Ein paar "nice to haves"

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
skorpion

Ein paar "nice to haves"

Beitrag von skorpion »

nachdem ich mich mit dem programm jetzt schon etwas einhender befaßt habe (zumindest mit der mitgliederverwaltung) möchte ich ein paar "nice to haves" aufzählen. diese dinge sind zwar nicht notwendig, aber möglicherweise eine überlegung wert. die reihung meiner liste ist rein zufällig und hat mit der wertigkeit nichts zu tun.
  • eine möglichkeit zum aspeichern eigener listen. wobei ich das format der liste meine. das listingtool ist sehr gut, und hebt das programm von anderen um welten ab. nur wenn man sich eine liste überlegt hat, wäre es schön, wenn man sich das für die zukunft aufheben könnte
  • ein reiner formmailer. ich habe folgedes "problem". ich habe auf meiner hompage die möglichkeit für den normalen surfer geschaffen, dem vorstand ein mail zu schicken. im vorstand sind natürlich mehrere mitglieder zusammengefaßt. nur ist es so, daß z.b. der fuß den link für die anderen module enthält und, wenn das mail erfolgreich gesendet wurde, ein hinweisfenster erscheint mit einem button und dem link zu den anderen modulen. was ich mir wünschen würde wäre, ein formular ohne dem link im fuß und ein reines hinweisfenster mit der bestätigung, daß die mail gesendet wurde. ohne button und link.
  • sortiermöglichkeit der eigenen datenfelder. damit man festlegen kann, welches feld zuerst eingegeben werden soll. man kann sich zwar mit der alphabetischen sortierung helfen, nur ist es manchmal notwendig oder von vorteil, wenn gewisse datenfelder nacheinander kommen.
  • eigene datenfelder als pflichtfelder definieren
  • die registerungsmaske auf den gleichen stand bringen, wie die maske für die neuanlage eines mitgliedes durch den admin
so. vielleicht findet das eine oder andere ja den weg in das programm. schönen tag noch
skorpion
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi,

Punkt 1 ist ja bereits in einem anderen Thread besprochen :)

Was meinst du unter Punkt 2 ? Soll dein gesammtes Layout der Seite unterdrückt werden, also so etwas wie ein Pop-Up werden, wo nur das Formular ohne Kopf und Fuß deiner Seite enthalten ist ?

Punkt 4 meinst du da Pflichtfelder bei der Registrierung oder immer Pflichtfelder ?

Hilft dir bei Punkt 5 nicht die Orga-Einstellung Erweiterte Registrierung weiter ? Da werden dann alle Profilfelder bei der Registrierung angezeigt.

Gruß
Fasse
skorpion

Beitrag von skorpion »

zu punkt 2: im prinzip ja. das problem was ich hab, ist, daß ein user z.b. dem vorstand ein mail schickt. da hat er schon im eingabeforumlar den link zu den anderen modulen. ich will aber eigentlich nicht, daß er von da weg kommt. beim bestätigungsfenster genau so. da kommt der hinweis, dass alles ok ist. aber der button führt dann wieder weiter. genauso der link. du kannst dir das z.b. hier anschauen: http://msv-woelbling.skorpion-rc.info . bei feedback bekommt der webmaster (in dem fall ich) ein mail. aber die links stören halt und der user kommt auf seiten, die ich ihm eigentlich nicht zeigen will. andererseits ist das feature ein mail eine personengruppe (vorstand) zu schicken eine tolle möglichkeit, die mir die wartung der webseite und daten wesentlich vereinfacht.

punkt4: beides. ich als admin sollte definieren können, ob z.b. ein feld ausgefüllt werden soll, oder nicht.

punkt 5: asche auf mein haupt. das hab ich mir anscheinend noch nicht so gut angeschaut ;) werd ich aber gleich machen.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Bei Punkt 2 könnte man erst einmal über PHP eine Abfrage in body_bottom.php einbauen, so dass der Link im Mailmodul nicht angezeigt wird.

In Zukunft könnte man evtl. den Modulen eine weitere Übergabe spendieren, die das Layout entfernt.
Antworten