Hallo zusammen,
ich habe gerade die Spielwiese auf die aktuelle 1.5 Beta aktualisiert.
Bisher ist dort nun vor allem schon die neue Struktur und Pflege der Profilfelder in der Benutzerverwaltung aktualisiert. Hier werden nun auch die bisherigen Systemfelder aufgelistet, welche nun begrenzt bearbeitet werden können.
Allerdings hat die Pflege der Systemfelder bisher noch keine Auswirkungen auf das Profil oder andere Teile von Admidio, dies muss noch eingebaut werden. Man kann aber schon einmal ein bischen mit der Pflege spielen und vorhandene Fehler in diesem Bereich schon posten.
Neu ist in dieser Version auch die einmalige Generierung der Foto-Thumbnails. Bisher wurden diese jedesmal beim Aufruf neu erstellt. In der 1.5 werden diese nur noch 1x erstellt, abgespeichert und von da an für alle Benutzer nur noch aus der gespeicherten Version geladen. Dies führt zu einem wesentlich schnelleren Seitenaufbau in den
Fotogallerien, sowie einer deutlichen Entlastung des Servers.
Update 13.7.07:
Wieder gibt es einen aktualisierten Entwicklungszwischenstand auf der Spielwiese.
Hier ist nun die neue Struktur der Eigenen Felder im kompletten System und natürlich im Profil eingebaut. Die Felder können nun in eigenen Kategorien sortiert und entsprechende Berechtigungen gesetzt werden.
Außerdem gibt es jetzt im Fotobereich neben der nun vollständigen Unterstützung der vorgenerierten Thumbnails nun auch eine schöne neue Bildanzeige. Schaut einfach mal rein.
Am Sessionmanagement hat sich auch was getan. Dies fällt auf den ersten Blick zwar nicht auf, aber nun ist es möglich mehrmals mit demselben Login angemeldet zu sein. Dies ist nützlich, wenn man z.B. mir 2 Rechnern "gleichzeitg" arbeitet, oder mehrere Browser benutzt. (was eigentlich nur Entwickler betrifft)
Gruß
Fasse
1.5 Beta auf der Spielwiese
1.5 Beta auf der Spielwiese
Zuletzt geändert von fasse am 2. Mär 2009, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
1.5
Hallo Fasse,
ich habe schon ein wenig rumgespielt, das mit dem Verschieben per Drag'n'Drop ist gewöhnungsbedürftig, aber ein witziges Feature.
Dass die Thumbs nur enmal erzeugt und die Zeitersparnis beim Seitenaufbau ca. 95% beträgt, finde ich spitzenmäßig! Wäre es nicht möglich, dieses Feature in einer 1.4.6 vorab zur Verfügung zu stellen?
Gruß
Solluh
ich habe schon ein wenig rumgespielt, das mit dem Verschieben per Drag'n'Drop ist gewöhnungsbedürftig, aber ein witziges Feature.
Dass die Thumbs nur enmal erzeugt und die Zeitersparnis beim Seitenaufbau ca. 95% beträgt, finde ich spitzenmäßig! Wäre es nicht möglich, dieses Feature in einer 1.4.6 vorab zur Verfügung zu stellen?
Gruß
Solluh
Re: 1.5
Leider klappt es im Moment wirklich nur vernünftig im IE7. Da das Drag&Drop über eine externe Bibliothek läuft, hoffe ich ,dass bis zu unserem Release sich hier noch was tut.Solluh hat geschrieben:ich habe schon ein wenig rumgespielt, das mit dem Verschieben per Drag'n'Drop ist gewöhnungsbedürftig, aber ein witziges Feature.
Allerdings braucht man dieses Feature auch nicht so oft und ich finde für diese Funktionalität Drag&Drop einfach am intuitivsten.
Neue Funktionalitäten bauen wir eigentlich nicht in alte Versionen ein. Es sei denn sie dienen der Programmsicherheit. Aber in der Regel schleichen sich doch nur eher neue Fehler ein. Ich denke mal, da musst du bis zur 1.5 warten. Es muss ja auch ein paar Funktionen geben, für die sich ein Update lohntSolluh hat geschrieben:Dass die Thumbs nur enmal erzeugt und die Zeitersparnis beim Seitenaufbau ca. 95% beträgt, finde ich spitzenmäßig! Wäre es nicht möglich, dieses Feature in einer 1.4.6 vorab zur Verfügung zu stellen?

Gruß
Fasse
Lohnt?
Allein für diese Verbesserung halte ich ein Update auf 1.5 für klar angebracht! 
Solluh

Solluh
Re: 1.5 Beta auf der Spielwiese
Seehr seeeeehr nett, diese weichen Übergänge, Fasse! Gefällt mir gut.fasse hat geschrieben: Außerdem gibt es jetzt im Fotobereich neben der nun vollständigen Unterstützung der vorgenerierten Thumbnails nun auch eine schöne neue Bildanzeige. Schaut einfach mal rein.
Welcher aus den Bildern "Personen" bist denn Du?
Solluh
Zwei Richtigstellungen muss ich hier machen:
1. Dieses Feature hat der Jochen eingebaut, also musst du ihm danken.
2. Benutzen wir hier externes Script, welches diese Darstellung der Übergänge ermöglicht. Ist also leider nicht alles auf unserem "Mist" gewachsen
und doch noch ein 3.: Ich bin auf keinem Foto drauf. Lebe lieber Inkognito
Nur in meinem Profil gibt es ein bischen was zu sehen.
Gruß
Fasse
1. Dieses Feature hat der Jochen eingebaut, also musst du ihm danken.
2. Benutzen wir hier externes Script, welches diese Darstellung der Übergänge ermöglicht. Ist also leider nicht alles auf unserem "Mist" gewachsen

und doch noch ein 3.: Ich bin auf keinem Foto drauf. Lebe lieber Inkognito

Gruß
Fasse