Erklährungstext Rollenabhängigkeiten

Topics from older beta tests.
Gesperrt
Jochen
Team

Erklährungstext Rollenabhängigkeiten

Beitrag von Jochen »

Hallo ich würde gerne den Text zu den Rollenabhängigkeiten etwas verständlicher machen. Momentan steht da:
Ein Mitglied der nachfolgenden Rollen soll auch automatisch Mitglied in dieser Rolle sein!
Mein Vorschlag:
Ein Mitglied der abhängigen Rollen soll auch automatisch Mitglied der Rolle Rollenname sein!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Oh ja, immer rein damit. Ich fand den ersten Text auch eher etwas verwirrend.

Ich denke, dein neuer Vorschlag macht die Sache schon was besser deutlich, was man gerade von wem abhängig macht.

Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, warum wir dieses Feature nicht genau verkehrt herum eingebaut haben.
Das heißt, ich ordne hier die Rollen zu, denen ich zugeordnet werde, wenn ich die aktuelle Rolle bekomme. So wäre das für mich auch später übersichtlicher, wenn ich jetzt wissen will, was eigentlich passiert, wenn ich diese Rolle einem zuordne. Im Moment verliert man da den Überblick.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

So den Textvorschlag hab ich jetzt mal eingebaut.

Über den zweiten Punkt könnte man mal diskutieren, allerdings glaub ich das sich da Vor- und Nachteile die Wage halten. So ist es halt praktisch wenn ich eine Sammelrolle Mitglied habe.

Dabei fällt mir auf, dass ich die dem Karl mal setzen könnte, wenn der seine Liste über alle Kursteilnehmer 2008 braucht. :idea:

Können das ja beim nächsten Treffen mal ausdiskutieren.

Erstmal können wir das Thema glaube ich schließen.
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Die Reihenfolge ist so, weil die Rolle die Hoheit über seine Mitglieder haben soll.

Gruppe A kann so sagen, wenn jemand B ist, dann darf (ist) der auch A.
Andersrum würde B somst sagen könne, wenn jemand B ist dann soll (ist) der auch A. Und A hätte dann keine Entscheidung mehr wer Mitglied würde.

Gruß

Roland
Gesperrt