Briefetiketten, Code & Template

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
OBI

Briefetiketten, Code & Template

Beitrag von OBI »

Hallo zusammen,
als Anregung wäre nicht schlecht eine Funktion die von den Rollen ein PDF erzeugt, was sich auf Briefetiketten drucken ließe. Dadurch kann man Mitgliederbriefe schneller erstellen. Für PDFs hab ich neben der PHP Pdf lib folgendes gefunden: http://www.fpdf.org/

Dann habe ich gelesen, dass ein Templatesystem in einer späteren Version erscheinen soll. Dazu wollt ich anmerken, dass man den Code evtl. etwas umstrukturieren sollte: Sprache und HTML auslagern (ist ja schon mehrfach angeregt und auf der Roadmap) und im gleichen Zug evtl. die einzelnen Funktionen mit einer switch Anweisung trennen. Ich habe mir beispielsweise die lists_show.php angesehen, da ich mich an eine PDF Erweiterung machen wollte. Da wird im Code immer abgefragt ob die Print Seite, CSV oder normale Ansicht sein sollte. Wenn man dafür jeweils eine Funktion schreibt und ganz am Anfang gleich mit einer switch Anweisung trennt, oder einfach verschiedene Stylesheets für die Fälle läd würde das evtl. den Code übersichtlicher gestalten. Irgendwann vielleicht mal durch die Dateien schauen und umorganisieren...
Passiert ja zwangsläufig wenn die Software wächst und wächst...
Ist nur eine Anregung (: ... Vielleicht überseh ich auch grad irgendwas :D

Find ich ganz Klasse, dass hier ehrenamtlich dieses Stück Software entsteht....
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo OBI,

PDF-Unterstützung wird es in einer der nächsten Versionen geben, allerdings kann es noch etwas dauern, da wir vorher noch ein paar andere Dinge umsetzen wollen. (z. B. Templates und Lokalisierung).

Du hast natürlich Recht, dass unser Listenscript im Moment nicht so optimal gecodet ist, allerdings tut sich in diesem Bereich was. In der nächsten Version wird schon mal die Konfiguration in eine Klasse ausgelagert und die Darstellung wird dann irgendwann auch noch mal überarbeitet, so dass alles etwas optimaler sein wird.

Viele Grüße
Fasse
OBI

Beitrag von OBI »

Achja mit kommt grad noch eine Idee... weiß nicht ob sie schon mal kam:
Schnittmengen verschiedener Rollenmitgliedschaften:
- Mitglied in Rolle A und gleichzeitig B
oder
- Mitglied in Rolle A und ehemaliger von B

Und das evtl. mit der eigenen Listenansicht verbinden.
Antworten