Inventarverwaltung

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
greno

Inventarverwaltung

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
meine Anregung
zu
Beim anlegen eines neuen Gegenstand hat man unter Verwalter die Auswahl aller Mitglieder;
im Feld letzter Empfänger aber nicht; da würde es sich doch auch anbieten !
und
Würde es auch gut finden, wenn beim letzten Empfänger , sofern Mitglied, auch ein Eintrag erscheinen würde !
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Vermerk in der Profilansicht des Mitgliedes meinst, das einen Gegenstand aus dem Inventar momentan in "seinem Besitz" hat. Genau das meinte ich.
hast du bereits 'positiv' anerkannt;
nun weitere Anregungen:
Eigenschaftsfelder
kann ich anlegen und sie erscheinen auch in der Inventarverwaltungs-Liste
kann ich bei den von mir angelegten den Namen und Datentyp ändern wenn ich Felder pflegen anklicke;
warum kann ich die 'mitgelieferten' eigentlich nicht ändern/löschen?
Möchte z.B. bei Gegenstandsname den Datentyp inDropdown-Listenfeld ändern, dann braucht beim
Neuen Gegenstand anlegen nur noch ausgewählt werden; beabsichtige diverse Gegenstände zu verwalten.
Verwalter
wird ein Gegenstand mit einem Verwalter angelegt, erscheint dieser Eintrag in der Inventar-Liste und beim Verwalter. ok.
wenn ich diesen Gegenstand aussondere erscheint er 'durchgestrichen' auch in der Inventar-Liste und beim Verwalter. ok.
wenn ich diesen Gegenstand beim Verwalter lösche ist er ganz weg; beim Verwalter ist das ok, in der Inventar-Liste sollte er, wie ich finde, aber noch durchgestrichen erscheinen (wegen Historie) und erst wenn er dort gelöscht wird dann 'weg' mit ihm.
im Inventar
macht dieses Feld Sinn ? da ich doch eine Inventarverwaltung nutze.
Neuen Gegenstand anlegen
da könnte doch, wie derzeit beim Verwalter eine Namensliste erscheien, die schon auf den Namen des Eintragenden positioniert ist; soll da ein anderer Name hin so könnte man diesen wählen.
verliehen / zurückerhalten am
könnte da auch noch eine Zeitangabe hinterlegt werden ? so wie bei Veranstaltung anlegen
wir haben eine Sportart Segeln bei der unsere Boote von einzelnen Mitgliedern ausgeliehen/genutzt werden
und ein Boot könnte ja des öfteren an einemTag von verschieden Mitgliedern genutzt werden.
Inventarverwaltung
da sollten der Eintrag Einstellungen nur von den Rollen, die im Menü für Inventarverwaltung hinterlegt sind genutzt werden können
in den Inventar-Einstellungen gibt es Zugriffsberechtigungen, angeblich zusätzlich zur Rolle "Administrator", das funktioniert aber nicht! es ziehen nur die Angaben aus den Menü-Einstellungen.
Zu guter Letzt für heute:
ich finde deine Initiative diese Plugin zu kreieren SUPER
bin schon zu alt um so etwas zu erfinden. leider.
grusz greno
MightyMCoder

Re: Inventarverwaltung

Beitrag von MightyMCoder »

Hallo greno,

erstmal vielen Dank für deine Anregungen. Ich bin sehr dankbar für andere Sichtweisen auf verschiedene Themen und dazu benötigt es eben auch Rückmeldung von anderen Nutzern. Das Plugin befindet sich, wie bereits schon zuvor erwähnt, in einem eher noch frühen Entwicklungsstatus.

