Hi,
wir haben den Mailversand eingerichtet und die Testmail wird verschickt.
Aber wenn wir versuchen eine Rundmail zu schicken kommt folgender Fehler:
=================
Die E-Mail konnte nicht an Empfänger:in gesendet werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
SMTP-Fehler: Daten werden nicht akzeptiert.
=================
Was kann das sein? Gibt es eine Log?
VIele Grüße
blue
Mailversand geht - aber auch nicht
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Als Workaround habe ich nun von gebündeltem auf einzelnen Versand umgestellt. Nun geht es.
Hier wäre es aber schön, wenn die Aktion im Hintergrund laufen würde oder es einen Fortschrittsbalken gäbe. Wir haben sehr viele Empfänger und da verharrt die Seite erstmal eine ganze Weile im Lademodus.
Hier wäre es aber schön, wenn die Aktion im Hintergrund laufen würde oder es einen Fortschrittsbalken gäbe. Wir haben sehr viele Empfänger und da verharrt die Seite erstmal eine ganze Weile im Lademodus.
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Das mache ich auch so. Allerdings gibt es immer Probleme, sobald eine E-Mail-Adresse nicht existiert bzw. ungültig ist. Dann wird der Versand der Mails abgebrochen und man weiß nicht, wer die Mail erhalten hat und wer nicht.Als Workaround habe ich nun von gebündeltem auf einzelnen Versand umgestellt. Nun geht es.
Hier wäre es aber schön, wenn die Aktion im Hintergrund laufen würde oder es einen Fortschrittsbalken gäbe. Wir haben sehr viele Empfänger und da verharrt die Seite erstmal eine ganze Weile im Lademodus.
Daher muss man beanstandete Mailadressen zukünftig vom Versand ausschließen. Zu dem Zweck habe ich eine Gruppe angelegt, in der die funktionierenden Mailadressen gesammelt werden. An diese werden dann die Rundmails adressiert.
Ist aber nur ein Workaround. Schöner wäre es, wenn der Mailversand auch mit falschen Adressen durchlaufen würde...
Admidio 4.3.11
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Einzelmailversand bin ich jetzt angegangen. Siehe viewtopic.php?t=9536
Beim Bündelversand ist es allerdings schwieriger auf eine Fehlermeldung zu reagieren. Wir geben hier 1zu1 die Fehlermeldung vom SMTP-Server weiter. Du könntest zu Testzwecken mal den Debug-Modus einschalten, dann könnte evtl. hier die Fehlerausgabe etwas umfangreicher werden. Aber i.d.R. deutet es für mich eher darauf hin, dass der SMTP-Server vielleicht diesen Bündelversand nicht unterstützt.
Gruß
Fasse
das Problem mit dem Einzelmailversand bin ich jetzt angegangen. Siehe viewtopic.php?t=9536
Beim Bündelversand ist es allerdings schwieriger auf eine Fehlermeldung zu reagieren. Wir geben hier 1zu1 die Fehlermeldung vom SMTP-Server weiter. Du könntest zu Testzwecken mal den Debug-Modus einschalten, dann könnte evtl. hier die Fehlerausgabe etwas umfangreicher werden. Aber i.d.R. deutet es für mich eher darauf hin, dass der SMTP-Server vielleicht diesen Bündelversand nicht unterstützt.
Gruß
Fasse
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
perfekt! Vielen Dank!
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Hi,
wir haben nun im Debug Modus analysiert und unseren hoster mit der Fehlermeldung konfrontiert. Es scheint nicht an der Menge der Mails zu liegen sondern an der Menge der Verbindungen. Scheinbar baut Admidio beim Einzelversand mehrere Verbindung gleichzeitig zum SMTP Server auf bis dieser sie ablehnt. Ich befürchte das gleiche Problem tritt auch beim Paket-Versand (BCC) auf, wenn mehrere Pakete versendet werden (z.B: Paketgröße 100 aber 350 Mails).
Ist es möglich Admidio so einzustellen, dass zwischen den Paketen eine Wartezeit erfolgt?
wir haben nun im Debug Modus analysiert und unseren hoster mit der Fehlermeldung konfrontiert. Es scheint nicht an der Menge der Mails zu liegen sondern an der Menge der Verbindungen. Scheinbar baut Admidio beim Einzelversand mehrere Verbindung gleichzeitig zum SMTP Server auf bis dieser sie ablehnt. Ich befürchte das gleiche Problem tritt auch beim Paket-Versand (BCC) auf, wenn mehrere Pakete versendet werden (z.B: Paketgröße 100 aber 350 Mails).
Ist es möglich Admidio so einzustellen, dass zwischen den Paketen eine Wartezeit erfolgt?
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Hast du aus dem Debug-Log genauere Fehlermeldungen?
Das Problem bei einer Wartezeit ist, dass dann das Script zu lange läuft bei 350 Mail und z.B. 1 Sekunde Wartezeit braucht das Script dann fast 6 Minuten.
