Vorgegebene Konfigurationen Eigene Listen

Topics from older beta tests.
Antworten
Jochen
Team

Vorgegebene Konfigurationen Eigene Listen

Beitrag von Jochen »

Wählt man im Modul Eigene Listen eine der Vorgegebenen Konfigurationen aus, erhält man die Fehlermeldung : Ungültiger Seitenaufruf.

Welchen Sinn macht es eigentlich grundsätzlich die vorgegebenen gesondert zu behandeln. Wem diese nicht gefallen, sollte die auch löschen oder verändern können.

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Re: Vorgegebene Konfigurationen Eigene Listen

Beitrag von fasse »

Jochen hat geschrieben:Welchen Sinn macht es eigentlich grundsätzlich die vorgegebenen gesondert zu behandeln. Wem diese nicht gefallen, sollte die auch löschen oder verändern können.
Das komplette Konzept zur Speicherung von Listen beruht im Moment darauf, dass eine Konfiguration nur einmalig gespeichert wird. Userkonfigurationen bekommen noch die user-id dazu und werden somit nur dem user angezeigt. Da es keine n:m Zuordnung von Listen zu Usern gibt, kann Momentan auch kein User eine Systemliste löschen, da ansonsten die Liste für alle Benutzer gelöscht wird.

Dieses Konzept nutzen wir aber auch an vielen anderen Stellen. Im Fotomodul ist praktisch jedes Album eine Systemvorgabe. Dort kann ich als User auch nicht hingehen und mir unbedeutende Alben löschen.

Könnten User Systemkonfigurationen löschen, so hat man auch nicht mehr die Sicherheit einer einheitlichen Liste, die jeder einsehen kann. Ändere ich später eine Liste bzw. korrigier ist diese, so kommt diese Änderung bei den Usern, welche sie gelöscht haben, nicht mehr an und erzeugt dort ggf. Verwirrung wenn an anderen Stellen im Verein darauf verwiesen wird.

Wer Systemvorgaben bei den Listen nicht mag, kann diese ja momentan einfach komplett aus dem System entfernen. Vorhandene Systemkonfigurationen können im Moment von jedem User weiter angepasst und unter neuem Namen gespeichert werden.

Gruß
Fasse

PS: der Fehler ist behoben :)
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Da hatte ich das System wohl unterschätzt. Hatte geglaubt, nur Webmaster könnten die Konfigurationen speichern. ;-)

Gruß Jochen
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

So habs mir nochmal angeschaut und glaub ich jetzt auch gerafft wie es gedacht ist.

Hab noch einen Textänderungsvorschlag statt "gespeicherte Konfigurationen" besser "meine Konfigurationen"

Gruß Jochen
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hab es in "Deine Konfigurationen" umbenannt, da wir immer von du sprechen.
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Auch gut, fand nur wichtig, dass raus kommt dass es nur für den User selbst ist.

Gruß Jochen
Antworten