Familienbeitrag bis zur Volljährigkeit

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Familienbeitrag bis zur Volljährigkeit

Beitrag von tituzzz »

Hallo,

ich habe mir nun alle Beiträge und Anleitungen, die ich zu den Mitgliedsbeiträgen finden konnte durchgelesen und konnte die altersgestaffelten Rollen auch anlegen. Soweit funktioniert das ganz gut.

Zusätzlich benötige ich aber Familienrollen und komme da nicht wirklich weiter. Vielleicht kennt jemand die Lösung und kann sie mir stichwortartig erklären, oder es ist auch gar nicht möglich?

Ich möchte Mitgliedbeiträge nach Alter Staffeln und habe nun 3 Rollen
von 0 bis 14 Jahren
von 15 bis 17 Jahren
von 18 bis 90 Jahren

Im Verein gibt es für Familien einen Familienbeitrag, in diesen sollen Ehepartner fallen und Familien mit Kindern. Ab dem 18. Lebensjahr fallen die Kinder aus dem Familienbeitrag aber wieder raus und werden mit dem normalen Satz berechnet.

Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen? Und muss wirklich für jede Familie eine eigene Rolle angelegt werden oder werden Familien automatisch erkannt, wenn die Beziehungen erstellt wurden? Die Mitglieder werden von Laien gepflegt, da würde ich mich natürlich freuen, wenn Sie nicht jedes Mitglied zur Familienrolle hinzufügen müssten.

Zusätzlich habe ich ein Optionsfeld um passive Mitglieder zu markieren. Lassen sich alle passiven Mitglieder dann irgendwie mit einem Rutsch in die Passiv Rolle für die Beiträge verschieben?
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Familienbeitrag bis zur Volljährigkeit

Beitrag von rmb »

Hallo tituzzz,

wenn Du Familienrollen verwenden willst, wirst Du nicht umhin kommen, für jede Familie eine eigene Rolle anzulegen und dieser Rolle dann alle Angehörigen der Familie zuzuordnen. Beziehungen werden derzeit vom Plugin noch nicht ausgewertet.

Bei mir habe ich es folgendermaßen gelöst (und es funktioniert perfekt):

Meine altersgestaffelten Rollen sind in etwa so aufgebaut wie bei Dir (bei mir gibt aber noch zusätzlich Senioren ab 60).

Bei den Familienrollen habe ich folgende Rollen im Plugin über Einstellungen-Familienrollen definiert (das ist nur ein Auszug, es gibt noch mehr):

FamERW2+0
FamERW2+KNDx
FamERW2+JUG1+0
FamERW2+JUG1+KNDx
FamERW2+JUG2+0
usw usw.

"FamERW2+JUG1+KNDx" heißt z.B. 2 Erwachsene, 1 Jugendlicher und beliebige Anzahl an Kindern

In Einstellungen-Prüfungen habe ich folgende Regeln erstellt:
für "FamERW2+0"": 0*17:0;18*59:2;60*99:0
für "FamERW2+KNDx": 14*17:0;18*59:2;60*99:0
für "FamERW2+JUG1+0": 0*13:0;14*17:1;18*59:2;60*99:0
für "FamERW2+JUG1+KNDx": 14*17:1;18*59:2;60*99:0
für "FamERW2+JUG2+0": 0*13:0;14*17:2;18*59:2;60*99:0

in der Rollenverwaltung von Admidio gibt es für jede Familie eine eigene Rolle.
Sieht z.B. so aus:
FamERW2+0 Meier Wolfgang
FamERW2+0 Fendrich
FamERW2+JUG1+KNDx Müller Gerhard
FamERW2+JUG1+KNDx Meixner Fridolin

In der Rolle "FamERW2+JUG1+KNDx Meixner Fridolin" sind Meixner Fridolin, seine Frau (weil 2 Erwachsene), ein Jugendlicher und eine beliebige Anzahl an Kindern

Zu Jahresbeginn (bevor ich die Beitragsberechnung durchführe) setze ich den Stichtag neu, führe eine Neuzuordnung der altersgestaffelten Rollen durch und schaue dann in Optionen-Prüfungen-Familienrollen. Aufgrund der erstellten Prüfungsregeln wird mir hier angezeigt, ob in einer Familienrolle ein "Ausreißer" ist, also z.B. einer der letztes Jahr 18 geworden ist.

Deine Frage zum Optionsfeld passive Mitglieder habe ich so gelöst:
-Eigene Liste mit den Spalten Nachname, Vorname und dem Optionsfeld (Bedingung hier Ja)
- die angezeigte Liste exportieren nach Excel
- eine neue Rolle in Admidio erstellen (z.B. passive Mitglieder)
- anschließend in Benutzerverwaltung-Weitere Funktionen-Benutzer importieren auswählen
- jetzt in Benutzer importieren:
- die soeben erstellte CSV-Datei auswählen
- die soeben neu erstellte Rolle "passive Mitglieder" auswählen
- Wichtig jetzt: bei "Existierende Benutzer" Ergänzen wählen

Bei mir wurden keine Benutzer neu angelegt, sondern nur die Benutzer, die vorher im besagten Optionsfeld markiert waren, einer Rolle hinzugefügt.

Gruß
rmb
tituzzz
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2017, 18:46

Re: Familienbeitrag bis zur Volljährigkeit

Beitrag von tituzzz »

Wow, vielen Dank für deine Mühe und den ausführlichen Beitrag!

Bevor ich versuche das ganze nachzuvollziehen, hätte ich noch eine Frage zu den Regeln:

0*17:0;18*59:2;60*99:0

Was genau passiert hier?

Vielen, vielen Dank!!!

tituzzz
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Familienbeitrag bis zur Volljährigkeit

Beitrag von rmb »

0*17:0 bedeutet: in dieser Familienrolle dürfen 0 Mitglieder zwischen 0 und 17 Jahren sein (also keine)
18*59:2 bedeutet: in dieser Familienrolle dürfen 2 Mitglieder zwischen 18 und 59 Jahren sein
60*99:0 bedeutet: in dieser Familienrolle dürfen 0 Mitglieder zwischen 60 und 99 Jahren sein (also keine)
Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird bei Optionen-Prüfungen-Familienrollen eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich mache es bei mir immer so:
Wenn ein Jugendlicher einer Familienrolle 18 wird, nehme ich ihn nicht aus dieser Rolle heraus, sondern benenne die Rolle um. Von z.B. ERW2+KND2 in ERW3+JUG1+KND1 und weise dieser Familienrolle natürlich auch noch einen anderen, höheren Beitrag zu.

Gruß
rmb
Antworten