Benutzer ergänzen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
DieterB

Benutzer ergänzen

Beitrag von DieterB »

Wenn man beim Import von csv bei
Bereits existierende Benutzer: ergänzen
wählt, werden derzeit bereits vorhandene Daten von Leerfeldern (oder neuen Feldern) im importierten csv überschrieben. Das ist u.U. nicht das, was man unter ergänzen versteht. Eigentlich ist es ein überschreiben der ausgewählten Felder.

Wenn man in import_csv.php in Zeile 100

Code: Alles auswählen

if($duplicate_user->getValue($field_name) != $user->getValue($field_name))
durch

Code: Alles auswählen

if($user->getValue($field_name) != '' 
AND $duplicate_user->getValue($field_name) != $user->getValue($field_name))
ersetzt, werden zumindest leere Felder im csv ignoriert, d.h. es werden wirklich nur Felder ergänzt, die auch im csv ausgefüllt sind (hoffe ich jedenfalls :wink: ). Im Prinzip könnte man dies auch als "update" bezeichnen und zusätzlich anbieten.

Bei Ergänzen könnte man dann abfragen, ob das ursprüngliche Feld bereits besteht (nicht leer ist), und nur ergänzen, falls es leer ist.

Beim Vergleich ob das Mitglied bereits besteht, wird auch nur Nachname, Vorname verglichen (wenn ich das richtig verstanden habe), das ist eigentlich zu wenig (Vater, Sohn oder häufiger Nachname), ich würde das Geb.Datum noch dazu nehmen.
Zuletzt geändert von DieterB am 25. Mai 2009, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Dieter,

deinen Vorschlag, die leeren Einträge nicht zu ergänzen, halte ich auch für Sinnvoll. Bestehende Daten aber durch neue Einträge zu überschreiben, würde ich gerne weiter drin lassen, da dies doch dann auch gewollt ist. Wird aber noch was dauern, bis ich dazu komme, mir das mal genauer anzuschauen.

Das Geburtsdatum dazunehmen klingt zwar ganz sinnvoll, allerdings müsste dies dann auch immer in der CSV-Datei dabei sein und davon können wir nicht ausgehen. Evtl. könnte man dies Optional prüfen, wenn es gefüllt ist.

Gruß
Fasse
muellermanu
Beitrag von muellermanu »

wie wäre es denn die E-Mailadresse dazu abzufragen! die E-Mailadresse sollte doch für jedes Mitglied eine andere sein!

Gruß Manu
Gruß Manu
DieterB

Beitrag von DieterB »

fasse hat geschrieben:Evtl. könnte man dies Optional prüfen, wenn es gefüllt ist.
Ich muss mir unbedingt zusätzliche Abfragen einbauen. In welchem script werde ich dazu fündig :wink:

lg,
Dieter
Antworten