Downloads Rechte

Topics from older beta tests.
Gesperrt
bdanubis

Downloads Rechte

Beitrag von bdanubis »

Ich persönlich erachte es für sinnvoll, dass nicht jeder, der die rechte besitzt, downloads zu bearbeiten, diese auch öffentlich zugänglich machen kann. Durch Unwissenheit o.ä. von Nutzern kann so schnell was öffentlich werden, was nicht öffentlich gehört. Vielleicht könnte man die rechte für die downloads unterteilen in "Berechtigung setzen" und "downloads hochloaden und bearbeiten". Optimalerweise sogar letzten Punkt noch unterteilen, dass downloads zwar hochgeladen, nicht aber gelöscht werden dürfen. Dies aber nur nebenbei. Am wichtigsten wäre mir der erste von mir gennante Punkt, dass nicht jeder Nutzer downloads öffentlich machen kann, der hochladen kann.
Wäre so etwas möglich?
fasse
Administrator

Re: Downloads Rechte

Beitrag von fasse »

bdanubis hat geschrieben:Wäre so etwas möglich?
Für die 2.0 wahrscheinlich nicht.

Später schon. Ich überlege schon seit längerem darauf rum, wie man die Rechtevergabe generell was flexibler machen kann. Auch bei vielen anderen Rechten wäre eine Unterteilung in Superuser und eingeschränkter Bearbeiter sinnvoll.

z.B. bei Terminen, Ankündigungen. Eingeschränkter Bearbeiter darf Anlegen und eigene Beiträge ändern/löschen. Superuser, darf auch fremde Einträge ändern/löschen.

Also ich denke dieses Feature kommt mal mit einer generellen Rechteüberarbeitung. Bis dahin musst du wohl mit der bisherigen Lösung leben, und die ist ja schon mal ein großer Fortschritt zur 1.4 :!:
Elle
Former team member

Beitrag von Elle »

Hallo zusammen,

das sehe ich leider genau so wie Fasse...

Die Einführung von zustzlichen Berechtigungen würde unser Release sprengen, da diese in der Rollenverwaltung und an allen möglichen Stellen noch Änderungen nach sich ziehen würde...

Von daher schliesse ich den Thread schon einmal, da es sich hier nicht um einen Bug handelt...

Viele Grüße
Elle
Gesperrt