Hello Leute!
Hab mich jetzt mal daran gesetzt, admidio zumindest etwas in unsere "normale" Homepage zu integrieren, in dem ich eine simple Abfrage gemacht habe für die Termine und diese mittels PHP ausgeben lasse.
Nämlich alle Termine für 2009 mit der Ausgabe des Datums, Veranstaltungsname und Veranstaltungsort und der Kategorie "Auftritte" in einer Tabelle!
Nachdem ich nicht extrem in PHP bzw. MySql bewandert bin, bin ich schon mal glücklich, dass ich die MySql-Abfragen so hinbekommen habe, dass ich das herausbekomme was ich wollte!
Und jetzt meine Bitte an euch, vielleicht könnt ihr mir helfen!
Wie gesagt, ich habe aus den Terminen eine Liste mit allen Terminen auslesen lassen. Jetzt hätte ich noch gerne, dass die Zeile in der der nächste kommende Termin steht in einer anderen Farbe geschrieben ist. Sozusagen als Info für alle Besucher unserer Homepage, welches unser nächster Auftritt ist.
Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält, bin aber noch nicht fündig geworden, bzw. wahrscheinlich habe ich nach den falschen Stichwörtern gesucht.
Ich hoffe es ist nicht allzu kompliziert und ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw. Tipps zum Suchen geben!
Danke schon mal!
Gruß Dithü
Nächster Termin farblich markiert
-
- Former team member
Es ist nur folgendes!
Ich hatte bis jetzt auf unserer "normalen" Homepage immer eine Liste mit allen Termine für z.B.: 2009 selbst nur mit HTML die ich immer selber angepasst habe, sobald ein Termin dazukam oder wegkam! Und in dieser Liste war immer die Zeile in der der kommende Termin stand (sozusagen als Erinnerung für alle dies nicht wissen was als nächstes kommt) rot markiert (also die Schriftfarbe)!
Jetzt hab ich mir nur diese kleine MySql-Abfrage gestrickt und lass das mit dem selben Design genauso ausgeben wie ich es bisher hatte, nur fehlt mir eben die Markierung für den folgenden Termin, und ich möchte es nicht unbedingt ändern!
Also meine liste sieht ungefähr so aus:
01.01.2009 Neues Jahr
06.01.2009 Neujahrskonzert
30.04.2009 Wunschkonzert
24.05.2009 Jugendkonzert
20.09.2009 Marschmusikbewertung
..
.
.
Vielleicht hast du nur einen Denkansatz für mich wie ich die Abfrage gestalten kann, bzw. dann die Ausgabe der Termine?
Würde mir schon reichen, ich werd den Rest dann schon irgendwie schaffen!
Danke aber mal vorerst für deine Hilfe!
LG Dithü
Es ist nur folgendes!
Ich hatte bis jetzt auf unserer "normalen" Homepage immer eine Liste mit allen Termine für z.B.: 2009 selbst nur mit HTML die ich immer selber angepasst habe, sobald ein Termin dazukam oder wegkam! Und in dieser Liste war immer die Zeile in der der kommende Termin stand (sozusagen als Erinnerung für alle dies nicht wissen was als nächstes kommt) rot markiert (also die Schriftfarbe)!
Jetzt hab ich mir nur diese kleine MySql-Abfrage gestrickt und lass das mit dem selben Design genauso ausgeben wie ich es bisher hatte, nur fehlt mir eben die Markierung für den folgenden Termin, und ich möchte es nicht unbedingt ändern!
Also meine liste sieht ungefähr so aus:
01.01.2009 Neues Jahr
06.01.2009 Neujahrskonzert
30.04.2009 Wunschkonzert
24.05.2009 Jugendkonzert
20.09.2009 Marschmusikbewertung
..
.
.
Vielleicht hast du nur einen Denkansatz für mich wie ich die Abfrage gestalten kann, bzw. dann die Ausgabe der Termine?
Würde mir schon reichen, ich werd den Rest dann schon irgendwie schaffen!
Danke aber mal vorerst für deine Hilfe!
LG Dithü
-
- Former team member
Wenn ich das richtig sehe, ermittelt Deine Abfrage alle Termine in 2009.
In diese Abfrage lässt sich nicht zusätzlich die Ausgabe des nächsten Termin mit unterbringen. Das muss Du gesondert abfragen.
Ich würde Dir empfehlen zwei Abfragen zu erstellen:
1. Ermittlung des nächsten Termins vom heutigen Datum an gerechnet. Diesen in einer Variablen speichern.
2. Ermittlung aller Termine aus 2009 (wie bisher). Bei der Ausgabe, die vermutlich mit einer while-Schleife ausgeführt wird, kannst Du nun jede Zeile mit der Variable aus 1 vergleichen. Entspricht die Zeile der Variable, dann gibst Du eine andere Farbe an.
So sollte sich Deine Terminliste automatisch anzeigen lassen.
In diese Abfrage lässt sich nicht zusätzlich die Ausgabe des nächsten Termin mit unterbringen. Das muss Du gesondert abfragen.
Ich würde Dir empfehlen zwei Abfragen zu erstellen:
1. Ermittlung des nächsten Termins vom heutigen Datum an gerechnet. Diesen in einer Variablen speichern.
2. Ermittlung aller Termine aus 2009 (wie bisher). Bei der Ausgabe, die vermutlich mit einer while-Schleife ausgeführt wird, kannst Du nun jede Zeile mit der Variable aus 1 vergleichen. Entspricht die Zeile der Variable, dann gibst Du eine andere Farbe an.
So sollte sich Deine Terminliste automatisch anzeigen lassen.
Hallo Matzmann2000!
Ich glaub ich krieg das nicht ganz hin!
Kannst du mir hier irgendwie helfen?
Ich hab jetzt immer rumgetestet, aber entweder ich bekomm die Daten falsch raus, bzw. gar nicht, geschweige denn, dass ich es hinbekomme, dass er mir meinen gewünschten Termin in einer anderen Farbe anzeigt!
Danke für deine Hilfe!
MFG
Dithü
Ich glaub ich krieg das nicht ganz hin!
Kannst du mir hier irgendwie helfen?
Ich hab jetzt immer rumgetestet, aber entweder ich bekomm die Daten falsch raus, bzw. gar nicht, geschweige denn, dass ich es hinbekomme, dass er mir meinen gewünschten Termin in einer anderen Farbe anzeigt!
Danke für deine Hilfe!
MFG
Dithü