Webmaster kann Admin löschen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
DerNordBerliner

Webmaster kann Admin löschen

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallöchen,
ich habe zwei Kategorien Administrator und Systemmaster, ich selbst bin den beiden zugeordnet und Leiter der Administration. Jetzt habe ich einen Webmaster in der Systemmasterkategorie eingetragen. Ich kann logischer Weise bis auf mich in der Benutzerverwaltung alle ändern und auch löschen. Logge ich mich nun mit den Daten des Systemmasters ein, kann er auch mich als Admin löschen. Um andere Benutzer zu verwalten hat er natürlich in seiner Rolle die Freigabe für "Profildaten und Rollenzuordnungen aller Benutzer bearbeiten ". Doch er sollte dann nicht Benutzer über seiner Kategorie löschen dürfen.
Wie kann ich das verhindern?

Gruß vom Markus
DerNordBerliner

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallöchen,

wenn ich nun von meinem untergeordneten Webmaster als Admin gelöscht werden kann, dann möchte ich doch wenigstens eine Kathegorie oder Rolle anlegen, die das Anlegen und Ändern der Rollen verhindert also kein Häkchen bei "Rollen verwalten und zuordnen".
Und wenn wir schon dabei sind, kennt jemand die Einstellung, die einem Benutzer bei der Administration nur die Mitgliederverwaltung zulässt? Also weder Rollenverwaltung (trotzdem Rollenzuordnung der Mitglieder), weder Backup, noch Organisationseinstellungen?

Bis jetzt kann bei mir entweder jeder alles oder keiner nichts machen.

Gruß vom Markus
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Markus,

all deine Wünsche sind doch möglich. Du kannst in der Rollenverwaltung neue Rollen anlegen und diesen die entsprechenden Rechte geben. Damit lässt sich fasst jede beliebige Rechtekombination erstellen.
Der Zugriff auf die Orgaeinstellungen und das Backupmodul ist sowieso nur für die Rolle Webmaster möglich.

Gruß
Fasse
Antworten