Nun zu deinen Punkten:
  1. Dropdown Menü mit Mitgliedern für das Feld letzter Empfänger:
    Damit einhergehend, auch das Hinzukommen eines Vermerkes im Mitgliderprofil über das AddIn. Hierzu habe ich bereits ein Issue auf GitHub erstellt und arbeite an der Umsetzung (Issue 32).
  2. Mitgelieferte Eigenschaftsfelder:
    Wie du richtig bemerkt hast, werden die mitgelieferten Eigenschaftsfelder so angelegt, dass eine nachträgliche Bearbeitung der Eigenschaften wie Name und Feldtyp möglich ist. Das hängt mit der internen Programmlogik zusammen. Ich versuche mal hier genauer auf die einzelnen Punkte von dir diesbezüglich einzugehen:
    1. Zu dem Thema Gegenstandsname als Dropdown:
      Diese Idee hört sich zwar vielleicht aus Anwendersicht erst mal gut an, da es dem Verwalter Arbeit abnimmt. Ich aus meiner Sicht, sehe da aber verschiedene mit einhergehende Probleme:
      • Die Dropdown Funktionalität ist so realisiert, dass dir als Anwender zwar ein Text angezeigt wird, in der Datenbank im Hintergrund einem Gegenstand allerdings nur IDs für die Eintragungen in der Werteliste zugeordnet werden. Werden diese Werte der Werteliste abgeändert oder die Reihenfolge verändert, zerschießt das momentan noch komplett die Einstellungen für alle Gegenstände.
        Hier werde ich auf jeden Fall noch dran arbeiten müssen. Auch zu diesem Thema der Werteliste gibt es bereits ein Isse auf GitHub (Issue 34).
      • Neben der Problematik der Werteliste, sehe ich auch ein Problem bezüglich der Pflege. Was ist, wenn ein neuer Gegenstand aufgenommen werden soll, den es so noch nicht im Inventar gibt? Dann muss ich wieder in die Feldpflege und dort die Werteliste überarbeiten. Klar ist es so, dass es häufig mehrere Gegenstände gleicher Art gibt, aber diese können ja auch über die Kopierfunktionalität mehrfach eingetragen werden. Hier hat man dann sogar die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit einer Person, die als Verwalter für beispielsweise die Boote zuständig ist, alle Boote (beispielsweise 10 Stück) mit identischen Werten und Einstellungen zuzuweisen. Gleichzeitig können so den Booten mit einer laufenden Nummer versehen werden, um sie darüber identifizierbar zu machen.
      Kurz und knapp:
      Mir fehlt bei dieser Funktionalität einfach der Mehrwert. Beziehungsweise dieser steht für mich vorerst in keinem Verhältnis zum Aufwand der betrieben werden müsste, um dies zu realisieren.
      Momentan sehe ich diesen Punkt daher erst mal als "nice to have" und nicht als "zwingend Notwendig für die Nutzung". Vielleicht werde ich mich mit dem Thema zu einem späteren Zeitpunkt mal auseinandersetzen.
    2. Zu dem Thema Verwalter und Inventarliste:
      Die von dir beschriebene Funktionalität ist erst einmal genau so gewollt. Hier wird klar zwischen aussondern und löschen unterschieden!
      Aussondern bedeutet so viel wie: Dieser Gegenstand wird nicht länger genutzt.
      Löschen bedeutet: Dieser Gegenstand existiert nicht mehr, was dann auch eine Historie in meinen Augen überflüssig macht.

Der Verwalter hat nur die Möglichkeit den Gegenstand zu löschen oder auszusondern, wenn er die Berechtigungen dazu hat (zu diesem Punkt später mehr).
      Wenn ein Gegenstand ausgesondert wird, so liegt es aus meiner Sicht am Verantwortlichen für das Inventares (also nicht unbedingt am Verwalter des Gegenstandes), dafür zu sorgen, dass für diesen Gegenstand auch niemand mehr zuständig ist. Damit verschwindet der Gegenstand auch aus der Profilansicht des ursprünglichen Verwalters.
      Daher sehe ich an diesem Mechanismus erstmal kein Verbesserungspotential. Allerdings schon beim Thema der Berechtigungen (wie gesagt, dazu später mehr ;) ).
    3. Zum Thema Feld im Inventar:
      Dieser Punkt ist sogar der Interessanteste. Hierüber definiere ich, ob der Gegenstand verfügbar ist, oder eben nicht, da er sich ausgeliehen und nicht im Inventar befindet wenn die Checkbox abgewählt ist.
      Darüber hinaus hängt hinter diesem Punkt auch eine Menge an Programmlogik. (Schau dir beispielsweise mal an was passiert, wenn du beim Bearbeiten eines Gegenstandes diese Eigenschaft setzt oder abwählst: Die nachfolgenden Felder, die als Standardfelder mitgeliefert werden, ändern je nach Auswahl ihre Notwendigkeit der Eingabe.)
      Dieser Punkt bleibt somit auf jeden Fall zentraler Bestandteil des Plugins und wird auch nicht zu einem löschbaren oder editierbaren Feld gemacht, da ich das Feld in seiner Funktion als unverzichtbar ansehe.
    Ich hoffe, damit habe ich dir ausreichend Antwort zum Thema der mitgelieferten Feldern gegeben und auch die entsprechenden Begründungen, warum die Felder so definiert sind, wie sie es sind.
  3. Neuen Gegenstand anlegen:
    Es wäre durchaus denkbar, eine Standardauswahl für den Verwalter beim Erstellen eines neuen Gegenstandes auf den aktuellen Nutzer zu setzen. Das sollte leicht realisierbar sein. Allerdings stellt sich mir auch hier wieder die Frage, was denn nun sinnvoller ist: Wenn ich als Inventarverwalter die Gegenstände pflege und im Inventar anlege, möchte ich sicherlich nicht ständig von meinem eigenen Namen auf den eines Zuständigen wechseln.

