Rollenabhängikeiten berücksichtigen max Mitgliederzahl nicht
Rollenabhängikeiten berücksichtigen max Mitgliederzahl nicht
Jetzt wirds kompliziert: Rollenabhängikeiten berücksichtigen maximale Mitgliederzahl nicht
Wer möchte?
Wer möchte?
Hallo Zusammen,
das ist ein Problem was man nicht auflösen kann. Rollenabhängigkeiten sollte man auch nur zu Rollen definieren die keine maximale Anzahl haben.
Vielleicht lässt sich das Problem lösen, in dem man den Abhängigkeitendialog nur für Rollen anbietet, die keine maximale Teilnehmer Zahl haben.
Wenn wir eine Lösung finden, kann ich die gerne implementieren.
Gruß
Roland
das ist ein Problem was man nicht auflösen kann. Rollenabhängigkeiten sollte man auch nur zu Rollen definieren die keine maximale Anzahl haben.
Vielleicht lässt sich das Problem lösen, in dem man den Abhängigkeitendialog nur für Rollen anbietet, die keine maximale Teilnehmer Zahl haben.
Wenn wir eine Lösung finden, kann ich die gerne implementieren.
Gruß
Roland
Selbst wenn man es einbauen könnte, wäre immer noch die Frage, ob man es macht.
Sowas macht ein System schon ziemlich undurchsichtig. Ich würde da eher Roland zustimmen und die entsprechenden Rollen garnicht zur Auswahl stellen. Dann bleibt aber noch die Frage, was passiert, wenn ich eine Rolle nachträglich die maximale Mitgliederanzahl gebe, fliegt die Rolle dann automatisch bei den Abhängigkeiten heraus ?
Sowas macht ein System schon ziemlich undurchsichtig. Ich würde da eher Roland zustimmen und die entsprechenden Rollen garnicht zur Auswahl stellen. Dann bleibt aber noch die Frage, was passiert, wenn ich eine Rolle nachträglich die maximale Mitgliederanzahl gebe, fliegt die Rolle dann automatisch bei den Abhängigkeiten heraus ?
Wäre es nicht einfacher (und für den weniger geübten User auch durchsichtiger), wenn man es bei einem Hinweis mit Ja/Nein belässt?
Die Rollenabhängigkeiten bleiben wie bisher. Weise ich einer Rolle ein/mehrere Mitglieder zu, erfolgt die Prüfung der Mitgliederzahl (wie bisher).
Wird die Mitgliederzahl in einer der abhängigen Rollen überschritten (also in denen, wo das Mitglied auf Grund der Abhängigkeit auch noch zugewiesen wird), gibt es lediglich einen Hinweis "Anzahl von X Mitgliedern in Rolle y wird überschritten. Möchtest du die Zuweisung ausführen?" Im Fall von ja erfolgt die Zuweisung, im Fall von nein erfolgt sowohl in der eigentlichen als auch in der abhängigen Rolle keine Zuweisung.
Wäre das ein Kompromiss?
VG - Joesch
Die Rollenabhängigkeiten bleiben wie bisher. Weise ich einer Rolle ein/mehrere Mitglieder zu, erfolgt die Prüfung der Mitgliederzahl (wie bisher).
Wird die Mitgliederzahl in einer der abhängigen Rollen überschritten (also in denen, wo das Mitglied auf Grund der Abhängigkeit auch noch zugewiesen wird), gibt es lediglich einen Hinweis "Anzahl von X Mitgliedern in Rolle y wird überschritten. Möchtest du die Zuweisung ausführen?" Im Fall von ja erfolgt die Zuweisung, im Fall von nein erfolgt sowohl in der eigentlichen als auch in der abhängigen Rolle keine Zuweisung.
Wäre das ein Kompromiss?
VG - Joesch
Sollte eigentlich funktionieren.
Hier ein kurze beschreibung iwe ich es implementiert habe:
1. Keine Abhängigkeit:
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet
- Max Members löschen, die Abhängigkeitsbox wird eingeblendet
2. Existierende Abhängigkeit, Max Members speichern
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet, in der Versteckten Box werden die Abhängigkeiten entfernt,beim speichern wird dann auch die Abhängigkeit in der DB entfernt
2. Existierende Abhängigkeit, Max Members nicht speichern
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet, in der Versteckten Box werden die Abhängigkeiten entfernt, Max Member wieder löschen, in der versteckten Box werden die Abhängigkeiten wieder zurückgesetzt, Box wird wieder eingeblendet.
@Joesch: Du hattest vermutlich Fall 2!?
Gruß
Roland
Hier ein kurze beschreibung iwe ich es implementiert habe:
1. Keine Abhängigkeit:
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet
- Max Members löschen, die Abhängigkeitsbox wird eingeblendet
2. Existierende Abhängigkeit, Max Members speichern
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet, in der Versteckten Box werden die Abhängigkeiten entfernt,beim speichern wird dann auch die Abhängigkeit in der DB entfernt
2. Existierende Abhängigkeit, Max Members nicht speichern
- Max Member eintragen, Warnung kommt, die Abhängigkeitsbox wird ausgeblendet, in der Versteckten Box werden die Abhängigkeiten entfernt, Max Member wieder löschen, in der versteckten Box werden die Abhängigkeiten wieder zurückgesetzt, Box wird wieder eingeblendet.
@Joesch: Du hattest vermutlich Fall 2!?
Gruß
Roland
Hi Roland,
habe das gleiche Problem wie Roland. http://spielwiese.admidio.org/adm_progr ... p?rol_id=4
Ich bekomme da nur die Scrallbalken angezeigt.
habe das gleiche Problem wie Roland. http://spielwiese.admidio.org/adm_progr ... p?rol_id=4
Ich bekomme da nur die Scrallbalken angezeigt.
Hallo Jochen,
ich sehe deine Rolle so:
http://spielwiese.admidio.org/adm_progr ... p?pho_id=6
Wenn ich dann max Teilnehmer leere, erscheint der Abhängigkeitsdialog
Gruß
Roland
ich sehe deine Rolle so:
http://spielwiese.admidio.org/adm_progr ... p?pho_id=6
Wenn ich dann max Teilnehmer leere, erscheint der Abhängigkeitsdialog
Gruß
Roland