phpCMS und admidio

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 14:41
Kontaktdaten:

phpCMS und admidio

Beitrag von dietmar »

Hallo,

ich bin zufällig bei der Suche nach einem Script auf die Mitgliederverwaltung gestoßen. Die Beschreibung klingt super und die Anleitung sehr praktikabel einschließlich Layoutanpassung. Die Mitgliederverwaltung würde daher optimal zu unserer Website passen (http://www.kolping-hohenfels.de). Besonders weil wir auch das phpBB-Fourm in der Planung haben.

Gratuliere zu dieser tollen Leistung :-) !

Gibt es schon Erfahrungen mit CMS. Unsere Webseite arbeitet mit phpCMS, einem sehr flexiblem System. ==> http://www.phpCMS.de

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6191
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Dietmar,

größere Erfahrungen mit CMS haben wir bisher noch nicht. Allerdings wäre es schön, wenn sich dies ändern würde. Falls du das mal versuchen willst, unterstützen wir dich da auch gerne.

Gruß
Fasse
dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

Hi Fasse,

danke für deine Hilfe. Ich habe immer wieder die Installationsanleitung studiert. Es ist doch richtig, dass die vier Ordner und amidio.html nicht in einem Hauptordner z.B. amidio zusammengefasst werden dürfen.

Ist die amidio.html die spätere Seite, deren Layout angepaßt wird.
Durch phpCMS ist die Vorgabe für jede Seite die Endung .htm statt html, damit sie geparst werden kann. Ist das ein Problem?

Kurz die Funktionsweise von phpCMS: Eine Seite ist in drei Vorlagen-Abschnitte gegliedert header.tpl, home.tpl und footer.tpl. Die späteren Content-Seiten mit der .htm-Endung rufen über die home.ini die dazugehörige home.tpl auf, die wiederum den header.tpl und footer.tpl-Bereich aufruft.

Wenn man ein Script einbaut, erfolgt der Aufruf des Login z.B: in der amidio.htm steht amidio/adm_program/system/login.php (falls Überordner amidio), sonst
nur adm_program/system/login.php. Das wär's dann schon fürs Login.

Problematisch wird es, da die login.php einen head-Bereich besitzt. Den müßte ich löschen, da der head-Bereich in phpCMS in der header.tpl generell für die ganze Webseite festgelegt ist und zwei head-Bereiche unzulässig sind.

Es ist aber auch möglich, für amidio eine spezielle auf Amidio abgestimmte amidio-head.tpl über die Content-Datei aufzurufen (ebenso amidio-foot.tpl).

Ist der Start mit login.php für den Seitenaufruf richtig? Welche php-Dateien müssen sonst aufgerufen werden.

Gruß, Dietmar
dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

Hallo Fasse,

ich habe die Datenbank installiert und die Basisdaten angelegt. Die vier Ordner sind nicht in einem Hauptordner zusammengefaßt. Der Login liegt auf der admidio.htm.

Ich habe vorläufig den Link zur css-Datei in der Datei login.php deaktiviert, da sie mit unserer css-Vorgabe Konflikte verursacht. Hier müßte ein gesonderter "div"-Bereich gemacht werden.

In der Datei login.php mußte bei den require-Befehle der Pfad angepaßt werden (Zeilen 48,51,104 neu: ../kolping/wie bisher). Wenn ich die Seite aufrufe http://www.kolping-hohenfels.de/kolping/admidio.htm und Nutzernamen und Kennwort eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung
Objekt nicht gefunden! Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Wo steht dieser Verweis; er müßte doch in der login.php sein? In welcher Datei stehen Benutzernamen und Kennwörter.

Wähle ich in der Modulansicht Profile aus, erhalte ich eine Fehlermeldung wegen des oben geänderten Pfades. Zeile 49 ist frühere Zeile 48. Ursache hierfür ist wohl, dass ich beim Login mich in der phpCMS-Umgebung befinde und bei der Modulauswahl außerhalb der phpCMS-Umgebung.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6191
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Dietmar,

den Verweis findest du so schnell nicht. Die Login.php ermittelt, von welcher Seite sie aufgerufen wurde und leitet danach auf diese Seite weiter. Dies geschieht über unsere navigation_class.

Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe, dann rufst du unsere login.php als Unterseite auf. Dies wird dann aber sowieso bei den Links zu Problemen führen, da unsere Links dann nur noch unsere Seite aufrufen und nicht mehr das phpCMS.

Oder sehe ich das jetzt falsch ?
dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2007, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dietmar »

Hallo Fasse,

von uns wurde Link in der login.php im FORM-Tag auf adm_program/system/login_check.php\
geändert. Dann kam zwar die richtige Seite, dann meldete er aber, dass das "adm_install"-Verzeichnis aus Sicherheitsgründen gelöscht werden müsste. Hab das jetzt mal übergangen, indem ich es einfach umbenannt habe.

Ist das so ok. Vom Ergebnis kann sich der Admin jetzt einloggen und sich innerhalb der Module und Hinweise bewegen.

Probleme gibts es mit der User-Registration und User-Login.

Um dein Script voll zu integrieren, müßten mehrere htm-Seiten angelegt werden, die dann die erforderliche php-Datei aufrufen. Das wäre extrem viel Arbeit. Wir wollen aber nur das Tor zur Community auf unserer Website haben und die Website sollte nach dem Community-Logout wieder aufgerufen werden.

Hinsichtlich des Layouts soll sie auch optisch sich anders darstellen, damit für die User auch der Bereich der Communitiy deutlich wird.

Das sollte doch im machbaren Bereich sein, oder...

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6191
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Dietmar,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, würde dir im Moment erst einmal ein absoluter Pfad im <form> Tag der login.php reichen.

Da die absoluten Pfadangaben sowieso sicherer sind, sollte dies kein Problem sein und in der nächsten Version dann auch offiziell vorhanden sein.

Das adm_install-Verzeichnis kannst du einfach umbenennen. Solltest es aber später auf dem Webspace löschen.

Gruß
Fasse
Antworten