Nachrichtenmodul - Nicht alle User werden angezeigt

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
oliver

Re: Nachrichtenmodul - Nicht alle User werden angezeigt

Beitrag von oliver »

Hallo Matthias,

Hmmm, das kann ich bei mir leider so nicht nachvollziehen, da läft das Modul so, wie ich es mir vorstelle. Ich denke, wir üben uns noch ein wenig in Geduld und warten, bis Stefan (weissst) sich das mal angeschaut hat. Vielleicht habe ich ja auch noch einen Fehler drin, der bei meinen Daten nicht auftritt...

Wo kommt denn nun die Fehlermeldung aus dem Listenmodul her? Da scheint ja auch noch was nicht ganz korrekt zu laufen.

Besten Gruß
Oliver
Giovanni9030

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Oliver,
das Problem in den Listen scheint nur bei mir zu sein, in der Spielwiese tritt dieser Fehler nicht auf.
Warten wir also besser auf die 3.0.2.

Giovanni9030
Giovanni9030

Hallo Matthias,
deinen Designfehler kann ich nicht nachvollziehen, bei mir schaut alles normal aus.

Giovanni9030
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Giovanni9030,

:?: :?: :?: :?:
Sorry, aber die Aktion mit den ehemals vollen Doppelkorn-Mitgliedern verstehe ich nicht.
:? :? :? :?

Besten Gruß
Oliver
Giovanni9030

Hallo Oliver,
werde versuchen dir nochmals die Situation zu erklären.
Durch deine message_write.php werden jetzt alle Mitglieder angezeigt, danke dafür.
In unserem Verein gehören alle Mitglieder der Rolle "Mitglied" an.
Darüberhinaus gibt es noch die Beitrags-Rollen "Vollmitglied", "Doppelmitglied", "Beitragsfrei".
Diese Rollen benötigen wir für die unterschiedlichen Mitgliedsbeiträge.
Doppelmitglieder sind zusätzlich noch in einem anderen Verein als Mitglied gemeldet und bezahlen daher weniger Mitgliedsbeitrag als Vollmitglieder. Alle Mitglieder der verschiedenen Beitragsrollen gehören natürlich der Hauptrolle "Mitglied" an.
Tritt ein Mitglied z.B. am 01.01.2015 ein und ist noch Mitglied in einem anderen Verein, bekommt dieses Mitglied die Rolle "Mitglied" und "Doppelmitglied" zugeteilt.
Tritt dieses Mitglied während des Jahres aus dem 2. Verein aus, wird die Zugehörigkeit zur Rolle "Doppelmitglied" gelöscht und ihm dafür die Rolle "Vollmitglied" zugeteilt.
Dadurch wird dieses Mitglied zu einem ehemaligen Rollenmitglied (war ja ehemals in einer anderen Rolle der Rolle "Doppelmitglied").
Wie fasse schon geschrieben hat, kommt es hier zu einer ungewollten Situation, da dieses Mitglied immer noch aktives Mitglied ist (also nicht ausgetreten) aber trotzdem im Nachrichtenmodul als "ehemaliges" erscheint. Siehe meine ersten 2 Bilder dazu.
Admidio unterscheidet hier aber nicht zwischen den "ehemaligen Rollenmitgliedern" und den "wirklichen ehemaligen Mitgliedern".
In der Spielwiese ist dies auch zu sehen. Bei den Nachrichten sollten nur die ehemaligen und aktiven Mitglieder aufscheinen, "Vorstand" und 1. Jugendmannschaft" sind ja eigentlich keine richtigen Ehemaligen.
Diese sollten ausgeblendet werden.
Es hat ja auch keinen Sinn, z.B. dem Vorstand und ehemaligem Vorstand dieselbe Email zu senden.

Im Listenmodul z.B. unter "Vorstand" sind die ehemaligen Mitglieder der Rolle "Vorstand" ebenfalls sichtbar.
Hier ist diese Anzeige aber gewollt und auch von Interesse für den Verein. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Problem nur schwer, wenn überhaupt, zu realisieren ist.
Ich hoffe, ich habe mich diesmal besser ausgedrückt.

LG Giovanni9030
maschcor

Beitrag von maschcor »

Hallo zusammen

danke für das Feedback. Lade mal die Ansichten des Bildschirmes hoch. Ich weiss nicht, ob es vielleicht ein Layoutproblem ist. Was mich wunder ist die Tatsache, dass ich beim Mailversand keine Mitglieder auswählen. kann. Diese Umstand spricht nicht für ein Layoutproblem, sondern eher für SQL.

Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruss
Matthias
Dateianhänge
Ok in Bereich private Nachricht erstellen...
Ok in Bereich private Nachricht erstellen...
bereich erstellen private nachricht.jpg (118.58 KiB) 11290 mal betrachtet
Fehler im Bereich Mail
Fehler im Bereich Mail
bereich erstellen mail.jpg (115.66 KiB) 11290 mal betrachtet
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Matthias,

ich kann Dir jetzt noch anbieten: Zip mal das Verzeichnis "messages" in "adm_program/modules/" und schick mir das mal her. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht finde ich was. Ach... und auch bitte Dein aktives Verzeichnis unter "adm_themes" (wahrscheinlich "modern").