Was ich aber auf jeden Fall umsetzen kann, ist die Möglichkeit, dieses Verhalten über die Einstellungen zu steuern. So würden beide Vorgehensweisen wählbar bleiben.
  4. Erweiterung der Datumsfelder um die Eingabe der Uhrzeit:
    Diesen Punkt sehe ich ähnlich zu dem obigen Punkt. Denkbar -> ja, leicht realisierbar -> ja, Sinnvoll -> bedingt (je nach Anwendungsfall). Wenn mich die Uhrzeit nicht interessiert, dann muss ich trotzdem immer eine angeben, oder die Standard-Uhrzeit mitziehen.

Auch hierzu werde ich eine Auswahl über die Einstellungen bereitstellen, da es eben sehr unterschiedliche Anforderungen an die Granularität dieser Angabe gibt.
  5. Berechtigungen:
    Deine Ausführung bezieht sich auf die Sichtbarkeit der Inventarverwaltung im Menü. Das stimmt, dies regelt ausschließlich das Sichtbar für Feld in den Menüeinstellungen. Dieser Punkt steuert auch die Sichbarkeit der Ausgabe des AddIns in der Profilansicht.
    Darum geht es aber bei der Einstellung Zugriffsberechtigung für Einstellungen gar nicht. Wie der Name andeuten soll, handelt es sich hierbei lediglich um eine interne Berechtigung zum Verwalten des Inventares und den Zugriff auf die Plugin Einstellungen.
    Die Idee hierbei war, dass es ja Mitgliedern erlaubt sein kann, das Inventar und den Status (also Gegenstand ist verfügbar oder eben nicht) zu sehen, ohne, dass sie Gegenstände bearbeiten oder anlegen können. Diese Einstellung liefert also nur den Gruppen die Rechte das Inventar zu verwalten, die neben den Administratoren hier eingetragen sind. Alle anderen haben, wenn sie das Plugin sehen können, nur lesende Rechte.

Trotzdem noch etwas zu den Berechtigungen:
    Ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll wäre, eine weitere "Berechtigungsklasse" hinzuzufügen, die auswählbare Gegenstandseigenschaften editieren kann, wenn die Person, die dieser Gruppe angehört, den Gegenstand verwaltet.
    Somit hätte diese Person nur Zugriff auf die eigenen Gegenstände, nicht aber auf das komplette Inventar.
    Dazu zählten dann auch die Punkte von oben: Ein Verwalter kann aus meiner Sicht durchaus das Recht haben, einen Gegenstand auszusondern, für das Löschen ist aber ein Administrator (Die Gruppe an Personen, die die Einstellungen der Inventarverwaltung bearbeiten können) zuständig.
    Da muss ich mir aber erst noch einige Gedanken machen...
So, abschließend möchte ich mich nochmal bei dir für dein Feedback bedanken.
Ich hoffe, dass ich dir zu allen Punkten, die du aufgeführt hast, ausreichend Antwort gegeben habe.

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
DANKE für deine Informationen ! und Hochachtung deiner Aktivitäten !
nochmals zu den Berechtigungen da stelle ich mir folgendes vor:
wir haben Boote (jeweils mit Namen), die von unterschiedlichen Mitglieder 'genutzt' werden.
da hätte ich gerne, das jeder 'Nutzer' sich einträgt: Gegenstand = Bootsname, Kategorie = Boote, verliehen + zurückerhalten
diese Mitglieder sollen somit einen neuen Gegenstand anlegen dürfen aber an den Einstellungen nichts verändern dürfen denn das sollen nur Mitglieder mit besonderen Rechten (Admins oder Verwalter)
grusz greno
MightyMCoder

Hallo greno,

das verstehe ich leider nicht so ganz... Warum sollen Personen, die einen Gegenstand ausleihen wollen diesen Gegenstand erst anlegen?

