[Solved] Veranstaltungen (Event-List Plugin)

In this forum you can discuss bugs or new features of the next version.
Antworten
greno

[Solved] Veranstaltungen (Event-List Plugin)

Beitrag von greno »

Hallo Fasse + admidio-Team,
beim testen Veranstaltungen (Event-List) ist bei mir folgendes passiert:
ohne conig.php = Anzeige ok aber Text = Veranstaltungen Es sind keine Einträge vorhanden. obwohl Veranstaltung angelegt !
mit config.php = Fehler; habe config_sample.php mit gleichen Inhalt als config.php hinterlegt !
Admidio\Infrastructure\Database::getQmForValues(): Argument #1 ($valuesArray) must be of type array, null given, called in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_plugins/event-list/index.php on line 58
grusz greno
MightyMCoder
Developer

Re: Veranstaltungen

Beitrag von MightyMCoder »

Hallo greno,

ich habe den Fehler beseitigt. Jetzt sollte das Plugin auch mit einer eigenen config.php funktionieren.

Dein erstes geschildertes Problem, dass keine Veranstaltungen angezeigt werden, obwohl welche existieren, konnte ich leider nicht nachstellen. Kannst du mir eventuell nähere Informationen dazu bereitstellen?

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Re: Veranstaltungen (Event-List Plugin)

Beitrag von greno »

Hi M.
anbei Screenshots
grusz greno
Dateianhänge
Veranstaltungen so sieht sie aus.png
Veranstaltungen so sieht sie aus.png (54.13 KiB) 134 mal betrachtet
Veranstaltungen ist hinterlegt.png
Veranstaltungen ist hinterlegt.png (60.87 KiB) 134 mal betrachtet
in der Übersicht Übersicht.png
in der Übersicht Übersicht.png (11.66 KiB) 134 mal betrachtet
MightyMCoder
Developer

Hi greno,

die Screenshots sind etwas verwirrend. Auf dem Oberen ist die Veranstaltung am 18.09.2025 (heute) von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Auf dem zweiten Screenshot ist der Termin von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr eingetragen.

Für den Fall, dass die zweite Ansicht die korrekten Daten enthält und du die Screenshots kurz vor der Nachricht gemacht hast, ist es logisch, dass die Veranstaltung nicht angezeigt wird, da diese ja im der Vergangenheit liegt.

Kannst du eine neue Veranstaltung anlegen und alles nochmal durchtesten?
greno

Beitrag von greno »

Hi M.
ich habe neu angelegt und sie wird auch angezeigt wenn ich keine config.php habe; aber nicht wenn ich Übersicht anklicke
mit config.php =
Admidio\Infrastructure\Database::getQmForValues(): Argument #1 ($valuesArray) must be of type array, null given, called in /var/www/web357/html/admidio_TEST/adm_plugins/event-list/index.php on line 58
greno
MightyMCoder
Developer

greno hat geschrieben: 18. Sep 2025, 14:15 aber nicht wenn ich Übersicht anklicke
mit config.php =
greno
Klar, dort befand sich ja auch ein Bug im Code. Den habe ich auf GitHub beseitigt. Wenn du lokal den Code nicht mit dem Master-Branch updatest, kann es bei dir auch nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitest du momentan mit einer lokalen Version auf Basis des Admidio 5.0 Beta 1 Releases.

Wenn du überprüfen möchtest, ob es nun funktioniert, musst du die Datei adm_plugins/event-list/index.php aus dem Master-Branch auf GitHub herunerladen, und deine lokale Datei mit dieser austauschen.
greno

Beitrag von greno »

mach ich; Danke
greno
MightyMCoder
Developer

Hi greno,

Hat sich das Problem damit erledigt?
Wenn ja, markiere ich das Topic als gelöst.

Viele Grüße
MightyMCoder
greno

Beitrag von greno »

Hi M.
noch nicht ganz, denn der Fehler blah blah ist weg
aber in der Übersicht werden keine Veranstaltungen angezeigt (Es sind keine Einträge vorhanden.)
das müsste angezeigt werden
grusz greno
Dateianhänge
Veranstaltungen - www.fvs-kegeln.de.png
Veranstaltungen - www.fvs-kegeln.de.png (17.9 KiB) 72 mal betrachtet
MightyMCoder
Developer

Hi greno,

Ich glaube ich hab jetzt herausgefunden, wo das Problem liegt.

Veranstaltungen, die bereits begonnen haben, auch wenn sie noch andauern, werden aktuell nicht in der Übersicht dargestellt. Lediglich Veranstaltungen in der Zukunft die noch nicht begonnen haben tauchen in der Übersicht auf.

Stell die Veranstaltung mal so ein, dass sie am nächsten Tag stattfindet, oder zumindest die Startuhrzeit in der Zukunft liegt. Dann sollte alles korrekt angezeigt werden.

Bisher war das nicht so. Vielleicht kann [mention]fasse [/mention] sagen, ob das so gewollt ist, oder ob das Plugin dahingehend angepasst werden muss, dass es auch bereits laufende Veranstaltungen anzeigt. Aus meiner Sicht würde das durchaus Sinn machen, die alte Funktionalität wiederherzustellen, da sonst Veranstaltungen, die über mehrere Tage eingetragen sind, ab dem Moment, ab dem die Startuhrzeit überschritten ist, aus der Übersicht verschwinden.

Viele Grüße
MightyMCoder
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass Veranstaltungen angezeigt werden sollen, die aktuell laufen. Erst wenn die Veranstaltung das Ende-Datum erreicht hat, sollte sie nicht mehr angezeigt werden.

Viele Grüße
Fasse
MightyMCoder
Developer

Ich habe die Änderungen gerade in den Master Branch eingecheckt. Damit sollte das Topic dann gelöst sein.
greno

Re: [Solved] Veranstaltungen (Event-List Plugin)

Beitrag von greno »

Hi Fasse +H.
habe soeben index.php herunterrgeladen und lokal zum Einsatz gebracht
und natürlich funktioniert es jetzt !!!
Super + DANKE
grusz greno
Antworten