Besten Gruß
Oliver
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Oliver,

ich hatte parallel zu deinem fix auch etwas für die 3.0.2 eingebaut, da ich deine Korrektur hier im Thread übersehen hatte. Jetzt hab ich mir diese mal angeschaut und deinen Fix so übernommen. Der war dann doch noch etwas besser :D

Allerdings wird er dann erst in der 3.0.3 drin sein :(

Viele Grüße
Fasse
oliver

Beitrag von oliver »

@fasse: bietet es sich nicht geradezu an, diese Abfrage, die häufig in verschiedenen Abwandlungen gebraucht wird, als Klasse auszulagern?

@matthias: habe mal in meiner Version Dein Verzeichniss "messeges" und das theme von Dir eingespielt. Ergebnis: Es wird alles richtig angezeigt! Wie heisst denn Eure Webseite? Ich würde mir das mal gern anschauen, falls das möglich ist.

Besten Gruß
Oliver
oliver

Beitrag von oliver »

Hallo Matthias,

bei Dir sind die DIVs durcheinander geworfen.

Vielleicht hast Du in der messages_write.php die Zeile
$form->addSelectBox(...)
an einer falschen Stelle? Schau Dir mal die Stelle (um Zeile 440 herum) genauer an und vergleiche sie mit dem Original. Sie muss auf jeden Fall vor der Zeile
$form->addLine();
stehen.

Wenn Du's alleine schaffst, toll, ansonsten schick mir bitte Deine messages_write.php, dann schaue ich mir die mal an.

Besten Gruß
Oliver
maschcor

Beitrag von maschcor »

Hallo Oliver

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe nun wieder die Original messages_write.php installiert. Dann geht es. Allerdings habe ich dann wieder das Problem mit der Selektion der Empfänger in den Nachrichten, wie eingangs in diesem Thread erwähnt. Dort werden nicht alle Empfänger gelistet.

Ich habe dein messages_write.php aus diesem Thread erneut geladen. Der geht definitiv bei mir nicht. Das File geht dann zwar im Nachrichtenbereich, im Mailbereich mit der verschobenen Zeile jedoch nicht. Hast du vielleicht in der Zwischenzeit noch was geändert oder eine neue Version gemacht? Ich habe darin nichts modifiziert...

Vielen Dank und beste Grüsse
Matthias
maschcor

Beitrag von maschcor »

Mit dem neuen Release V3.03 funktioniert nun alles! Besten Dank und Gruss! Matthias
Giovanni9030

maschcor hat geschrieben:Habe verschiedene Rollen eingerichtet. Im Nachrichtenmodul werden nicht alle User aufgelistet, welche eigentlich benachrichtigt werden könnten. Ich konnte bisher kleine Regelmässigkeit feststellen. Einzelne User fehlen.

Unter der Benutzerverwaltung kann ich die betroffenen User jedoch per Nachrichtenmodul kontaktieren. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
Matthias
Hallo,
habe dieses Problem schon mal gehabt, war inzwischen durch das Einspielen der angebotenen message_write.php behoben. Seit der Version 3.0.4 und auch in der 3.0.5 tritt dieses Problem wieder auf.
Unter "E-Mail senden" bekomme ich nur mehr die angelegten "Rollen" angezeigt incl. meiner eignen Webmasterrolle. Letztere wäre eigentlich überflüssig, ich sende mir ja selbst keine Mail. Die "Aktiven Mitglieder" die früher nach den Rollen angezeigt wurden sind jetzt nicht mehr sichtbar.

Wir haben 250 Mitglieder von denen 208 eine gültige Mailadresse haben, in den "Privaten Nachrichten" werden aber nur 108 zur Auswahl angezeigt. In den Modul-Einstellungen habe ich 7 maximale Empfänger eingestellt.
Kontrolle erfolgte auch mittels phpMyAdmin (mail_max_receiver=7). Wenn ich in den Privaten Nachrichten Mitglieder auswählen möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich nur 1 Mitglied auswählen kann.
Sende ich eine Mail an die Rolle "Mitglied" bekommen alle 208 Mitglieder mit E-Mailadresse diese Mail.

Hat jemand dafür eine Lösung?

LG Giovanni9030
weissst
Developer

Beitrag von weissst »

Hallo Giovanni,

PM's sind immer von 1 zu 1 und darum gibt es hier die Grenze von einem Empfänger. die PM's haben auch nichts mit Emails zu tun, sondern mit login namen. Wenn also jemand keinen aktiven login auf der Seite hat, wird er auch nicht angezeigt bei den PM's.

ich hoffe das erklärt etwas warum du das angegebene verhalten sehen kannst.

lg
Stefan
Giovanni9030

Hallo Stefan,
danke für die Aufklärung. Das mit den PM´s ist mir nun klar, habe das auch mit den Mitgliedern, die einen aktiven Login haben, verglichen.
Das Problem im 1. Absatz ist auch gelöst.

Liebe Grüße
Giovanni9030
Antworten