Ich versuche mal zu erleutern, wie ich mir die Inventarverwaltung grundsätzlich vorstelle:
  • Inhalt des Inventares:
    In der Inventarverwaltung sollten alle Gegenstände, die physikalisch existieren, eingetragen sein. Das stellt den Inventarbestand dar. Zunächst ist bei allen Gegenstanden die Checkbox "im inventar" angewählt, da sie sich ja momentan erst einmal im Inventar befinden und nicht verliehen sind. Demnach gibt es auch erst einmal keine Eintragungen in den Feldern "letzer Empfänger", "verliehen am" und "zurückerhalten am".
    Außerdem sind die Gegenstände jeweils einer Kategorie zugeordnet und es wurde ein Verwalter definiert, der für den Gegenstand zuständig ist.
  • Verleihen von Gegenständen:
    Wenn es nun an das Ausleihen von Gegenständen geht, gibt es aus meiner Sicht drei Rollen:
    1. Die Person, die einen Gegenstand ausleihen möchte:
      Bei dieser Rolle handelt es sich um ein Mitglied, das maximal lesend auf die Inventarverwaltung Zugriff hat. So kann es sehen, ob der gewünschte Gegenstand ausgeliehen werden kann oder nicht. Auf jeden Fall kann diese Gruppe keine Gegenstände editieren, also weder dierekt ausleuen, noch bearbeiten. Dazu muss es sich entweder direkt an den Verwalter des Gegenstandes oder an eine für das Inventar zuständige Person wenden. Diese können dann, wenn sie mit der Ausleihe einverstanden sind, den Gegenstand im Inventar als ausgeliehen markieren (Checkbox "im Inventar" abwählen) und ein Ausleihdatum (später auch mit Uhrzeit) eintragen.
      Nachdem der Gegenstand dem Verwalter wieder zurückgegeben wurde, kann er den Zustand des Gegenstandes beurteilen (auf eventuelle Beschädigungen prüfen, o.ä.) und dann den Gegenstand im Inventar wieder einchecken (Checkbox "im Inventar" anwählen). Zusätzlich trägt diese Person dann das Datum und später auch die Uhrzeit ein, zu dem der Gegenstand wieder zurück im Inventar war.
    2. Der Verwalter eines Gegenstandes:
      Das ist die Person, die sowohl lesend als auch bedingt schreiben Zugriff auf das Inventar haben soll. Dieser Person soll es möglich sein, die ihr zugeordneten Gegenstände zu verwalten, sprich:
      • Gegenstände ausgeben
      • Gegenstände zurücknehmen
      • Beschreibungen und Bemerkungen von Gegenständen bedingt abändern
      Dieser Person steht es in meinen Augen nicht zu, einen Gegenstand zu löschen, maximal, aufgrund des Zustandes des Gegenstandes oder aufgrund einer Neuanschaffung, den Gegenstand auszusondern. Einen neuen Gegenstand anlegen kann diese Gruppe auch nicht. Sie dürfen lediglich an den Gegenständen, die ihnen zugeordnet sind, die Ausleihe verwalten.
    3. Der Administrator / die Administratoren der Inventarverwaltung:
      Diese Gruppe soll vollen Zugriff auf alle Funktionen der Inventarverwaltung haben. Sie kann also auch über die einzelnen Verwalter bestimmen. In den Hauptaufgabenbereich dieser Gruppe fällt die komplette Verwaltung des Inventares, sprich das Anlegen neuer Gegenstände, das Zuordnen von Gegenständen an den jeweiligen Verwalter, ...
      Bei Bedarf kann diese Gruppe, auch in Vertretung für den eigentlichen Verwalter eines Gegenstandes, Gegenstände verleihen (z.B. der Verwalter ist krank, im Urlaub,...).
  • Was bedeutet das nun für deinen Anwendungsfall mit den Booten:
    Aus meiner Sicht bist beispielsweise du der Inventarverwalter. Daher sorgst du zunächst einmal dafür, dass alle Gegenstände, die es bei euch gibt, in der Inventarverwaltung eingetragen sind. Angenommen es gibt ein Boot namens "Black Pearl", welches dem Verwalter "Mustermann, Max" zugeordnet sein soll, so ist es deine Aufgabe als Administrator diesen Gegenstand mit allen Attributen anzulegen (also mindestens Gegenstandname, Kategorie, Verwalter, im Inventar).

