500 Internal Server Error nach Update auf 4.3.15

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Lonchura

500 Internal Server Error nach Update auf 4.3.15

Beitrag von Lonchura »

Liebes Forum,
ich habe erst kürzlich die Betreuung der Admidio-Seite unseres Vereins übernommen und kenne mich noch nicht so aus, also bitte ich um Verzeihung, wenn ich vielleicht öfter mal nachfragen muss.
Ich habe heute das Update von 4.2.12 auf die Version 4.3.15 nach der Anleitung durchgeführt und es hat auch zunächst alles funktioniert wie beschrieben. Nur bekomme ich nun, wenn ich versuche die Seite aufzurufen, den Fehler:

"https://HOMEPAGENAME/admi-sal/adm_program/overview.php hat möglicherweise ein temporäres Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 500 Internal Server Error"

Die overview.php ist aber an Ort und Stelle und sieht für mich auch nicht "komisch" aus.

Im Errorlog steht folgendes:

Admidio.WARNING: UPDATE: Database-Version is lower than the filesystem! {"versionDB":"4.2.12","versionFileSystem":"4.3.15"} {"file":"/data/web/1/000/113/544/447613/htdocs/admi-sal/adm_program/system/classes/Component.php","line":86,"class":"Component","callType":"->","function":"checkDatabaseVersion"}
[2025-08-21 17:18:25.574993] Admidio.ERROR: L10N: Could not found text-id! {"textId":"SYS_EMAIL_DESC"} {"file":"/data/web/1/000/113/544/447613/htdocs/admi-sal/adm_program/system/classes/Language.php","line":115,"class":"Language","callType":"->","function":"get"}

Ich bin ziemlich verwirrt, weil ich bei der Datenbankaktualisierung keine Fehlermeldung erhalten habe und dort steht "Die Admidio-Datenbank ist aktuell" und ich jetzt nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe im Rahmen des Updates wie in der Anleitung beschrieben die Verzeichnisse adm_program und adm_themes und die index.php gelöscht und durch die neuen Versionen ersetzt. Bei den Plugins und im myfiles-Verzeichnis habe ich auch die aktualisierten Dateien drübergeschrieben.

Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben? Ein Datenbankbackup ist vorhanden.
MightyMCoder
Developer

Re: 500 Internal Server Error nach Update auf 4.3.15

Beitrag von MightyMCoder »

Hallo Lonchura,

schau dir bitte mal diesen Forenbeitrag an und überprüfe nochmal, ob der adm_plugins Ordner wirklich korrekt ist.

Wenn das alles passt, müssen wir weiter schauen, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
MightyMCoder
Lonchura

Beitrag von Lonchura »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Diesen Beitrag hatte ich schon gesehen. Der Template-Ordner wurde gelöscht (hat sich aber mittlerweile neu generiert), themes wurde ausgetauscht und ich habe jetzt auch mal den plugin-Ordner gesichert und dann gelöscht und komplett neu heruntergeladen.

Hatte leider alles keinen Effekt :(
MightyMCoder
Developer

Beitrag von MightyMCoder »

Ok dann scheint es an was anderem zu liegen.

Hast du den Debug-Modus aktiviert? Falls nicht, aktiviere den bitte mal (Debugmodus setzen) und lösche oder mach ein Backup von den Log Dateien in adm_my_files damit die Logdatei einmal nur die aktuellen Einträge enthält.

Wäre super, wenn du mir die Logdatei dann zukommen lassen könntest. Gerne per Mail oder PN.
Lonchura

Beitrag von Lonchura »

Guten Morgen,

ich habe dir eine PN geschickt. Die komplette .log-Datei kann ich da leider nicht anhängen und zum copy-pasten ist sie zu lang, aber vielleicht hilft das schon weiter.
Lonchura

Beitrag von Lonchura »

Dank MightyMCoder ist das Problem identifiziert und gelöst.

In den Datenbank war in der Tabelle adm_files bei einigen Einträgen die Spalte fil_usr_id leer und konnte vom Plugin latest documents & files nicht ausgelesen werden. Nach Ergänzung der Werte funktioniert es wieder einwandfrei.
Antworten