Rollenabhängikeiten berücksichtigen max Mitgliederzahl nicht

Topics from older beta tests.
Jochen
Team

Rollenabhängikeiten berücksichtigen max Mitgliederzahl nicht

Beitrag von Jochen »

Jetzt wirds kompliziert: Rollenabhängikeiten berücksichtigen maximale Mitgliederzahl nicht

Wer möchte?
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Hallo Zusammen,

das ist ein Problem was man nicht auflösen kann. Rollenabhängigkeiten sollte man auch nur zu Rollen definieren die keine maximale Anzahl haben.

Vielleicht lässt sich das Problem lösen, in dem man den Abhängigkeitendialog nur für Rollen anbietet, die keine maximale Teilnehmer Zahl haben.

Wenn wir eine Lösung finden, kann ich die gerne implementieren.

Gruß

Roland
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Selbst wenn man es einbauen könnte, wäre immer noch die Frage, ob man es macht.

Sowas macht ein System schon ziemlich undurchsichtig. Ich würde da eher Roland zustimmen und die entsprechenden Rollen garnicht zur Auswahl stellen. Dann bleibt aber noch die Frage, was passiert, wenn ich eine Rolle nachträglich die maximale Mitgliederanzahl gebe, fliegt die Rolle dann automatisch bei den Abhängigkeiten heraus ?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Vielleicht lässt sich das Problem lösen, in dem man den Abhängigkeitendialog nur für Rollen anbietet, die keine maximale Teilnehmer Zahl haben.
Bin auch dafür!
Gruß Jochen
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Hallo Zusammen,

ich denke wenn eine Rolle eine Max. Teilnehmer Zahl bekommt, dann muss ich die Abhängigkeit wieder löschen und eine Info ausgeben, das jetzt die Abhängigkeit weg ist.

Als Erweiterung könnte man sogar noch die Möglich geben den Vorgang abzubrechen....

Gruß

Roland
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

gut
joesch
Beitrag von joesch »

Wäre es nicht einfacher (und für den weniger geübten User auch durchsichtiger), wenn man es bei einem Hinweis mit Ja/Nein belässt?

Die Rollenabhängigkeiten bleiben wie bisher. Weise ich einer Rolle ein/mehrere Mitglieder zu, erfolgt die Prüfung der Mitgliederzahl (wie bisher).

Wird die Mitgliederzahl in einer der abhängigen Rollen überschritten (also in denen, wo das Mitglied auf Grund der Abhängigkeit auch noch zugewiesen wird), gibt es lediglich einen Hinweis "Anzahl von X Mitgliedern in Rolle y wird überschritten. Möchtest du die Zuweisung ausführen?" Im Fall von ja erfolgt die Zuweisung, im Fall von nein erfolgt sowohl in der eigentlichen als auch in der abhängigen Rolle keine Zuweisung.

Wäre das ein Kompromiss?

VG - Joesch
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Hallo Zusammen,

habe die Sachen jetzt mal eingebaut. Es gibt zur Zeit noch ein provisorisches Alert als Warnung, wenn die Teilnehmerzahl gesetzt wird. Dafür muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.

Gruß

Roland
joesch
Beitrag von joesch »

milkaman hat geschrieben:habe die Sachen jetzt mal eingebaut.
Hallo Milkaman,

ist die Version schon hochgeladen? Ich konnte gerade problemlos bei der Abhängigkeit der Rollen Montag - Dienstag Mitglieder ohne jeglichen Hinweis hinzufügen.

VG - Joesch
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Hallo Joesch,

jetzt ist es auch hochgeladen.

Gruß

Roland
joesch
Beitrag von joesch »

:?: In der Rollendefinition von "Dienstag" sehe ich jetzt keine Rollenabhängigkeiten mehr!?

VG - Joesch
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Sollte eigentlich funktionieren.

Hier ein kurze beschreibung iwe ich es implementiert habe:

1. Keine Abhängigkeit:
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet
- Max Members löschen, die Abhängigkeitsbox wird eingeblendet

2. Existierende Abhängigkeit, Max Members speichern
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet, in der Versteckten Box werden die Abhängigkeiten entfernt,beim speichern wird dann auch die Abhängigkeit in der DB entfernt

2. Existierende Abhängigkeit, Max Members nicht speichern

- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet, in der Versteckten Box werden die Abhängigkeiten entfernt, Max Member wieder löschen, in der versteckten Box werden die Abhängigkeiten wieder zurückgesetzt, Box wird wieder eingeblendet.

@Joesch: Du hattest vermutlich Fall 2!?

Gruß

Roland
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi Roland,

habe das gleiche Problem wie Roland. http://spielwiese.admidio.org/adm_progr ... p?rol_id=4

Ich bekomme da nur die Scrallbalken angezeigt.
joesch
Beitrag von joesch »

milkaman hat geschrieben:@Joesch: Du hattest vermutlich Fall 2!?
Sicher bin ich mir da nicht. :?
Ich habe mal eine Rolle "Abhängigkeitstest" angelegt. Max. sind 2 Mitglieder zulässig. Es ist kein Mitglied zugeordnet. In der Rollendefinition lassen sich keine Abhängigkeiten definieren.

VG - Joesch
milkaman
Former team member

Beitrag von milkaman »

Hallo Jochen,

ich sehe deine Rolle so:

http://spielwiese.admidio.org/adm_progr ... p?pho_id=6

Wenn ich dann max Teilnehmer leere, erscheint der Abhängigkeitsdialog

Gruß

Roland
Gesperrt