Fehlermeldungen nach Installation
-
Hallo!
Woran kann das liegen?
Admidio liegt hier:
http://www.bkav1988.de/admidio/adm_program/index.php
Gruß Thomas.
Super. Habe eben installiert, es kommt keine Fehlermeldung mehr. Leider sendet das Programm keine E-Mails. Der Server unterstützt E-Mail laut Provider.fasse hat geschrieben: wir haben die Ursache des Fehlers jetzt gefunden. Nächste Woche kommt die Version 2.1.3 heraus, mit der Admidio dann auch wieder Fehlerfrei unter PHP4 läuft.
Woran kann das liegen?
Admidio liegt hier:
http://www.bkav1988.de/admidio/adm_program/index.php
Gruß Thomas.
-
Hallo!
Gruß Thomas
Ich hab mit er 2.1.1. angefangen und da habe ich auch keine Mails versenden können. Ich dachte, das hängt irgendwie mit der Fehlermeldung zusammen.fasse hat geschrieben:Hat das mit der 2.1.2 geklappt ?
Ich werde nochmal nachfragen. Die erste Antwort las sich aber so, als gäbe es keine.fasse hat geschrieben:Ansonsten solltest du mal mit dem Webhoster abklären, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt ? (Absenderadresse, Anzahl Empfänger ...)
Gruß Thomas
-
Hallo Fasse,
Ich erhalte immer den Fehler
"Hinweis: Die Mail an xxxxx konnte nicht gesendet werden" oder "Die Mail an die Rolle xxx konnte nicht gesendet werden". Das ist für den Anbieter natürlich nicht hilfreich.
Es wird nach Folgendem gefragt:
Gruß Thomas.
Ich habe Kontakt zum Anbieter. Es ergeben sich ein paar Fragen.fasse hat geschrieben:Aus diesem Grund vermute ich, dass bei dir irgendwas blockiert wird.
Ich erhalte immer den Fehler
"Hinweis: Die Mail an xxxxx konnte nicht gesendet werden" oder "Die Mail an die Rolle xxx konnte nicht gesendet werden". Das ist für den Anbieter natürlich nicht hilfreich.
Es wird nach Folgendem gefragt:
Kannst Du helfen?die genaue Meldung wäre hilfreich.
Wie senden Sie die Mail? Das System was Sie einsetzen hat nicht zufällig ein Log-File?
In dem System sind welche Daten zum Versenden eingetragen?
Gruß Thomas.
Hallo,
es könnte an einem Spamschutz deines Providers liegen. Ggf. lässt dieser das versenden von Mails mit Domainfremde Adressen nicht zu. Wir haben dazu ein kleine Krücke in Admidio eingebaut.
Schau mal in den Orgaeinstellungen > E-Mail > Absender Mailadresse:
Und trage dort z.B. webmaster@DEINEDOMAIN ein, sollte es dann funktionieren kannst Du auch mal mailversand@... oder sowas probieren.
Gruß Jochen
es könnte an einem Spamschutz deines Providers liegen. Ggf. lässt dieser das versenden von Mails mit Domainfremde Adressen nicht zu. Wir haben dazu ein kleine Krücke in Admidio eingebaut.
Schau mal in den Orgaeinstellungen > E-Mail > Absender Mailadresse:
Und trage dort z.B. webmaster@DEINEDOMAIN ein, sollte es dann funktionieren kannst Du auch mal mailversand@... oder sowas probieren.
Gruß Jochen
-
Hallo Jochen!
Die Frage war: Welche Server-Fehlermeldung/Code steckt hinter der Meldung "...konte nicht an xyz gesendet werden"?
Gibt es in admidio ein log-file, wo man das evtl. sehen könnte?
Gruß Thomas.
Dieser Test war einer der ersten, die ich gemacht habe. Ich habe mehrere Adressen dieser Art eingerichtet, hilft leider nicht.Jochen hat geschrieben: Schau mal in den Orgaeinstellungen > E-Mail > Absender Mailadresse:
Gruß Jochen
Die Frage war: Welche Server-Fehlermeldung/Code steckt hinter der Meldung "...konte nicht an xyz gesendet werden"?
Gibt es in admidio ein log-file, wo man das evtl. sehen könnte?
Gruß Thomas.
-
Hallo thomas,
wenn Absender, Empfänger und Betreff gesetzt sind, kommt diese Meldung eigentlich nur, wenn die PHP-Funktion mail einen Fehler false zurückgibt. Dies kann dann aber wieder unterschiedliche Ursachen bei deinem Hoster haben, welche man dann abklären muss.
Ein Logfile kann man in der PHP.ini einstellen. Ggf. kannst du diese Einstellungen durch eine htaccess-Datei nachziehen. Da musst du dich mal kundig machen. Vielleicht auf www.apachefriends.org im forum.
