Hänger beim Foto hochladen 2.1.2

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
TelcoCarrier

Beitrag von TelcoCarrier »

Hallo Jochen,
Also bei mir wurde das Verzeichnis upload mit der Berechtigung 755 erstellt. Alle anderen Verzeichnise in Bezug auf adm_my_files sind wie verlangt von mir mit der Berechtigung 777 gesetzt worden während der Installation. Nachdem ich aber anscheinend nicht der owner des Verzeichnises upload bin, kann ich die Berechtigungen nicht verändern. Also Hammermethode und Verzeichnis löschen, neu erstellen und nun die richtigen Berechtigungen setzen.
Leider habe ich immer noch das gleiche Problem aber der Verdacht erhärtet sich, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
Gruss
Markus
marty
Beitrag von marty »

Ich habe genau den gleichen Weg gewählt wie mein Vorredner - mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Das Upload-Verzeichnis wurde vom Apache-Server erstellt, hätte also auch bei 755 genügend Berechtigung gehabt, um zu funktionieren. Was sonst könnte es noch sein??? :roll:

Martin

PS: Auch ich konnte im angegebenen Demo-Bereich ein Foto hochladen. An meinem Firefox/Flash kann es demnach nicht liegen.

Gibt es Serverseitige Probleme mit dem Upload-Tool? Müsste etwas speziell eingerichtet sein?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

es scheint irgendeine Serverseitige Beschränkung zu sein. Die Frage ist welche.

Es gibt jetzt bei euch einen manuell erzeugten Ordner, adm_my_files/photos/upload mit rechten 777?

Dann erinnere ich mich das es wärend der Einrichtung mal ein Problem gab was dann plötzlich verschwunden war. Vielleicht könnte mal jemand testen ob es funktioniert wenn er aus der Datei adm_program/modules/photos/photoupload_do.php die Zeile 31 auskommentiert.

Gruß Jochen

PS: Es ist leider ein bisschen gestocher im dunkeln, aber einen andern Weg weiß ich momentan leider nicht.
marty
Beitrag von marty »

Jochen hat geschrieben:Vielleicht könnte mal jemand testen ob es funktioniert wenn er aus der Datei adm_program/modules/photos/photoupload_do.php die Zeile 31 auskommentiert.
Hab ich gemacht, jedoch keine Besserung des Problems festgestellt.

Hast Du wirklich diesen Befehl

Code: Alles auswählen

require_once('../../system/login_valid.php');
gemeint?

Martin
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Jo der war gemeint. War aber nur so ne Idee.
Gruß Jochen
TelcoCarrier

Hallo zusammen,
Habe nun auch noch einmal geschaut bei mir und kann folgende "Facts" weitergeben.
- Erneutes überprüfen der UPLOAD Verzeichnis Berechtigung. Heute erneut auf 755 ????
- Erneut korrigiert und wieder auf 777 gesetzt.
- Testen ob upload geht - gleiches Fehlverhalten mit upload festgestellt.
- Dieses Mal auf STOP Button gedrückt!
- Nach geraumer Zeit folgende Fehlermeldung bekommen:
Hintergrund "matt / verschwommen" - Pop-Up im Vordergrund mit Meldung
E/A Fehler! Error #2038 (OK Button)
- OK Button gedrückt und beim nicht hochgeladenen File folgende Meldung erhalten in Spalte Status
HTTP Fehler (%1)

Vielleicht nützt diese Erkentnis jemanden was und man kann den Fehler besser lokalisieren.
Gruss
Markus
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
ja das hilft bei der Lokalisierung. Es scheint wirklich nur an den Ordnerrechten zu liegen. Manche Provider lassen 777 nicht zu. Dann kann man die Einstellung zwar vornehmen, aber das ganze nicht mehr umstellen. Der normale upload kommt auch mit 775 klar. Der Flexuploader ist aber wie ein externes Program und benötigt daher zwingend 777.

Da bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:
1. an den Provider wenden
2. den Multiupload in den Orgaeinstellungen ausschalten

Gruß Jochen
swisshurricane

Beitrag von swisshurricane »

1. mache ich
2. multiupload ausgeschalten geht

jetzt habe ich aber noch ein anderes problem und zwar werden neue fotos, welche ich hochlade in der miniaturansicht korrekt dargestellt in der normalen ansicht 640x640 aber nicht mehr. die miniaturansicht wird einfach vergrössert und das bild wird unscharf wenn ich auf das thumbnail klicke. an was kann das liegen?

gruss
harry
marty
Beitrag von marty »

Jochen hat geschrieben:Der Flexuploader ist aber wie ein externes Program und benötigt daher zwingend 777.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Wenn ein "upload"-Verzeichnis besteht und auf 777 gesetzt ist, funktionert es trotzdem nicht.

Wird denn auf dem Server ein Programm gestartet? Wohl kaum... Letztlich geht es nur noch um das Schreiben ins Verzeichnis und da klemmts - trotz 777 auf dem Verzeichnis.

