Hallo Admidios,
wenn ich in der Version 2.1.5 in den Organisationseinstellungen auf Systeminfo gehe und dort "auf Update prüfen" anwähle, kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: file_get_contents() [function.file-get-contents.php]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/schachr/public_html/admidio_2.0.3/adm_program/system/update_check.php on line 140
Warning: file_get_contents(http://www.admidio.org/update.txt) [function.file-get-contents.php]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/schachr/public_html/admidio_2.0.3/adm_program/system/update_check.php on line 140
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/schachr/public_html/admidio_2.0.3/adm_program/system/update_check.php on line 56
Weiss jemand Rat?
Albi
Version 2.1.5: Update prüfen
Da scheint was an Deiner Konfiguration nicht zu passen.
Laut den Fehlermeldungen ist da was "disabled" oder die Ausfuehrung dauert zu lange.
Von welcher Version willst Du denn updaten? ...weil da was von 2.03 steht.
Wenn ja, solltest Du IMHO erst offline auf 2.09 und dann auf 2.1.5 gehen.
Die Update-Pruefung an sich funktioniert auf jeden Fall, wenn auch noch nicht auf den letzten Stand gebracht. (siehe Screenshot).
Laut den Fehlermeldungen ist da was "disabled" oder die Ausfuehrung dauert zu lange.
Von welcher Version willst Du denn updaten? ...weil da was von 2.03 steht.
Wenn ja, solltest Du IMHO erst offline auf 2.09 und dann auf 2.1.5 gehen.
Die Update-Pruefung an sich funktioniert auf jeden Fall, wenn auch noch nicht auf den letzten Stand gebracht. (siehe Screenshot).
MfG
Hollo
Hollo
-
- Former team member
der Updatecheck verwendet die PHP Funktion file_get_contents. Diese Funktion wird von einigen Hostern deaktiviert (Verhindert das Einbinden von externem Content). Im Updatecheck wird dieser Umstand bislang nicht abgefangen, ich würde Dich daher mal bitten eine PHP Datei anzulegen (zB test.php) und folgenden Inhalt einzufügen:
Rufe diese Datei anschliessend auf und melde Dich doch mal, was Du als Ausgabe erhälst.
Danke und Gruss,
Matze
@Fasse: Bitte den Versionszähler in der Updatedatei erhöhen. Danke!
der Updatecheck verwendet die PHP Funktion file_get_contents. Diese Funktion wird von einigen Hostern deaktiviert (Verhindert das Einbinden von externem Content). Im Updatecheck wird dieser Umstand bislang nicht abgefangen, ich würde Dich daher mal bitten eine PHP Datei anzulegen (zB test.php) und folgenden Inhalt einzufügen:
Code: Alles auswählen
<?php
if(@file_get_contents('http://www.admidio.org/update.txt') == false)
{
echo "Deaktiviert";
}
else
{
echo "Aktiviert";
}
?>
Danke und Gruss,
Matze
@Fasse: Bitte den Versionszähler in der Updatedatei erhöhen. Danke!
Vielen Dank für die Tipps.
Dass in meinem Pfad immer noch 2.0.3 steht , ist weiter kein Problem. Das war meine erste Installation. Ich könnte schon lange den Ordner umbenennen, aber bis ich alle php-Dateien angepasst habe, ...
Matze, Danke für das kleine php-Programm.
Tatsächlich kommt "Deaktiviert" zurück. Wie kann ich "file_get_contents" aktivieren, und ist das nicht ein Hackerschutz?
Mit bestem Dank albi
Dass in meinem Pfad immer noch 2.0.3 steht , ist weiter kein Problem. Das war meine erste Installation. Ich könnte schon lange den Ordner umbenennen, aber bis ich alle php-Dateien angepasst habe, ...
Matze, Danke für das kleine php-Programm.
Tatsächlich kommt "Deaktiviert" zurück. Wie kann ich "file_get_contents" aktivieren, und ist das nicht ein Hackerschutz?
Mit bestem Dank albi
-
- Former team member
ein Hackerschutz ist das nicht wirklich. Aber sollte zB jemand zu den Daten auf Deinem Webspace Zugriff erlangen, könnte er mit dieser Funktion Code in Deine Webseite einschleusen.
Oder aber Du schleust selbst unwissend Code in Deine Webseite mit ein...
Die Funktion kann nur Dein Hoster aktivieren, es sei denn Du hast in Deinen Hostingeinstellungen die Möglichkeit, gewisse Einstellungen für Deine Domain selbst vorzunehmen.
Ich werde den Updatecheck so umbauen, dass die Deaktivierung der Funktion abgefangen wird. Wenn ich das fertig habe würde ich Dir diese Datei vorab mal zur Verfügung stellen, sozusagen als Test. Du erhälst allerdings natürlich trotzdem keine Updatebenachrichtigung, die Funktion bleibt ein notwendiges Übel. Mal schauen, was mir noch zusätzlich einfällt.
Gruss,
Matze
ein Hackerschutz ist das nicht wirklich. Aber sollte zB jemand zu den Daten auf Deinem Webspace Zugriff erlangen, könnte er mit dieser Funktion Code in Deine Webseite einschleusen.
Oder aber Du schleust selbst unwissend Code in Deine Webseite mit ein...
Die Funktion kann nur Dein Hoster aktivieren, es sei denn Du hast in Deinen Hostingeinstellungen die Möglichkeit, gewisse Einstellungen für Deine Domain selbst vorzunehmen.
Ich werde den Updatecheck so umbauen, dass die Deaktivierung der Funktion abgefangen wird. Wenn ich das fertig habe würde ich Dir diese Datei vorab mal zur Verfügung stellen, sozusagen als Test. Du erhälst allerdings natürlich trotzdem keine Updatebenachrichtigung, die Funktion bleibt ein notwendiges Übel. Mal schauen, was mir noch zusätzlich einfällt.
Gruss,
Matze
-
Eine Idee von mir: Wenn die Funktion deaktiviert ist soll das Updatefenster die aktuelle Version in einem iFrame anzeigen (von der Admidio-Seite). Man müsste dann halt selbst nachsehen, ob die eigene Programmversion mit der aktuellen übereinstimmt.
-
- Former team member
- Former team member