Gruß
Fasse
wenn Absender, Empfänger und Betreff gesetzt sind, kommt diese Meldung eigentlich nur, wenn die PHP-Funktion mail einen Fehler false zurückgibt. Dies kann dann aber wieder unterschiedliche Ursachen bei deinem Hoster haben, welche man dann abklären muss.
Ein Logfile kann man in der PHP.ini einstellen. Ggf. kannst du diese Einstellungen durch eine htaccess-Datei nachziehen. Da musst du dich mal kundig machen. Vielleicht auf www.apachefriends.org im forum.
Gruß
Fasse
-
Hallo Fasse
Wie kann man einen direkten Austausch zustande bringen?
inetsolutions fragt, ob admidio nicht SMTP nutzen kann für Mail.
Gruß
Thomas.
Versuch ich. inetsolutions versucht, konstruktiv zu helfen.fasse hat geschrieben:Dies kann dann aber wieder unterschiedliche Ursachen bei deinem Hoster haben, welche man dann abklären muss.
Wie kann man einen direkten Austausch zustande bringen?
inetsolutions fragt, ob admidio nicht SMTP nutzen kann für Mail.
Verstehe ich nicht, ist mir zu hoch. Was kann ich in welcher PHP.ini eintragen? Ich vermute, das ist eine Datei des Servers, nicht von admidio, richtig?fasse hat geschrieben: Ein Logfile kann man in der PHP.ini einstellen. Ggf. kannst du diese Einstellungen durch eine htaccess-Datei nachziehen. Da musst du dich mal kundig machen. Vielleicht auf www.apachefriends.org im forum.
Gruß
Thomas.
-
Hallo nochmal.
Ich habe auf Anraten von inetsolutions eine test.php erstellt:
Das hat funktioniert. Das Echo auf dem Bildschirm ist eine 1, die Mail kommt an.
Warum funktioniert mail() bei admidio nicht?
Gruß Thomas.
Ich habe auf Anraten von inetsolutions eine test.php erstellt:
Code: Alles auswählen
<?
echo mail("ziel@ziel","Betreff","Inhalt");
?>
Warum funktioniert mail() bei admidio nicht?
Gruß Thomas.
Dies kann dann daran liegen, dass der Provider die Mail-Funktionalität eingeschränkt hat, z.B. können nur begrenzt Leute als CC genommen werden oder die Absender-Adresse muss gleich der Domain sein.
Im Moment kann dir da wohl nur der Hoster weiterhelfen und sagen was evlt. gekappt ist bzw. welche Bedingungen am Mailversand geknüpft sind.
Prinzipiell funktioniert der Mailversand mit Admidio ja, ansonsten wäre das Forum hier voll von diesen Fehlermeldungen.
Gruß
Fasse
Im Moment kann dir da wohl nur der Hoster weiterhelfen und sagen was evlt. gekappt ist bzw. welche Bedingungen am Mailversand geknüpft sind.
Prinzipiell funktioniert der Mailversand mit Admidio ja, ansonsten wäre das Forum hier voll von diesen Fehlermeldungen.
Gruß
Fasse
-
Mailversand geht nicht
Hallo Fasse!
Die Absenderadresse ist offensichtlich nicht vorgeschrieben. Ich habe mit dem Script verschiedene versucht.
Kannst Du bitte auch noch auf die Fragen aus meinem vorangegangenen posting eingehen? Wäre toll.
Danke!
Gruß Thomas.
PS: und warum setzt dieser Editor Tags und smilies immer ans Textende und nicht an die Kursorposition
Bisher habe ich rausgefunden, daß es keine Beschränkungen bei cc oder bcc gibt. Außerdem habe ich bisher in admidio auch noch keine Mails mit cc oder bcc adressaten verschicken wollen, es geht mir erstmal nur um eine einfache Mail an die Rolle Webmaster, der nur ich bin von nur einem Absender. Wenn im Befehl unter "additional_headers" gar kein cc oder bcc eingetragen ist, kann es daran doch nicht liegen, oder?:roll:fasse hat geschrieben:Dies kann dann daran liegen, dass der Provider die Mail-Funktionalität eingeschränkt hat, z.B. können nur begrenzt Leute als CC genommen werden oder die Absender-Adresse muss gleich der Domain sein.
Die Absenderadresse ist offensichtlich nicht vorgeschrieben. Ich habe mit dem Script verschiedene versucht.
Code: Alles auswählen
..."From: xyz <abc@xyz.de>"
Irgendwie kommen wir so nicht weiter. Welche Anforderungen muß der Hoster denn erfüllen, damit es funktioniert?fasse hat geschrieben: Im Moment kann dir da wohl nur der Hoster weiterhelfen und sagen was evlt. gekappt ist bzw. welche Bedingungen am Mailversand geknüpft sind.
Kannst Du bitte auch noch auf die Fragen aus meinem vorangegangenen posting eingehen? Wäre toll.
Danke!
Gruß Thomas.
PS: und warum setzt dieser Editor Tags und smilies immer ans Textende und nicht an die Kursorposition