Schade für das tolle Feature :cry:

Martin :cry:
TelcoCarrier

Hallo Jochen,
Also der Flexuploader erstellt das upload Verzeichnis und dies mit dem Recht 755 und dem entsprechenden Account wo es aufgerufen wird. Bei mir sieht das nach dem Apache Account aus (also dem des Web-Servers wo ADMIDIO drauf läuft). Daher kann ich auch als normaler Benutzer bei meinem Internetprovider die Rechte des Verzeichnis nicht ändern sondern das ganze Verzeichnis nur löschen und neu erstellen. Nun sieht es so aus, dass mir der Flexuploader das nicht so akzeptiert und die Berechtigungen unter gewissen Umständen wieder retour setzt und das Verzeichnis unter seinen Account nimmt und es erneut auf 755 setzt. Solange das Verzeichnis aber unter meinem Account läuft und 777 hat geht der Flexuploader leider auch nicht. Bin leider kein Linux / Unix Profi und kann sagen, ob das wirklich was ausmacht, muss aber sagen, dass der Flexuploader in diesem Bereich noch so seine Eigenheiten aufweist, bei welchem nicht alle Benutzer damit zurechtkommen.
Wenn jemand hier Rat weiss oder eine Lösung sieht währe ich sehr dankbar.
Gruss
Markus
marty
Beitrag von marty »

Ich schaute mir flexupload-do an und hatte den Eindruck, dass dieses Programm das upload-Verzeichnis erstellt und anscheinend auf 777 setzt. Unter den Rechten von Apache wird es aber lediglich auf 755 gesetzt, so wie Apache normalerweise die Verzeichnisse eröffnet.

Ich fand aber in verschiedenen Programmteilen die Erstellungsroutine für das upload-Verzeichnis, z.T. aber leicht anders. Ob diese Übersteuerungs-Routine nicht korrekt gesyntaxt ist?

Kann jemand mal die ganzen php-Scripts im Zusammenhang mit dem Upload dahingehend überprüfen, ob da alles korrekt läuft?

Danke. :)

Martin :D
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade noch einmal den Code angeschaut. So wie das Verzeichnis Upload für den Flexuploader angelegt wird, so legen wir schon immer die Verzeichnisse in Admidio an. Es ist keine Sonderroutine. Allerdings will ich jetzt auch nicht sagen, dass es evtl. auch anders oder besser geht.
Existiert das Verzeichnis upload bereits, so wird es von Admidio nicht neu erstellt und mit Rechten versehen. Von daher wundert es mich, wenn ihr das Verzeichnis mit 777 erstellt und es nach dem versuchten Upload 755 hat.
Schaut mal bitte nach, ob dies im FTP Programm nicht auch nach dem erneuten verbinden mit 755 angelegt ist. Ich vermute mal, dass ihr vielleicht keine Rechte habt, Verzeichnisse auf 777 zu stellen.

Gruß
Fasse
TelcoCarrier

Hallo fasse,
Grundsätzlich wird das Verzeichnis mittels ADMIDIO bei meinem Provider, wenn es über ein Programm erstellt wird mit der Berechtigung 755 erstellt und mit dem Account wo das Programm drin läuft. Nachdem das Programm mir dies so macht kann ich, weil ich nicht Besitzer der Verzeichnisse bin diese Berechtigungen nicht mehr verändern. Also muss ich Verzeichnis löschen, genau das gleiche mit meiner Berechtigung wieder erstellen und anschliessend 777 vergeben. Das geht soweit alles aber der Flexuploader macht trotz allem nicht mit. Der Hoster spielt da keine Rolle mehr, weil er die Berechtigung von 777 zulässt und bei gewissen alten CMS Systemen diese sogar selber verwenden muss.
Gruss
Markus
marty
Beitrag von marty »

Ein Indiz: Ich habe nun den gesamten Ordner "photos" per FTP gelöscht. Dann liess ich von Admidio den Ordner neu erstellen und versuchte ein Bild hochzuladen, mit dem alten Resultat.

Eine Kontrolle der von Admidio erstellten Ordner und Rechte ergab:

photos - 777 - apache apache
photos/2009-04-25_4 - 777 - apache apache
photos/upload - 755 - apache apache

Das Verzeichnis 2009-04-25_4 wurde also beim versuch erstellt, ein Foto hochzuladen. Es trägt die richtigen Rechte.
Nur das upload weist 755 auf. Es muss also doch daran liegen, dass dieses Verzeichnis anders erstellt wird, als die übrigen. Alle Verzeichnisse sind ansonsten leer.

Hilft das den Codern weiter?
:wink:

Liebe Grüsse
Martin
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

:D Zuserst mal was positives: so sehr wie ihr hinterher seid das Ding ans laufen zu bekommen, spricht dafür, dass die Entscheidung für die Funktion an sich schon mal richtig.
Das Verzeichnis 2009-04-25_4 wurde also beim versuch erstellt, ein Foto hochzuladen. Es trägt die richtigen Rechte.
Das Verzeichnis wir nicht beim hochladen, sondern beim anlegen des Albums erstellt.

Es wird exakt die gleich PHP-Funktion zum erstellen der Verzeichnisse genutzt. Warum da denoch unterschiedliche Rechte rauskommen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Setzt bitte mal folgende Code bei Zeile33 ein:

Code: Alles auswählen

if(! isset($_FILES['Filedata'])
{
            echo 'Fehler beim Dateiupload!';
}
else echo "File Da";
exit();
Und nochmal testen bitte...

Gruß Jochen
Antworten