Löschen ehemaliger Rollen möglich?

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
Löschen ehemaliger Rollen möglich?

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Nach einigem intensiven experimentieren habe ich 3 Rollen gelöscht, die nun aber noch in den Listen "Ehemalige" zu finden sind. Diese Historie ist m.E. durchaus sinnvoll.

Da in den betreffenden Rollen definitiv aber nur Müll steht, würde ich sie gern ganz aus dem System entfernen, um andere Nutzer nicht zu verwirren.

Kann man über php-Admin die btroffenen Datensätze problemlos aus den Tabellen löschen? Worauf muss man ggf. achten?

Danke schon mal für eure Hinweise.

Gruß Jörg
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo zurück!

1. Such dir in der Tabelle präfix _roles die Zeile mit der Rolle und notiere die rol_id
2. dannach kannst Du die Zeile schon mal löschen
3. alle Datensätze in präfix _members löschen bei denen mem_rol_id gleich der unter 1. notierten ist

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

PS: Falls du die InnoDB von MySQL nutzt, musst du zuerst alle Sätze mem_rol_id = ??? aus members löschen und danach erst den Satz aus der Rollen-Tabelle.
joesch
Beitrag von joesch »

Ich weiß zwar nicht was die "InnoDB" ist :?: , aber es hat alles so wie beschrieben funktioniert. Danke.

Gruß Jörg
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

InnoDB ist eine transaktionsorientierte Storage-Engine für MySQL. Falls dein Provider dies für MySQL unterstützt, benutzt Admidio diese.

Viele Grüße
Fasse
Antworten