Heute ist schönes Wetter und Hein Janmaat möchte sich das Boot für 2 Stunden ausleihen. Er selbst ist aber nur normales Mitglied und kann daher kein Boot ausleihen. Nun wendet er sich an Max Mustermann und bittet um die Ausleihe der "Black Pearl" ab 15:00 Uhr für 2 Stunden. Max gibt hierzu sein OK und markiert den Gegenstand im Inventar als verliehen (Checkbox "im Inventar" abwählen) und trägt bei ausgeliehen am die Uhrzeit ein und vermerkt bei letzter Empfänger "Janmaat, Hein".

Hein vergisst nun beim Bootfahren die Zeit und bringt den Gegenstand doch erst gegen 17:30 Uhr zurück. Für Max ist das kein Problem und er setzt den Harken bei "im Inventar" wieder. Gleichzeitig trägt er die Uhrzeit ein, zu der Hein das Boot zurückgegeben hat.

Der Gegenstand ist nun wieder für andere Personen verfügbar.

In diesen fiktiven Szenario wäre es außerdem denkbar, ein weiteres Datumsfeld mit beispielsweise "vorraussichtliche Rückgabe" zu definieren, über das alle anderen Personen sehen können, ab wann das Boot wieder verfügbar ist. Hier sind natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)
So wieder mal eine lange Nachricht und ich bete, dass ich habe nichts vergessen oder missverständlich beschrieben habe. :lol:
Ich hoffe ich konnte dir aufzeigen, warum ich deine Anmerkung zu den Berechtigungen nicht ganz nachvollziehen kann. Sollte ich hier etwas übersehen, erkläre mir das doch bitte noch einmal etwas ausführlicher.

Viele Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
hast es mir sehr gut erklärt ! hoffe dir nicht zu viel Zeit 'gestohlen' zu haben.
grusz greno
MightyMCoder

Hallo greno,

Keine Sorge, die Zeit nehme ich mir gerne. Es geht ja darum, das Plugin für alle nutzbar zu machen, daher bin ich für jede Anmerkung oder Frage dankbar.
Auch ich bin nicht frei von Denkfehlern und es ist ja durchaus möglich, dass andere eine verschiedene Meinung/Wunsch zu einem Ablauf oder Aufbau haben, an die ich bisher nicht gedacht habe.

Genau dazu ist ein Forum ja da. ;)

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
mir ist da beim testen aufgefallen, obwohl ich mit du angesprochen werde, bei Eingabefehlern die Sie-Form gewählt wird !
da könnte doch auch ein für du als auch sie gültiger Text erscheinen finde ich.
z.B. Bitte einen Eintrag aus der Liste wählen
bzw. Bitte diese feld ausfüllen
hier die Sie-Form:
Bitte wählen Sie.png
Bitte wählen Sie.png (2.06 KiB) 389 mal betrachtet
Bitte füllen Sie.png
Bitte füllen Sie.png (1.32 KiB) 389 mal betrachtet
noch ein paar Wünsche:
im Profil z.B. des Verwalters erscheint: Nr. Gegenstandsname letzter Empfänger verliehen am
ich würde es gut finden, wenn auch: im Inventar als auch zurückerhalten am erscheinen würde, ist das möglich ?
wäre es auch möglich die unter Gegenstandsname verwalteten Gegenstände z.B. aufsteigend sortiert erscheinen zu lassen ?
auf die Nr. könnte ich verzichten
grusz greno
MightyMCoder

Hi greno,

Das mit der Sie-Ansprache kommt vom Browser, da habe ich selbst erst mal keinen Einfluss darauf. Diese Texte werden von der “required“ Eigenschaft des Formulars erzeugt.
Das ist auch bei anderen Admidio-Formularen so.

Zu deinem ersten Wunsch:
Schau mal nach, es gibt ein neues Release.

