Rechteproblem Profilfelder

Topics from older beta tests.
Gesperrt

Dürfen Leiter einer Rolle diese sehen und Mitglieder zuordnen, wenn Mitglieder diese Rolle nicht sehen dürfen ?

Ja
7
100%
Nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7
joesch
Rechteproblem Profilfelder

Beitrag von joesch »

Gegeben sei das Profilfeld geheim.

Es ist
- nicht für alle sichtbar
- Option "nur für berechtigte ... editierbar" nicht gewählt
- kein Pflichtfeld

Bin ich als Bert Böller angemeldet, dann kann ich mir eine eigene Liste mit dem Feld "geheim" erstellen. Jedoch wird bei Bert Böller auch der Feldinhalt von Albert Abraham dargestellt. Das dürfte m.E. nicht sein. Zumindest müssten statt der Daten "Sperrzeichen" ausgegeben werden.

Gruß Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

da hast du wohl Recht. Im Moment wird in den Listen noch nicht geprüft, ob der User das Feld überhaupt sehen darf. Das steht aber auf meiner ToDo-Liste und kommt am nächsten WE zusammen mit dem Merken der Eigenen Listeneinstellungen.

Gruß
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hmm, hier beißen sich die Rechte.

Die Rolle Mitglied, darf die eigene Liste nicht sehen. Deshalb kann der Leiter dieser Rolle auch die Rolle nicht sehen bzw. zuordnen.

Was machen wir jetzt mit Leitern, gilt das Recht für diese nicht ?

Da will ich mehr Meinungen hören, deshalb hab ich es mal als wichtig markiert.
Elle
Former team member

Beitrag von Elle »

Eigentlich bin ich zwar gegen alle möglichen Sonderregelungen, da auf Dauer kaum noch einer überblicken kann, wo wir schon alles Speziallösungen eingebaut habe, aber hier macht es auf jeden Fall Sinn...

Ich bin dafür das der Leiter Einblick in die Liste haben darf...

Gruß
Elle
joesch
Beitrag von joesch »

Noch eine kleine Verständnisfrage: Das Feld "geheim" aus dem Beispiel kann der Leiter bei den beschriebenen Rechten dann auch sehen oder wird es bei der Feldauswahl für die Liste nicht mit angeboten bzw. der Inhalt mit "***" ersetzt?

VG - Jörg
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Ok, die Tendenz ist schon mal klar, dann werde ich das so einbauen.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Wer jetzt etwas verwirrt ist, dem ist aufgefallen, dass hier 2 Themen behandelt wurden. Ich hab da leider bei der Beantwortung der Fragen den Überblick verloren und die Umfrage bezieht sich auf viewtopic.php?p=4654#4654 .

Das eigentliche Thema hier wird dann auch noch gelöst.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Das ursprüngliche Problem mit den unsichtbaren Feldern, die angezeigt werden, ist gelöst.

Unsichtbare Felder werden nicht berechtigten Personen in der Auswahl nicht angezeigt. Sind diese Felder in Standardlisten vorhanden, so werden sie dort auch nicht angezeigt.

Dies bitte auch noch mal kontrollieren.
Gesperrt