir wohl noch etwas nachbessern.
Antworten