Zu deinem zweiten Wunsch:
Du hast die Möglichkeit, die Inventarliste absteigend und aufsteigend nach jedem Gegenstandsfeld zu sortieren.
Wenn es das ist, was du suchst, gibt es das schon.

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
V1.1.1 bringt folgendes beim Blick in eine Profile:
Incorrecr colomn count.png
Incorrecr colomn count.png (35.43 KiB) 306 mal betrachtet
mit ok weiter getestet und nun sowohl bei Ansicht Verwalter als auch bei Ansicht letzter Empfänger z.B. folgendes bekommen:
Inventarverwaltung Ansicht Verwalter.png
Inventarverwaltung Ansicht Verwalter.png (8.63 KiB) 306 mal betrachtet
trotzdem auf Gegenstand ändern geklickt und dann sieht es so z.B. aus:
Ansicht 2.png
Ansicht 2.png (23.14 KiB) 306 mal betrachtet
bin vorerst auf V1.1.0 zurück gegangen
grusz greno
MightyMCoder

Hallo greno,

ich schaue mir das, wenn ich zuhause bin, nochmal an.
Ich vermute, dass in Deiner Datenbank unter den pluginpreferenzen noch etwas falsches drin steht. Bei mir lief der Test ganz normal.

Was du versuchen kannst, auch wenn es mit mehr Aufwand verbunden ist, über die Einstellungen die Deinstallstion durchzuführen und dann nochmal mit der aktuellen Releaseversion zu starten.

Vorher natürlich ein Export aller Gegenstände als xls.
Ich würde auch noch ein Admidio datenbankbackup erstellen, dann kannst du auf jeden Fall nochmal zurück.

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
Export mit V1.1.1 nach .xlsx durchgeführt, danach Deinstalliert, danach Import
und schon das nächste Problem:
im Export wird Verwalter so dargesstellt: Kurzbach, Tobias
und letzter Empfänger leider auch so !
nach Import gibt es keine Einträge bei Verwalter und die letzten Empfänger sind keine Mitglieder mehr sondern werden so dargestellt wie Externe z.B. bin ich
dieses Problem existiert auch in V1.1.0; hätte ich demnächst als Problem gemeldet
übrigens, bei der Deinstallation mit V1.1.1 gibt es HTTP ERROR 500 aber die Daten sind weg !
grusz greno
MightyMCoder

Hallo greno,

Ok da scheint ja doch noch eine Menge schief zu laufen…

Zuerst einmal:
Hat das mit dem AddIn auf der Profilseite jetzt geklappt? Wird da jetzt alles richtig angezeigt nach der Neuinstallation?

Bezüglich Import und Export:
Ich schaue mir das gleich mal genauer an.

Bitte entschuldige die vielen Probleme und Fehler…

Viele Grüße
MightyMCoder
MightyMCoder

Hallo greno,
greno hat geschrieben: 15. Jan 2025, 15:54 übrigens, bei der Deinstallation mit V1.1.1 gibt es HTTP ERROR 500 aber die Daten sind weg !
Fehler gefunden... falsche Variablenzuordnung beim Abrufen des anzuzeigenden Textes...
Damit dieses Problem schonmal weniger.

Zu dem Thema Export:
Ja da habe ich noch ein Problem im Code. Habe den Fehler lokalisiert und werde später noch ein Update dazu bringen.

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hallo MightyMCoder,
du brauchst dich nicht entschuldigen !
Anzeige: nicht im Profile da Verwalter + Empfänger nicht als Mitglied erkannt
grusz greno
MightyMCoder

Hallo greno,

Zwei Fragen:
  1. Wäre es dir im Export lieber, dass hier bei Verwalter und letzter Empfänger wie in der Auswahl zum Gegenstand der Wohnort und co. mit exportiert werden, oder denkst du hier reicht der Name?
    Die Idee bei der Auswahl kommt daher, dass es mehrere Personen mit selben Namen geben könnte. Habe diese Idee aber nicht konsequent auch für den Export und für die Inventaransicht umgesetzt.
  2. könntest du mir mal einen exportierten Datensatz zur Verfügung stellen? Vielleicht sogar einen Datenbankexport. Dann könnte ich deine Konfiguration mal im Detail durchtesten.
Viele Grüße und vielen Dank für deine Rückmeldungen und deine Mithilfe
MightyMCoder
Antworten