Das Problem bei einer Wartezeit ist, dass dann das Script zu lange läuft bei 350 Mail und z.B. 1 Sekunde Wartezeit braucht das Script dann fast 6 Minuten.
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Aus der Log leider nicht. Aber als der Fehler angezeigt hatte, dass diverse Mails nicht bedient werden konnten, habe ich in den Maileinstellungen noch eine Testmail verschickt. Bzw. es versucht. - Dort ist die Fehlermeldung dann deutlich hilfreicher als beim "normalen" Mailversand.
Debug-Ausgabe:
2: SERVER -> CLIENT: 421 4.7.0 [MAIL SERVER] Error: too many connections from [IP ADRESSE]
2: SMTP-Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.
Es wäre cool, wenn diese Debug-Ausgabe auch beim normalen Mailversand angezeigt werden würde. Dort steht nur, dass es Fehler gab.
Vielleicht wäre eine Wartezeit für den Gruppenversand sinnvoll? 3 Pakete mit jeweils X Sekunden Wartezeit z.b. sind immer noch besser, als wenn Mails nicht ankommen. Oder beim Gruppenversand wenigstens eine Meldung, wenn es zum SMTP Fehler kommt. Z.B. wenn man bei 350 Empfängern die Gruppengröße (BCC) auf 5 stellt, könnte das Problem der zu vielen Verbindungen ja genauso auftreten.
Debug-Ausgabe:
2: SERVER -> CLIENT: 421 4.7.0 [MAIL SERVER] Error: too many connections from [IP ADRESSE]
2: SMTP-Fehler: Konnte keine Verbindung zum SMTP-Host herstellen.
Es wäre cool, wenn diese Debug-Ausgabe auch beim normalen Mailversand angezeigt werden würde. Dort steht nur, dass es Fehler gab.
Vielleicht wäre eine Wartezeit für den Gruppenversand sinnvoll? 3 Pakete mit jeweils X Sekunden Wartezeit z.b. sind immer noch besser, als wenn Mails nicht ankommen. Oder beim Gruppenversand wenigstens eine Meldung, wenn es zum SMTP Fehler kommt. Z.B. wenn man bei 350 Empfängern die Gruppengröße (BCC) auf 5 stellt, könnte das Problem der zu vielen Verbindungen ja genauso auftreten.
Re: Mailversand geht - aber auch nicht
Vorhin habe ich eine Rundmail ohne Probleme versenden können.
10 Min. später an den selben Emfängerkreis:
"Die E-Mail konnte nicht an Emfpänger gesendet werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
SMTP-Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: <Email-Adresse eines Mitglieds>: Requested mailbox unavailable Mail send limit exceeded."
Die Mail war eine reine Textmail. Keine Anhänge, keine Datenlast.
Dann habe ich den betreffenden Empfänger aus der Liste genommen und einen neuen Versuch gestartet... Gleiches Ergebnis mit einer weiteren (anderen) Mailadresse, die angeblich fehlerhaft oder überfüllt ist.
Also auch die Mailadresse aus dem Empfängerkreis entfernt. Nächster Versuch: Gleiches Ergebnis mit einer dritten Mailadresse..
Alles Adressen, die vor 10 Minuten noch funktioniert haben.
Könnte es sein, dass der Provider nur eine gewissen Anzahl von Mails innerhalb einer gewissen Zeit erlaubt ?
Nach weiteren 30 Minuten ist die Mail dann ohne Probleme auch an die zuvor angemeckerten Mailadressen rausgegangen...
Update:
ja, googlen hilft. Der Provider lässt nur 500 Mails pro Stunde raus. Damit ist die Sache klar und man kann damit umgehen.
10 Min. später an den selben Emfängerkreis:
"Die E-Mail konnte nicht an Emfpänger gesendet werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
SMTP-Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: <Email-Adresse eines Mitglieds>: Requested mailbox unavailable Mail send limit exceeded."
Die Mail war eine reine Textmail. Keine Anhänge, keine Datenlast.
Dann habe ich den betreffenden Empfänger aus der Liste genommen und einen neuen Versuch gestartet... Gleiches Ergebnis mit einer weiteren (anderen) Mailadresse, die angeblich fehlerhaft oder überfüllt ist.
Also auch die Mailadresse aus dem Empfängerkreis entfernt. Nächster Versuch: Gleiches Ergebnis mit einer dritten Mailadresse..
Alles Adressen, die vor 10 Minuten noch funktioniert haben.
Könnte es sein, dass der Provider nur eine gewissen Anzahl von Mails innerhalb einer gewissen Zeit erlaubt ?
Nach weiteren 30 Minuten ist die Mail dann ohne Probleme auch an die zuvor angemeckerten Mailadressen rausgegangen...
Update:
ja, googlen hilft. Der Provider lässt nur 500 Mails pro Stunde raus. Damit ist die Sache klar und man kann damit umgehen.
Admidio 4.3.11