Mitgliedsbeitrag Sepa "invalid"

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
noob
Beiträge: 20
Registriert: 15. Sep 2016, 19:47

Mitgliedsbeitrag Sepa "invalid"

Beitrag von noob »

Hallo!

Seit neuestem ist unser Verein auf Sepa umgestiegen, deswegen wollte ich das Mitgliedsbeitrag plugin ausprobieren.

Ich habe die SEPA Daten, also die XML Datei, mit zwei Online Sepa Checker geprüft, jedoch kam bei beiden heraus, dass die Dateien ungültig seien.
SEPA Checker die ich verwendet habe und Fehlermeldungen:
1.https://xml-validator.nordea.lt
Fehlermeldung:
"File schema validation results : Invalid
["4: Element '{urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.003.02}Document': No matching global declaration available for the validation root.""

2.Übersicht
2. https://www.xpecto.de/content/dtauschecker
"Ergebnis: Datei ist defekt
Grund: Die Kontrollsummen innerhalb der SEPA-Datei stimmen nich überein"
Benutze ich das Plugin falsch oder sind die Validator nicht gut?
Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein kann?
Oder irgendwelche Validator den man vertrauen kann?

Eine Frage hätte ich noch und zwar:
Ist das Plugin so gedacht, dass man jedesmal nachdem man das Bezahlt Datum gesetzt hat, für die nächste Bezahlung (also für die Bezahl an einem anderen Fälligkeitsdatum), das Fälligkeitsdatum löscht und dann ein neues setzt?
Also ist die Vorgehensweise beim mehrmaligen erstellen von SEPA-Daten folgenderweise:

1. Mandatsreferenzen erstellen(einmalig)
2. Mandatsdatum eintragen(einmalig)


3. Fälligkeitsdatum setzen
4. XML-Datei erzeugen
5. XML-Datei an Bank weitergeben
6. Bezahlt-Datum setzen
7. Bei neuer Bezahlung--> Bezahlt-Datum löschen und wieder zur NR3?

Oder habe ich den Vorgang falsch verstanden?

Danke fürs durchlesen
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

LG
noob
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag Sepa "invalid"

Beitrag von rmb »

Hallo noob,

zum Testen großer XML-Dateien verwende ich das "Microsoft XML Notepad 2007". Kleinere Dateien teste ich mit einer Demoversion von "SEPA XML Checker". Hat bisher immer alles gut geklappt.

Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt (bei uns werden die Jahresbeiträge zum 01.04. eingezogen):
1. So etwa in der ersten Märzwoche lösche ich alle alten Beiträge über "Alles löschen"
2. Danach Neuberechnung
3. Prüfen der errechneten Beiträge (hat z.B. ein Beitrag eine ungewöhnliche Summe, Verwendungszweck evtl. anpassen, usw)
4. Fälligkeitsdatum setzen
5. XML-Datei erzeugen, exportieren und in Homebanking-Programm einlesen
6. Bezahlt-Datum setzen (ist wichtig, damit RCUR gesetzt wird)
7. Wenn neue Mitglieder während des Jahres dazukommen:
8. Neuberechnung (bestehende Beiträge werden dabei nicht verändert)
9. Fälligkeitsdatum für die Beiträge der neuen Mitglieder setzen
10. XML-Datei erzeugen und exportieren
11. Bezahlt-Datum setzen
12. usw
Im nächsten Jahr fange ich dann wieder bei Pkt 1 an

Gruß
rmb
guenter47
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2012, 14:09
Wohnort: Nürnberg

Re: Mitgliedsbeitrag Sepa "invalid"

Beitrag von guenter47 »

Hallo rmb,
ich bin nun endlich (mit sehr viel Aufwand) von der 2er auf die 3.2.11 umgestiegen und benutze das aktuelle Mitgliedsbeitrag-Plugin. Beim ersten SEPA-Modul habe ich damals ein bisschen mitgeholfen.

Nun habe ich den ersten 'Sammler' mit dieser Version abgeschickt und bekam von der Sparkasse Fürth prompt die 'invalid'-Meldung.
Ein SEPA-Check auf der Seite https://www.mobilefish.com/services/sep ... dation.php, übrigens eine sehr gute Seite für die Überprüfung, zeigte mit auch gleich den Fehler:

Das Beitragsmodul hatte im XML-Sammler einen Betrag von 21,50 eingetragen. Ich änderte den Betrag auf 21.50 (Punkt statt Komma) und die Datei wurde anstandslos von der Bank angenommen.

Der Beitrag wurde bei diesem Mitglied von Hand eingetragen (weil Sonderfall), vielleicht hätte Admidio richtig gerechnet (mit Punkt) , weiß ich nicht. Hilfreich wäre aber beim Erzeugen der XML-Datei eine Zeile einzufügen, die bei den Beträgen auf Komme/Punkt überprüft und ggf. gleich korrigiert.

Gruß
Günter
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag Sepa "invalid"

Beitrag von rmb »

Hallo Günter,

Dein "bisschen mitgeholfen" ist bis auf ein paar Anpassungen immer noch im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal.

Das Plugin berechnet (anteilige Beträge) immer mit Punkt und schreibt sie so auch in die Datenbank, z.B. 10.25. Ein Betrag mit einem Komma kann eigentlich nur zustande kommen, wenn er von Hand direkt im Profil eines Mitglieds eingetragen wird (wie bei dir).

Unter Optionen-Prüfungen gibt es bereits den "IBAN-Test", hier wird überprüft, ob die IBAN korrekt ist. Hier einen weiteren Test für den Beitrag (Prüfung Punkt oder Komma) einzubauen, ist kein Problem. Ein Problem sehe ich, wenn eine Korrektur NUR beim Erzeugen der XML-Datei durchgeführt wird. Die XML-Datei funktioniert dann zwar, aber der falsche Betrag steht immer noch mit Komma in der Datenbank und führt bei weiteren Berechnungen (z.B. Aussummieren) zu falschen Ergebnissen.

Ich werde wahrscheinlich beides einbauen: Einen weiteren Test ähnlich dem "IBAN-Test" und zusätzlich die automatische Korrektur.

Viele Grüße
rmb
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 632
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag Sepa "invalid"

Beitrag von rmb »

Antworten